Endlich: EU-"Perso" für Ausländer

Für alle die nicht in Russland leben. Hier können Susi und Klaus über die weißen Nächte in Petersburg sinnen, die russische Seele aus der Ferne transzendieren oder die nächste Russendisko in Sindelfingen planen.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Endlich: EU-"Perso" für Ausländer

Beitrag von Zeppelin »

Nikolaus hat geschrieben:... Aufenthaltskarten gibt es doch fuer EU-Buerger und die Familienangehoerigen von EU-Buergern schon laengst ...
Worueber kann sich da z.B. meine Frau jetzt freuen??
Leider habe ich eine solche Karte noch nie zu Gesicht bekommen. Hat Deine Frau denn so eine?

Wenn ja, wie sieht sie aus (Größe, Beschaffenheit, enthaltene Daten) und welche Funktion(en) erfüllt sie in der Alltagspraxis?

Meine Frau hat kürzlich ihre NE in der bekannten Form als Aufkleber in ihren russ. Reisepass bekommen; muss also nach wie vor zumindest Kopien von Passseite, AT und Meldebescheinigung mit sich führen bzw. in einigen Fällen auch die Originale davon vorlegen. :evil:

Dass die Erfassung und Verwendung elektronisch les- und verarbeitbarer (biometrischer) Daten ein Problem darstellt, hatte ich schon in meinem Eingangsposting erwähnt.
Doch da das inzwischen im allgemeinen nationalen wie internationalen Passwesen immer mehr Anwendung findet, kommt man an diesem Wermutstropfen ohnehin kaum vorbei.
Und auch angesichts dessen schätze ich den praktischen Vorteil des neuen Personaldokuments deutlich höher, als die theoretische (wenngleich gegebene) Möglichkeit des Missbrauchs.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Somit werden wohl alle Nicht-EU Bürger in Deutschland gezählt und die Karte ist "Auf verlangen vorzuzeigen" ;)
Damit kann dann nur einmal Sozialhilfe bezogen werden und nicht mehrmals in verschiedenen Orten der BRD. :?
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
pippie

Beitrag von pippie »

Wär schön, wenn das mal klappen würde. Aber - ich bin gespannt wie lange es dann braucht, bis gelungene Fälschungen auf dem Markt sind.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Als Ausländer in Russland mit вид на жительство weiß ich, wie hilfreich ein solches Dokument ist! Schon weil man nicht mehr überall eine notarielle Übersetzung des Passes braucht.
pippie hat geschrieben:Wär schön, wenn das mal klappen würde. Aber - ich bin gespannt wie lange es dann braucht, bis gelungene Fälschungen auf dem Markt sind.
Wie lange lebst Du schon in Russland? :lol:

Selbst wenn man eine Fälschung vorzeigt - der deutsche Beamte könnte die Karte ja in seinem PC prüfen (ob es die entsprechende Nummer wirklich gibt).
fich27
Grünschnabel

Beitrag von fich27 »

Also ich finde das klasse. Dieser elektronische Aufenthaltstitel erfüllt alle Funktionen des neuen Persos. Also Ausweis (der Pass kann zu Hause sicher in der Schublade bleiben, die lästige Beschaffung von aktuellen Meldebescheinigungen entfällt). Zusätzlich wird die Karte auch die digitale Ausweisfunktion enthalten (wie beim neuen Perso), sodass man sich damit auch bei Interneteinkäufen o.ä. online identifizieren kann. Also, ich bin fron, dass ich einen Perso habe und nicht immer meinen Pass rumschleppen muss. Ich denke, alle, die bald die neue Karte bekommen, werden sie auch schnell schätzen lernen (die Meldeadresse wird auch draufstehen).

Gruß
fich

P.S.: Mit der Aufenthaltskarte für EU-Bürger hat das ganze übrigens gar nichts zu tun. Diese ist keine Scheckkarte, sondern ein ganz altmodisches Pappdokument, das nur EU-Bürger bekommen, keine Drittstaatsangehörigen.
pippie

Beitrag von pippie »

pippie hat geschrieben:Wär schön, wenn das mal klappen würde. Aber - ich bin gespannt wie lange es dann braucht, bis gelungene Fälschungen auf dem Markt sind.
Norbert hat geschrieben:Wie lange lebst Du schon in Russland? :lol:
???
Norbert hat geschrieben:Selbst wenn man eine Fälschung vorzeigt - der deutsche Beamte könnte die Karte ja in seinem PC prüfen (ob es die entsprechende Nummer wirklich gibt).
Deshalb gibt es auch keine gefälschten Pässe :lol: :lol: :lol:
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

pippie hat geschrieben: Deshalb gibt es auch keine gefälschten Pässe
Na zumindest sind Fälschungen bei den modernen Passdokumenten hier schon ziemlich erschwert. Das aber ist ja gar nicht mal das zentrale Interesse für den ganz normalen unbescholtenen User (Bürger), der nichts Übles im Schilde führt.

Viel mehr finde ich es faszinierend, das nun plötzlich doch so ein ganz simples Identitätsdokument für ausländische StAng. ermöglicht wird. Es ist ja schließlich nichts anderes als eine Zusammenfassung aller relevanten und ohnehin schon x-mal von diversen Behörden verlangten, überprüften und beglaubigten Daten auf einem praktisch leicht handhabbaren Format.

Und last but not least erübrigt sich damit wohl die bisherige Übertragung von AT in mehr oder weniger oft zu erneuernde ausländische Passdokumente, wobei ja besonders erschwerend die unterschiedlichen und selten synchronen Gültigkeitszeiträume derzeit noch ziemlich nervtötend, zeitraubend und letztlich auch kostenintensiv sind.
Von solchen "Randproblemen" wie Namensschreibweisen etc. mal ganz abgesehen.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

pippie hat geschrieben:Deshalb gibt es auch keine gefälschten Pässe :lol: :lol: :lol:
Ich denke gerade in den Zeiten der biometrischen Pässe ist es in der EU sehr schwer geworden, als einfacher Bürger zur Erschleichung von Sozialleistungen einen gefälschten Pass zu haben. (Wir reden ja hier nicht vom Mossad, der so etwas mit links macht.) Genauso wäre es mit so einer Karte für Ausländer - die erstellt man nicht mal eben so mit dem Farbdrucker bzw. kauft man einfach so in der U-Bahn bei Achmed.

Deswegen meine Frage: Wie lange lebst Du in Moskau, dass sich Dein erster Gedanke Fälschungen widmet ... ;)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben:Genauso wäre es mit so einer Karte für Ausländer - die erstellt man nicht mal eben so mit dem Farbdrucker bzw. kauft man einfach so in der U-Bahn bei Achmed.
Da gab es scheinbar mal ziemlich "einfach" erstellte Blueten ... Ich kann mich da an eine Verkehrskontrolle in D erinnern, wo die Fahrerlaubniss meiner Frau unter so eine Blaulampe gehalten wurde, wie Sie heuer zur Geldscheinpruefung in Ru noch in vielen Laeden verwendet wird.

-ah-
pippie

Beitrag von pippie »

Norbert hat geschrieben:
Deswegen meine Frage: Wie lange lebst Du in Moskau, dass sich Dein erster Gedanke Fälschungen widmet ... ;)
Ich bin vorgeschädigt, bevor ich vor einem Jahr nach Moskau kam, war ich 3 Jahre in der Ukraine ;)
Antworten

Zurück zu „#Deutschland“