Heiraten in Dänemark?!

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Re: Heiraten in Dänemark?!

Beitrag von lixil »

Vivaloztioz hat geschrieben:die ABH bei mir ist gut!Sie MÜSSEN meine Frau nach Russland zurück schicken...
Unsere ABH hat uns damals erklärt, dass unsere Heiratsurkunde aus DK in Deutschland überhaupt nicht anerkannt wird.
Und dann wollten die noch Geld für die Fiktionsbescheinigung. Zum Glück hat an der Stelle aber eine Kollegin der Sachbearbeiterin interveniert, und sich an einer höheren Stelle vergewissert, dass die Fiktionsbescheinigung gebührenfrei herausgegeben werden mus.

Soll heißen: Genau wie in jeder anderen Firma oder Behörde gibt es auch in der ABH hin und wieder Menschen die entweder unfähig oder A-löcher sind.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

@lixil:

Nur hier hat die ABH recht, da hier der gleiche Vorgang vorlag, wie in dem Urteil (Einreise DE; Ausreise DE mit Einreise DK; Ausreise DK mit Einreise DE). Wenn so etwas das Bundesverwaltungsgericht entscheidet, hat das ebenfalls bindende Wirkung für die öffentlich Bediensteten, weil die Urteile dann auch in den Verwaltungsanweisungen eingearbeitet werden....
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

lixil hat geschrieben:Unsere ABH hat uns damals erklärt, dass unsere Heiratsurkunde aus DK in Deutschland überhaupt nicht anerkannt wird.
Dann hätte ich gleich gefragt, ob man dann in Deutschland nochmal heiraten kann....

Achja:
http://www.daenemark.org/ty/konsulat/heirat/legalisierung.htm hat geschrieben: Legalisierung einer dänischen Heiratsurkunde
[...]
Aufgrund sowohl eines bilateralen Abkommens zwischen Dänemark und Deutschland (vom 17. Juni 1936) als auch eines Abkommens zwischen den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (vom 25. Mai 1987) werden von den Vertragsstaaten Urkunden gegenseitig anerkannt, ohne legalisiert werden zu müssen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
lixil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lixil »

Dietrich hat geschrieben: Dann hätte ich gleich gefragt, ob man dann in Deutschland nochmal heiraten kann....
Das es nicht stimmen kann war mir auch sofort klar, aber die haben uns derart, ich sag mal, unangemessen behandelt, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos war.
Nachdem wir da rausgegangen sind habe ich mich erstmal an zwei Stellen erkundigt ob es hier im Haus (Bürgeramt) irgendwo einen Ansprechpartner gibt bei dem man sich über offensichtliches Fehlferhalten von Sachbearbeitern beschweren könnte. Einen sollchen Anlaufpunkt hat es zwar nicht gegeben, aber die entsprechenden Sachbearbeiter waren bei allen weiteren Besuchen so freundlich, dass es fast schon unangenehm war. Ob da ein Zusammenhang besteht? :lol:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Sibirier hat geschrieben:Dann war Euer Fall, wie das im anderen Thread gepostete Urteil.....
Ich denke nach dem Urteil wird dies nun häufiger geschehen, da dies ja einen gewisse Vorbildcharakter hat. Bislang wollten sich viele Beamte nicht die Mühe einer Ablehnung machen, weil sie sowieso auf wagen Füßen stand. Aber wenn das Bundesverwaltungsgericht entschieden hat, sieht es schon ganz anders aus.
petermoellerzwo
Anfänger/in

Beitrag von petermoellerzwo »

Vivaloztioz hat geschrieben:Hahahahaha, ja,da hab ich mich verwurschtelt ;)
Bin jetzt aber verheiratet(glücklich ;))
Hat alles super funktioniert.Wir haben in Norderborg( Komune Sonderborg) geheiratet.War alles ziemlich einfach und ohne Agentur.Die Trauung ansich hat 500 Kronen gekostet(ca 70€)
Kann ich wirklich jedem empfehlen,der es unkompliziert mag ;)
Hallo Zusammen (bin neu hier im Forum und freue mich auf vielerlei hilfreichen Input von Euch),
Ich wäre auch gern glücklich verheiratet. Bis dahin scheint es allerdings noch ein weiter Weg.
Zur Zeit klemmt es bei der Ledigkeitsbescheinigung. Meiner Freundin (lebt in Moskau) wurde gesagt, dass die Behörden in Russland diese nicht mehr ausstellen. Auch einen Ledigkeitsvermerk im internationalen Reisepass soll sie nicht bekommen.
Wer kann helfen? Hat euer(e) russische(r) Partner(-in)in letzter Zeit (auf welchem Wege) eine Ledigkeitsbescheinigung ausgestellt bekommen?
Meine Freundin sagt schon scherzhaft: "Doof das ich noch nicht verheitatet war - mit einer Scheidungsurkunde wäre das alles einfacher..."
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Hallo PM2,

