Hi,
eine Freundin (russ.) wurde letzte Wo ein Visa für DE verweigert, mit der Begründung: "Da Sie in der USA promoviert muss Sie auch da bei der dt. Botschaft ein Visa beantragen." So eine schwachsinnige Ablehnung, die rein rechtlich auch noch kompletter Blödsinn ist hab ich noch nie gehört!
Oder ist das so?
Sie hat die Einladung von einer deutschen Uni zu einer Konferenz. Sie hat wohl schon moniert und man hat Ihr eine Tel.-nr. gegeben wo sie morgen nochmal anrufen soll. Glaube die haben selber gemerkt was das für ne blödsinnige Ablehnung war...
Wieder mal die dt. Botschaft in Moskau...
Wieder mal die dt. Botschaft in Moskau...
Wer nicht kritikfaehig ist, ist ein armer Mensch, denn er besitzt keine Lernfaehigkeit (B.Brecht)
- Norbert
- Globaler Moderator

Re: Wieder mal die dt. Botschaft in Moskau...
Erzähl mal, wie das ausgeht.
Da sie in den USA promoviert, dürfte sie meiner Meinung nach zusätzlich auch in der Botschaft in den USA das Visum beantragen. Dass damit die Möglichkeit einer Beantragung im Heimatland erlischt, wäre mir total neu. (Wahrscheinlich ist sie nirgends in Russland gemeldet, weswegen sich Moskau nicht zuständig fühlt - aber das ist ja wirklich albern.)
Da sie in den USA promoviert, dürfte sie meiner Meinung nach zusätzlich auch in der Botschaft in den USA das Visum beantragen. Dass damit die Möglichkeit einer Beantragung im Heimatland erlischt, wäre mir total neu. (Wahrscheinlich ist sie nirgends in Russland gemeldet, weswegen sich Moskau nicht zuständig fühlt - aber das ist ja wirklich albern.)
In der Regel erlauben die Auslandsvertretungen, dass der Visabewerber in dem Land das Visum beantragt, wo dessen Aufenthalt liegt.
Daher beantragt meine Frau als Russin ein Visum für die USA auch nicht in Russland, sondern eben beim US-Konsulat in Deutschland.
Du hast es hier leider mit sehr formalistisch denkenden Leuten zu tun.
Daher beantragt meine Frau als Russin ein Visum für die USA auch nicht in Russland, sondern eben beim US-Konsulat in Deutschland.
Du hast es hier leider mit sehr formalistisch denkenden Leuten zu tun.
- bella_b33
- Ehrenmitglied

In der Regel aber nur!Glider hat geschrieben:In der Regel erlauben die Auslandsvertretungen, dass der Visabewerber in dem Land das Visum beantragt, wo dessen Aufenthalt liegt.
als Gegenbeispiel:
Ich lebe in Russland, bekomme aber dort bei der indischen Botschaft kein Businessvisa für Indien, da ich noch nicht lange genug dort lebe(glaub 3 oder 5 Jahre muss man vorweisen).
Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!