Es ist gewiss nicht mein Verdienst, obwohl ich mich jahrelang dafür eingesetzt hatte: Ab Mai 2011 sollen legal innerhalb der EU lebende Nicht-EU-Ausländer endlich ein eigenständiges Identitätsdokument bekommen, dass unabhängig von deren Originalpass gelten wird.
Damit entfällt dann die Problematik, den eigentlichen Pass mit dem eingeklebten AT einerseits sicher aufbewahren und andererseits stets zumindest Kopien davon anfertigen und ständig mitschleppen zu müssen.
Allein schon das Scheckkartenformat vereinfacht die Alltagspraxis ganz erheblich.
Und da habe ich noch vor wenigen Jahren von den Innenministerien von Bund und Ländern bitterböse Ablehnungsschreiben auf meine Bitte, ein solches Dokument einzuführen, erhalten, in denen u.a. so obskure Argumente wie vermeintlicher "Eingriff in die Passhoheit anderer Staaten" etc. bla bla angeführt wurden.
Die bittere Pille dabei ist leider auch hier die Erhebung, Speicherung und unkontrollierbare Verwendung biometrischer Daten.
Aber das haben wir ja auch schon längst bei Pässen, Perso etc in vielen Staaten.
Man darf gespannt sein, wie die Grenzbehörden der Nicht-EU damit umgehen werden.
Grüße,
Z.