hast du dir die FAQ durchgelesen?
http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=34&t=6594

Dazu folgenden Ausschnitt:
Hinweis für Unkundige: Das Verfahren zur "Befreiung von der Verpflichtung zur Beibringung eines Ehefähigkeitszeugnisses (EFZ) (dat heißt wirklich so.)
Um in D heiraten zu können ist ein EFZ zwingend vorgeschrieben. Dieses EFZ besagt, dass Person A und Person B heiraten dürfen, weil es nichts gibt (wie etwa Blutsverwandschaft, weitere Ehen, die noch nicht rechtskräftig gelöst sind, Entmündigung, Minderjährigkeit etc.), was einer Heirat entgegenstünde.

Maßgeblich hierfür ist das internationale Privatrecht (IPR), welches in D aus dem EGBGB, insbes. Art. 13-24 hervorgeht.
Aber die Russische Föderation sieht das Institut eines EFZ nicht vor. Deshalb wird das Befreiungsverfahren notwendig, welches vom Standesamt nach Vorliegen aller Unterlagen beim zuständigen Oberlandesgericht (OLG) eingeleitet wird.
Die Eheschließenden haben damit im "Normalfall" nicht mehr zu tun, als die Gebühren dafür zu bezahlen, die sich aber nach dem Einkommen des ausl. Verlobten bemessen. Ist der ausl. Verlobte quasi mittellos für hiesige Verhältnisse, ist die Gebühr eher symbolischer Natur; sprich lächerlich gering.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Variante zwei: In Russland zum Notar gehen und dort eine persönliche Erklärung unterschreiben, mit folgendem Sinn: "Hiermit erkläre ich, dass ich nicht verheiratet bin, wie auch in meinem Inlandspass durch Abwesenheit eines entsprechenden Stempels dokumentiert ist." Die Unterschrift bestätigt der Notar, das kann man noch einmal apostillieren lassen, wenn man will.

Auch wenn es Blödsinn ist, weil ja der Notar nur die Unterschrift, nicht aber den Inhalt bestätigt, so reicht es den deutschen Standesämtern oft aus. Die wollen ja auch nur etwas zum Abheften haben.

(Dieser Weg wurde einem Freund für Dresden-Tomsk empfohlen und es hat funktioniert - Stand Sommer 2010.)
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Norbert hat geschrieben:Variante zwei:.....wie auch in meinem Inlandspass durch Abwesenheit eines entsprechenden Stempels dokumentiert ist."
Wenn dann, durch nicht vorhandensein eines entsprechenden Stempels.
..Abwesenheit setzt fruehere Anwesenheit (der is mal wech) voraus :roll:
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
petermoellerzwo
Anfänger/in

Beitrag von petermoellerzwo »

so reicht es den deutschen Standesämtern oft aus
Zunächst Danke für die schnelle Beantwortung. Allerdings geht es in meiner Frage um eine Hochzeit in DÄNEMARK.
Wir planen eine Hochzeit in DK (und nicht in D) weil wir denken/hörten/gelesen haben, dass ein FZF Visum leichter zu bekommen ist als ein Visum zur Eheschliessung (weil FZF erteilt werden MUSS...) Evt habt ihr hierzu auch noch Anmerkungen?
Nach meinen Infos wollen Standesämter in DK expliziet eine Ledigkeitsbescheinigung sehen. Nach Euren Erfahrungen: Welche Standesämter in DK akzeptieren denn eine "vorm Notar abgegebene Ledigkeitserklärung"?
Hat sonst jemand (bzw wo hier im forum finde ich) Erfahrungsberichte zu einzelnen dänischen Standesämtern?
Danke für Eure Hilfe.
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“