Hallo zusammen,
meine Frau war gestern in der russischen Botschaft in Frankfurt um einen neuen Reisepass für unsere Tochter machen zu lassen. Das hat so gut geklappt, (Zitat: "Das ist da richtig deutsch organisiert!"), dass ich die Informationen nicht vorenthalten möchte:
Vorraussetzungen (so waren sie bei uns):
- Der alte Pass ist noch gültig
- Die Mutter geht selbst hin
- russ. Geburtsurkunde liegt vor
Auf der Seite der Botschaft gibt es die Möglichkeit, den Antrag bereits online auszufüllen ("Web-Forma"). Dieser wird dann in der Botschaft schon mal gespeichert. Man muss sich den Antrag trotzdem selbst ausdrucken. Mit dem Antrag (Doppelseitig), und noch einer ausgedruckten Seite (wird da gleich mit erstellt), 3 Fotos (35x45mm, matt(!), Farbe oder SW), 1 Foto der Mutter (dito), dem alten Pass, Pass der Mutter, Geburtsurkunde und ein paar Euro. (Evtl. noch mal auf der Webseite der Botschaft schauen, ob ich was vergesseb habe!)
Wenn man die Web-Forma ausgefüllt hat, kann man OHNE Termin hingehen. Eingang ist am "Oeder Weg 16"
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... Z5nVKCwdlA
Dem Herrn am Eingang, der nach dem Termin fragt, sagt man "Web Forma" und erhält dann eine Nummer. Damit geht man zu den Schaltern. Meine Frau ist gestern SOFORT drangekommen. Wenn man dann noch den Beamten am Schalter damit überrascht, dass man ALLE geforderten Dinge dabei hat (der wollte es kaum glauben ;-) ) dann kann man Glück haben und den Pass innerhalb der nächsten halben Stunde bereits in den Händen halten.
Achja... vorher noch zur Kasse ;-) Und das heisst NICHT zur Sberbank in Rüsselsheim, sondern zum Schalter 5m weiter !!!!!!!!!!!!!!
Das der Pass sofort ausgestellt wurde war u.U. Glück und ist wohl auch nur bei Pässen für Kinder (keine biometrischen mit Chip) möglich. Und auch nur, wenn der alte Pass noch nicht ungültig ist, weil wohl sonst erst in Russland nachgefragt werden muss.
Dietrich.
P.S. Vom Frühstück im "ALEX" in der Nähe rät meine Frau übrigens dringend ab! Dreckige Teller, kein Saft und der Flüssigkeitsanteil im Frühstücksspeck war durch das Braten auf unter 0% gerutscht.
(russ.) Reisepass für Kinder in der (russ.) Botschaft in FFM
(russ.) Reisepass für Kinder in der (russ.) Botschaft in FFM
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- GastroService
- Zar/iza

Re: (russ.) Reisepass für Kinder in der (russ.) Botschaft in
Anmerkung:Dietrich hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine Frau war gestern in der russischen Botschaft in Frankfurt um einen neuen Reisepass für unsere Tochter machen zu lassen. Das hat so gut geklappt, (Zitat: "Das ist da richtig deutsch organisiert!"), dass ich die Informationen nicht vorenthalten möchte:
P.S. Vom Frühstück im "ALEX" in der Nähe rät meine Frau übrigens dringend ab! Dreckige Teller, kein Saft und der Flüssigkeitsanteil im Frühstücksspeck war durch das Braten auf unter 0% gerutscht.
Das Fruehstueck gehoert NICHT zum Prozedere "neuer Pass"!
Reklamationen sind an das "ALEX" zu richen und nicht an den Botschafter der russischen Foederation, auch nicht an das Amt fuer ausswaertige Angelegenheiten. Bei ganz gravierenden Faellen bitte an das Amt fuer Vetraenaerwesen der Stadt Frankfurt a.M. informieren
Nein, Spass bei Seite, ich finde es gut, wenn solche positiven Amts-Erlebnisse berichtet werden, das liest sich einfach angenehmer, als wenn man sich aergern muss
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Neee, dann hiesse es wohl auch "ALEKS" oder "SASHA" ;-)GastroService hat geschrieben: Das Fruehstueck gehoert NICHT zum Prozedere "neuer Pass"!
Reklamationen sind an das "ALEX" zu richen und nicht an den Botschafter der russischen Foederation, auch nicht an das Amt fuer ausswaertige Angelegenheiten. Bei ganz gravierenden Faellen bitte an das Amt fuer Vetraenaerwesen der Stadt Frankfurt a.M. informieren
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
W. Churchill (1940)
- Kultgrieche
- Zar/iza

Hallo, wer geht denn freiwillig ins ALEX? Mieser Sevice, ewig Warten, den Hiwis fallen dauern die Gläser runter, und die Preise sind dafür gepfeffert - klar, das ganze kaputte Geschirr des tolpatschigen Personals muss man mitbezahlen.
"Eines der zentralen Probleme heutzutage ist, dass die Politik so eine Schande ist. Gute Menschen gehen nicht in die Politik." (Donald Trump)
im Oederweg gibt es "Maison du Pain", wo man schön frühstücken kann. Oder auch Backwaren zum Mitnehmen kaufen. Ich bringe jede Woche meinen Sohn in die russische Schule neben dem Konsulat und kann der Versuchung nicht widerstehen, dort was leckeres zu holen...
Gruß
Oletsch
Gruß
Oletsch
nur so eine Samstagsschule zum Russischlernen - wenigstens als zweite Sprache :-) Davon gibt es genug hier in der Gegend. Sorry, wenn ich nicht im Begriff bin - was ist Externat, müsste das Gegenteil zum Internat sein?
Gruß
Oletsch
Gruß
Oletsch