Suche: Jemanden, der meine Postkarten mit nach Russland nimmt und von dort verschickt

Der Treffpunkt für Kleintransporte und Mitfahrgelegenheiten. Wer kleine Päckchen und Briefe mitnehmen kann oder Boten sucht schreibt in diese Rubrik. Last-Esel oder Leichtsinnige sind hier nicht zu finden.
whereismike
Anfänger/in

Suche: Jemanden, der meine Postkarten mit nach Russland nimmt und von dort verschickt

Beitrag von whereismike »

Hi Leute,
mein Name ist Michael, ich bin sehr großer Fan von Russland als Reiseland:)!
Ich wünschte, ich hätte euer Forum schon eher entdeckt, das hätte mir letztes Jahr bei einer Motorradtour von Deutschland bis nach Wladiwostok wahrscheinlich einiges an Kopfzerbrechen erspart.
Ich bin "unten rum" gefahren, d. h. über Georgien, Armenien, den Iran und Afghanistan in die Stans, dann von Kasachstan über die Altai Republik in die Mongolei und von da aus zum Baikalsee. Anschließend bin ich (spontan) noch auf dem Trans-Siberian Highway durch Sibirien und den Fernen Osten bis nach Wladiwostok gefahren, von da aus nach Moskau (Motorrad auf der Trans-Siberian Railway, ich per Flugzeug) und schließlich über den Balkan wieder heim.
Das war fantastisch:)!
Jetzt ist folgendes passiert. Ich hab ne Menge Postkarten geschrieben, die z. T. angekommen sind, ein paar sind leider auf dem Postweg verloren gegangen. Einer hat leider keine bekommen, und zwar ausgerechnet die Person, die mir bei technischen Fragen rund ums Motorrad immer zur Seite gestanden und mir dadurch nicht nur eine schlaflose Nacht erspart hat.
Ich hab von Freunden erfahren, dass er deshalb ziemlich enttäuscht ist.
Da ich nicht mal eben nach Russland fliegen und neue Postkarten an ihn verschicken kann, wollte ich einfach mal ganz blöd fragen, ob jemand hier im Forum demnächst nach Russland reist und eventuell zwei Postkarten mitnehmen und von Russland aus abschicken kann?
Denn dann würde ich der-/demjenigen die beiden Postkarten einfach per Brief zuschicken und nen 10ner oder so für russische Briefmarken beilegen.
Postkarten vom Baikalsee hätte ich sogar noch, es geht also wirklich nur darum, auf die beiden Postkarten ne russische Briefmarke drauf zu kleben und in den Briefkasten zu werfen. Es ist auch nicht so wichtig, von wo aus in Russland sie abgeschickt werden.
Ich würd mich echt richtig freuen, wenn das klappen würde:)!
Vielen Dank schon mal:)!
Viele Grüße,
Michael
Wladimir30
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Re: Suche: Jemanden, der meine Postkarten mit nach Russland nimmt und von dort verschickt

Beitrag von Wladimir30 »

Sachen gibt's....

Einfach nur Postkarten verschicken ist wohl nicht das Problem. Nur vom Baikalsee ist es nicht so einfach.

Erzähl doch inzwischen mal ein bisschen von Dir und Deiner Fahrt.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee
Bobsie
Zar/iza
Zar/iza

Re: Suche: Jemanden, der meine Postkarten mit nach Russland nimmt und von dort verschickt

Beitrag von Bobsie »

Wir machen das nun schon seit 8 Jahren auf dem elektronischen Weg. Auch mit der Steuererklärung für das deutschen Finanzamt. [genau] Der Brifträger kommt in Russland nicht jeden Tag.
whereismike
Anfänger/in

