Rubel trudelt wieder

Hier kann alles diskutiert werden, dass in die anderen Unterforen nicht passt. Aber bitte keine politische Diskussion anzetteln, dafür ist das Politikforum da.
m1009

Re: Rubel trudelt wieder

Beitrag von m1009 »

Anscheinend haben die Leute aber nicht draus gelernt
So sind die Russen..... faellt der Rubel, wird USD gekauft. War 09 und 14 auch so.
saransk
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von saransk »

Stand eben in der Süddeutschen:
"Laut einer Studie, die die Wirtschaftszeitung RBC am Donnerstag veröffentlichte, reicht bei 54 Prozent der Staatsbürger das Einkommen gerade noch für Lebensmittel und die nötigsten Dinge des täglichen Bedarfs. Mehr als 20 Millionen Menschen leben unter dem Existenzminimum, das ist jeder siebte Einwohner."

Hat vielleicht jemand einen Link zu dieser Studie für mich, und wie seriös ist diese Zeitung bzw wo ist sie politisch einzuordnen?
Danke
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Hier wäre mal der Link:
http://www.rbc.ru/research/money/28/01/ ... 6feacd01b3

RBC ist eine Zeitung mit Fokus auf Wirtschaftsthemen. Politisch eher wenig beeinflusst, soweit ich weiss. In Deutschland fällt mir kein vergleichbares Blatt ein. Vielleicht Handelsblatt, wobei das eher mehr Tiefe hat.

Die meisten Geschäftsleute in Moskau haben RBC mMn als Startseite eingerichtet.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

inorcist hat geschrieben: Politisch eher wenig beeinflusst...
So etwas gibt es ja im Prinzip nicht, auch nicht in Russland, und auch RBC ist nicht unabhaengig sondern, eher oppositionellen Ansichten verhaftet. Der Besitzer des entscheidenden Aktienpaketes ist Michael Prochorow, ja der Milliardaer, Inhaber der Onexim-Finanzgruppe, Unterstuetzer von Navalny, Konkurrent Putins bei den letzten Wahlen. Bis Mitte vergangenen Jahres war Derk Sauer Praesident von RBC.
(In der Wikipedia steht einiges zu RBC und den erwaehnten Persoenlichkeiten. ;) )
Ich schaue ebenfalls oft in das Portal, ab und zu auch Nachrichten, ... im RBC TV.
Zumindest findet man dort Anregungen, zu welchen aktuellen Problemen Russlands (und auch weltweit) es sich lohnt, genauer zu recherchieren. Ein Hort letzter Wahrheit oder absoluter Objektivitaet ist das Medium, wie gesagt, auch nicht eben, ich wuerde sagen zurueckhaltend oppositionell, wie auch Prochorow zur Zeit ... :)
PS. Vielleicht sollte man Prochorow auch eher "frueheren Unterstuetzer von Navalny" nennen: Seit dessen Betrugsprozessen, ... ist das Verhaeltnis wohl "gestoert"; ein Vorbestrafter passt eben nicht in den Kreis eines Praesidentschaftskandidaten.
Zuletzt geändert von Nikolaus am 29 Jan 2016, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Nikolaus hat geschrieben:
inorcist hat geschrieben: Politisch eher wenig beeinflusst...
... ich wuerde sagen zurueckhaltend oppositionell, wie auch Prochorow zur Zeit ... :)
Nikolaus, ich glaub wir meinen hier dasselbe. Die Zeitung gehört zum Onexin-Konzern, aber man merkt es beim Lesen (eher) nicht. Zumindest mein Eindruck. Regierungs-Bashing wie bei Vedomosti kommt selten vor.

Übrigens gefällt mir deine Formulierung "zurückhaltend oppositionell" irgendwie. So seh ich's eigentlich auch.
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

inorcist hat geschrieben:Übrigens gefällt mir deine Formulierung "zurückhaltend oppositionell" irgendwie. So seh ich's eigentlich auch.
Das freut mich.
Ich wollte damit unterstreichen, dass RBC sich angenehm von der marktschreierrisch-unwissenden Berichterstattung fast aller Moskau-Korrespondenten unserer deutschen Leitmedien unterscheidet. Wer Leuten wie Bubi Bidder glaubt, wird wohl enttaeuscht sein (von unseren oeffentlich-rechtlichen ganz zu schweigen - wie heissen die tuechtigen Damen dort doch gleich!? :) ). Ja, und einigermassen russisch sollte man verstehen.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Wobei RBC auch durchaus weiß, mit den Überschriften "zu spielen".
http://www.rbc.ru/rbcfreenews/56ab3c819a79475967b240d9
Власти Москвы попросили горожан не выходить на улицу без необходимости
Oh Gott! Terrorgefahr? Ausgangssperre?
Noe....
без крайней необходимости призываем не выходить на улицу, поскольку в городе сохраняется сильная гололедица
Ahso!
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Dietrich, beim SPON klingt das dann in etwa so: http://www.spiegel.de/panorama/rekordwi ... 74485.html (zugegeben aus einem anderen Jahr)
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Norbert hat geschrieben:Dietrich, beim SPON klingt das dann in etwa so: http://www.spiegel.de/panorama/rekordwi ... 74485.html (zugegeben aus einem anderen Jahr)
Stimmt. Die sind da in nix bessser.... wobei andere (focus, bild, usw.) eher noch schlimmer sind als SPON.
Sind eben die üblichen Tricks um den Benutzer dazu zu bewegen, draufzuklicken und damit die Werbung auf der Seite zu laden.

Darum sind ja auf focus auch fast alle "Informationen" als Video. Auch wenn man es mit einer Seite und 3 Zeilen Text darstellen könnte. <- Die Seite ist damit für mich schon länger gestorben....

Aber auch SPON fängt damit an. Es gibt (gab?) da eine Serie mit kleineren Logik- und Matherätseleien. Da waren Rätsel und Lösung auch gerne jeweils in Videos verpackt. Ätzend!

Mir war die Überschrift auf RBC nur heute aufgefallen und ich habe natürlich sofort gedacht "was ist denn jetzt los". Wie sich dann heraussstellte, ist nur das Blitzeis von letztem Samstag jetzt da angekommen....
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Dietrich hat geschrieben:Mir war die Überschrift auf RBC nur heute aufgefallen und ich habe natürlich sofort gedacht "was ist denn jetzt los". Wie sich dann heraussstellte, ist nur das Blitzeis von letztem Samstag jetzt da angekommen....
Das Blitzeis war am Donnerstag und es hätte mich mehrfach fast umgehauen. War extrem unangenehm.
Den Triumfalnaya Ploshchad hätte man als Schlittschuhbahn verwenden können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine #Diskussion - keine Politik“