Heiraten und Leben in Rus und Abeiten in D

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
Antworten
joschsp
Grünschnabel

Heiraten und Leben in Rus und Abeiten in D

Beitrag von joschsp »

Hallo mein Name ist Jörg
Ich habe für ein Jahr in Rus gearbeitet
Dabei habe ich meine Zukünftige Frau kennengelernt
Wir wollen wahrscheinlich im Dezember heiraten in Rus
Habe schon alle Deutschen Dokumente und bin noch am Überlegen ob ich sie hier in Deutschland oder in Rus übersetzen lasse
Botschaft hat mir geraten sie in Rus zu übersetzen
Ich möchte nach der Hochzeit meinen Wohnsitz nach Rus verlegen aber weiter in Deutschland arbeiten
Ich will halt nur eine Aufen.genehmigung für Rus
Es ist bloss wenn ich länger als zwei wochen arbeiten muss wollte ich meine Frau auch mitnehmen
Kann ich für sie ein Urlaubsvisum für langfristig beantragen
Ich hab hier schon geschaut aber die meisten wollen ja ganz in Deutschland leben und da ist es ja ganz anders
Würde mich über Ratschläge von euch freuen
Mfg Jörg
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Heiraten und Leben in Rus und Abeiten in D

Beitrag von Norbert »

joschsp hat geschrieben:Ich möchte nach der Hochzeit meinen Wohnsitz nach Rus verlegen aber weiter in Deutschland arbeiten
Ich will halt nur eine Aufen.genehmigung für Rus
Nun, so einfach ist es leider nicht. Man muss wirklich mehrheitlich in Russland sein - die Russen prüfen das auch. Im Gesetz steht zwar eigentlich, dass man mindestens alle 183 Tage vor Ort sein muss, aber gewisse Oblaste sehen es so, dass man 183 Tage pro Jahr da sein muss. Wenn man diese Tage nicht da ist, entziehen sie einem das Wohnrecht. (Die Tage muss man jährlich in einem Rapport selbst nachweisen. Bringt man den Rapport nicht, bekommt man einen Anruf.)
Es ist bloss wenn ich länger als zwei wochen arbeiten muss wollte ich meine Frau auch mitnehmen
Kann ich für sie ein Urlaubsvisum für langfristig beantragen
Dieses Visum gilt dann nur 90 Tage pro Halbjahr (oder pro Jahr). Wenn Du da drin bleibst und selbst in Russland lebst - kein Problem. Ansonsten sagen sie: Beantragt eine Aufenthaltsgenehmigung!

(Alle Forenteilnehmer, die in Russland leben, haben wohl für Ihre Partner ein solches Visum. Zunächst für 3 Monate, dann für 1 Jahr, dann für 3 oder 5 Jahre. Ich kenne aber Leute, die keinen Aufenthaltstitel in Russland vorweisen konnten - da wurde das Visum für den Partner abgelehnt.)
Uwe
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Uwe »

Die Tage muss man jährlich in einem Rapport selbst nachweisen.
Norbert, was ist das?
Habe ich noch nie gemacht und wurde auch noch nie danach gefragt.
Ab und zu ruft bei uns die Miliz an und das wars dann.
Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Uwe hat geschrieben:
Die Tage muss man jährlich in einem Rapport selbst nachweisen.
Norbert, was ist das? Habe ich noch nie gemacht und wurde auch noch nie danach gefragt.
Dies ist ein zweiseitiges A4-Blatt Namens "Уведомление о подтверждении проживания иностранного гражданина или лица без гражданства на территории Российской Федерации" in welchem man Details zum letzten Jahr vermerken muss - Einkommen, Ausreisen, Einreisen, Straftaten. Details und das Formular findest Du hier: http://www.ur-registr.ru/podtv-projivaniya.php

Vom Blatt bekommt man einen Abriss, der wird gestempelt.

In Novosibirsk wurde dies von mir sowohl im zentralny als auch im pervomaiski Rajon gefordert. Ich wurde auch bei der letzten Verlängerung meines Vides noch einmal von der übergeordneten Stelle darauf hingewiesen, dass ich den Wisch spätestens drei Monate nach Ablauf des aktuellen Jahres (Vid im März bekommen, Formular im nächsten Jahr zwischen März und Mai) abgeben muss.

ABER: Als ich dieses Jahr ins Amt kam, meinten die zu mir: "Was wollen Sie denn schon wieder?!" "Meinen jährlichen Rapport abgeben, ich will ja keine Strafe zahlen!" "Ach, die Strafe sind doch eh nur 2000 Rubel."
joschsp
Grünschnabel

Beitrag von joschsp »

Ich schaffe das jetzt schon mit den Tagen
Ist also kein Problem habe auch schon jede menge Flugmeilen
Arbeite meistens von Mo.-Do. in Deutschland und fliege dann zurück nach Rus und Sonntag nachts wieder nach Deutschland
Ist halt ein bisschen stressig aber geht habe auch den Flugplan schon im Kopf von den meisten Deutschen Flughäfen
Was tut man nicht aus Liebe
Habe mich auch nochmal kundig getan kostet alles nerven mit den Visum für meine zukünftige
Wird funktionieren
Bin nur etwas traurig das einem soviel knüppel zwischen die Beine geschmissen werden.
Wir wollen doch nur glücklich werden und wollen weder Geld noch Unterstützung vom Staat ich kann meine Frau und Kinder selber versorgen.
Ich finde es Blödsinn so ein Wirbel um Deutschland zu machen hier ist auch nicht alles Gold was glänzt
mfg
josch
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

joschsp hat geschrieben:Ich schaffe das jetzt schon mit den Tagen
Ist also kein Problem habe auch schon jede menge Flugmeilen
Arbeite meistens von Mo.-Do. in Deutschland und fliege dann zurück nach Rus und Sonntag nachts wieder nach Deutschland
Also ca. 3 Tage pro Woche in RU....macht 150 Tage im Jahr, reicht also noch nicht ganz ;). Sicherlich hast noch ein paar Urlaube drüben, dann kommst Du dann schon über 180! Problem ist, wie Norbert schon sagte, daß man die 183 Tage in RU jedes Jahr nachweisen muss! Heisst, wenn man die Tage nicht hat, dann kann es evtl. sein, daß man den Aufenthaltstitel wieder los wird.
joschsp hat geschrieben:Bin nur etwas traurig das einem soviel knüppel zwischen die Beine geschmissen werden.Wir wollen doch nur glücklich werden und wollen weder Geld noch Unterstützung vom Staat ich kann meine Frau und Kinder selber versorgen.Ich finde es Blödsinn so ein Wirbel um Deutschland zu machen hier ist auch nicht alles Gold was glänzt
Wird wohl daran liegen, daß einige Leute das System ein wenig "ausnutzen" und nicht vorher überlegen, ob sie sich sowas leisten können! :( Geld regiert nunmal die Welt.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

joschsp hat geschrieben:Wir wollen doch nur glücklich werden und wollen weder Geld noch Unterstützung vom Staat ich kann meine Frau und Kinder selber versorgen.
Ich finde es Blödsinn so ein Wirbel um Deutschland zu machen hier ist auch nicht alles Gold was glänzt
Drei Threads weiter diskutiert gerade jemand, wie er direkt nach der Heirat für seine Frau Hartz IV bekommt. Mag im konkreten Fall ok sein - will niemanden verurteilen -, aber so etwas schürt solche Kontrollen. Und wie will man dann Dich von dem Kollegen trennen?!
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“