Hi,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Gern erzählt ich ein bisschen was von meiner Reise. Jedes Land hatte so seine Highlights, die beste Zeit hatte ich aber in Russland. Das war aber nicht mein erster Trip nach Russland, ich war 2019 schon mal mit dem Motorrad im europäischen Teil Russlands unterwegs. Damals bin ich über die georgische Heerstraße nach Vladikavkaz, weiter nach Volgograd, musste dann aber schon wieder den Heimweg antreten. Ich hab damals in knapp 5 Wochen und 10.000 km das Schwarze Meer umrundet
War also klar, dass es diesmal auch wieder nach Russland gehen musste.
Da ich diesmal "unten rum" gefahren bin, war die erste Einreise nach Russland erst bei Semei, Kasachstan. Auf dem Weg nach Nowosibirsk bin ich aber bei der ersten Gelegenheit rechts abgebogen in Richtung Mongolei. Unterwegs hatte ich einen Lagerschaden am Vorderrad vermutet (später hat sich herausgestellt, dass die Geräusche von den neuen grobstolligen Reifen kamen), weshalb ich zum ersten Mal einen sog. Bikepost (Black African) in Bijsk angesteuert habe. Dort angekommen (unangekündigt), hat man mich aufs herzlichste empfangen, ich konnte mein Bike in eine trockene Garage stellen, zum Einstand gab's erst mal Vodka & Bier, Abends haben wir zusammen mit anderen Bikern, die dort aufgrund des heftigen Regens ebenfalls Unterschlupf gesucht hatten, ein Barbeque veranstaltet. Der Abend wurde abgerundet mit einem Saunabesuch, richtig cool :D. Ne Übernachtungsmöglichkeit gab's ebenfalls, also alles was das Biker-Herz begehrt. Am nächsten Tag haben Black African (Betreiber des Bike Posts) und ich den nicht vorhandenen Lagerschaden festgestellt, ich bin aber trotzdem noch ne Nacht geblieben, weil es so super lustig mit den Leuten war. Erst am übernächsten Tag ging's weiter durch den Altai in Richtung Mongolei.
Die zweite Einreise war an der Grenze nördlich zu Ulaanbaatar. Nachdem ich dem Baikalsee einen Besuch abgestattet hatte, bin ich auf dem Trans-Siberian Highway in Richtung Wladiwostok aufgebrochen. Ich bin einmal von einem Motel, das direkt an der Straße lag, gestartet und hätte, wenn ich nicht zwischendurch mal zum Tanken hätte anhalten müssen, den ganzen Tag mit ca. 130 km/h ohne Gangwechsel weiterfahren können, das kann man sich fast nicht vorstellen. Die Weite, die Landschaften und die Einsamkeit haben mich wirklich fasziniert. Unterwegs trifft man immer wieder auf Biker, die immer freundlich waren.
Ich hab mir fest vorgenommen, zurückzukommen, und mit dem Motorrad auf der Road of Bones nach Magadan zu fahren. Dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Jahre...
whereismike
Anfänger/in

@Wladimir30 meine Postkarten müssen gar nicht vom Baikalsee aus verschickt werden, irgendwo aus Russland würde vollkommen ausreichen:).
VG,
Michael
willi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von willi »

Servus,

fahre morgen nach Deutschland und Mitte Mai wieder zurück. Wenn es nicht pressiert kann ich deine Karten mitnehmen.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Aber die klassische Post nach Russland funktioniert noch! Du kannst weiterhin auch einfach eine Postkarte in Deutschland in den Kasten werfen und sie sollte ankommen. So unglaublich das klingt, aber das wurde nicht abgeschafft.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Ja, sogar Mutters Weihnachtspäckchen aus DE kam innerhalb von 3 Wochen an, eigentlich wie immer.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
inorcist
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von inorcist »

Unsere Erfahrung ist seit Mitte letzten Jahres leider eine andere: LU/DE -> RU oder umgekehrt funktioniert fast gar nicht mehr. Gefühlt würde ich sagen, kommen 50% der Sendungen wieder zurück, ein Viertel geht verloren und nur 25% kommen an.

Bis dahin hätte ich auch gesagt, ca drei Wochen im Schnitt.
whereismike
Anfänger/in

Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:)!
Ne, der Versand nach RU ist nicht das Problem, es geht mir darum, dass jemand meine Postkarten mit nach RU nimmt und anschließen in RU nach DE schickt.
@willi vielen Dank für dein Angebot, das hört sich super an:)!
Wenn sich in der Zwischenzeit niemand meldet, der zufällig etwas eher nach RU reist und meine Postkarten mitnehmen könnte, würde ich dein Angebot sehr gern annehmen.
Ich schreib dir mal ne PM:)!
Viele Grüße,
Michael
Antworten

Zurück zu „#Kurier, Transport & Post“