Einkommensnachweis für Visaerteilung?
Einkommensnachweis für Visaerteilung?
Hallo zusammen,
ich wollte, nachdem die letzten Jahre meine Freundin immer zu mir nach Deutschland gekommen war, dieses Jahr selber mal wieder nach Petersburg fahren. Vom Reisebüro, welches Flug und Visum organisieren soll, kam dann die Liste der benötigten Dokumente zurück, und ich rieb mir verwundert die Augen, denn ich soll entweder einen Einkommensnachweis oder eine Bescheinigung meines Arbeitgebers vorlegen.
Hab dann ein bißchen gegoogelt, und siehe da, seit Nov. 2010 wird so etwas wirklich verlangt. Mir sträuben sich da ein wenig die Haare, den russischen Behörden solche Informationen zur Verfügung zu stellen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Durchschnittstourist bereitwillig derartige Unterlagen vorlegt, um an ein Visum zu kommen. Möchte Rußland massiv Touristen verprellen? Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich so kurzfristig im Juli in Petersburg noch ein Zimmer bekommen habe.
Cheers,
ohlibaer
ich wollte, nachdem die letzten Jahre meine Freundin immer zu mir nach Deutschland gekommen war, dieses Jahr selber mal wieder nach Petersburg fahren. Vom Reisebüro, welches Flug und Visum organisieren soll, kam dann die Liste der benötigten Dokumente zurück, und ich rieb mir verwundert die Augen, denn ich soll entweder einen Einkommensnachweis oder eine Bescheinigung meines Arbeitgebers vorlegen.
Hab dann ein bißchen gegoogelt, und siehe da, seit Nov. 2010 wird so etwas wirklich verlangt. Mir sträuben sich da ein wenig die Haare, den russischen Behörden solche Informationen zur Verfügung zu stellen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Durchschnittstourist bereitwillig derartige Unterlagen vorlegt, um an ein Visum zu kommen. Möchte Rußland massiv Touristen verprellen? Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich so kurzfristig im Juli in Petersburg noch ein Zimmer bekommen habe.
Cheers,
ohlibaer
Re: Einkommensnachweis für Visaerteilung?
Wie du mir, so ich dir!
Den Russen wird der Einkommensnachweis schon lange abverlangt. Nun machen es die Russen auch.
Den Russen wird der Einkommensnachweis schon lange abverlangt. Nun machen es die Russen auch.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
-
m1009
Wen juckts?ohlibaer hat geschrieben: dass ein Durchschnittstourist bereitwillig derartige Unterlagen vorlegt, um an ein Visum zu kommen.
Der russische Durschnittstourist muss zur Erlangung eines Schengen-Visum auch die Hosen runterlassen, bekommt ggf. aufgrund zu geringem Einkommen gar kein Touristen-Visum....
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Da haben meine beiden Vorredner recht. Es ist IMHO nur eine Reaktion Russlands auf die Visabestimmungen der EU. Was soll bitte die RF dein Einkommen weiterführend interessieren? Die lesen es und dann bekommst Dein Visa, fertig!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Hallo,
die Visum Agentur, die ich immer nutze, verlangt keine Bescheinigung über die "Rückkehrwilligkeit" mehr.
Zitat:
Mfg Matthias.
die Visum Agentur, die ich immer nutze, verlangt keine Bescheinigung über die "Rückkehrwilligkeit" mehr.
Zitat:
Wie auch immer, ich habe letzt mein Visum ohne Nachweis bekommen.!!! Wichtige Info !!! Durch jahrelange gute Geschäftsbeziehungen zwischen der Botschaft und XXX, sind die verschärften Reisebedingungen für unsere Kunden erlassen. Für Sie heißt es: die Reiserückkehrwilligkeit muss nicht nachgewiesen werden!
Mfg Matthias.
Nur warum haben die erst so spät reagiert? Weil die Regelung in die andere Richtung ist ja nun wirklich nicht neu.bella_b33 hat geschrieben:Da haben meine beiden Vorredner recht. Es ist IMHO nur eine Reaktion Russlands auf die Visabestimmungen der EU.
Ich denke mal, die wollten etwas Druck auf D ausüben, daß sich in der Visafrage mal was tut, nur ging der Schuß nach hinten los, weil es D (leider) nicht großartig intererssiert. Bin mal gespannt, ob dann wenigstens zu den Olympischen Spielen die Sache etwas vereinfacht wird, sonst würden wohl viele Fans einfach daheim bleiben.
Ist eigentlich jemandem ein Fall bekannt, bei dem man sagte "Rückkehrwilligkeit fraglich-> kein Visum"? Ich denke, das ist eher ein "Papiertiger" ohne jegliche Auswirkungen.
Klar ist das reine Sandkastenpolitik, aber jeder Staat darf halt bestimmen wie er will, wen und wie er jemanden reinlässt. Wobei eben der Migrationsdruck aus Russland in die EU zwar sicher nicht mehr so hoch ist wie vor zehn und mehr Jahren, aber immer noch sehr asymmetrisch sein wird.
Na ja,
sicherlich ist gerade Deutschland (oder besser Frau M.) hier nicht gerade daran interessiert, dass es zu Vereinfachungen im Reiseverkehr kommt (ein Schelm, der dabei an alte "Ostfreundschaften" denkt), aber ich habe von meiner Freundin noch nie gehört, dass sie Einkommensnachweise oder ähnliches vorlegen mußte. Im Gegenteil, bei der letzten Beantragung wurde ihr von der Botschaft sogar angeboten, ein Multivisum zu erteilen. Mag vielleicht damit zusammenhängen, dass sie in den letzten Jahren häufiger bei mir war (war schon ziemlich nervig mit der Beantragung der Einladungen, und vor allem die Unterlagen sicher und schnell nach Rußland zu bekommen), vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen einem "normalen" russischen Touristen und einer Einladung mit Verpflichtungserklärung meinerseits, aber grundsätzlich scheint es da doch einen gewissen Entscheidungsspielraum zu geben.
Auf der anderen Seite schneidet Rußland sich damit doch ins eigene Fleisch. Beispiel St.Petersburg. Dort wurde - soweit ich informiert bin - in den letzten Jahren beispielsweise die Visapflicht für Touristen, die mit dem Schiff anreisen und nicht länger als drei Tage in der Stadt sind, abgeschafft. Und ich denke, daß die Einnahmen aus dem Touri-Geschäft für Rußland sicher wichtiger sind als für Deutschland. Und wenn mir im Reisebüro jemand sagen würde, ich müßte aber eine Lohnbescheinigung vorlegen, dann würde ich dankend ablehnen und lieber eine visafreie Reise buchen.
Was die Verwertung der Informationen anbelangt, so wäre ich mir da nicht so sicher, was wirklich damit passiert. Oder weiß wirklich jemand, was beispielsweise mit den Daten passiert, die bei Flugreisen Richtung USA übermittelt werden?
sicherlich ist gerade Deutschland (oder besser Frau M.) hier nicht gerade daran interessiert, dass es zu Vereinfachungen im Reiseverkehr kommt (ein Schelm, der dabei an alte "Ostfreundschaften" denkt), aber ich habe von meiner Freundin noch nie gehört, dass sie Einkommensnachweise oder ähnliches vorlegen mußte. Im Gegenteil, bei der letzten Beantragung wurde ihr von der Botschaft sogar angeboten, ein Multivisum zu erteilen. Mag vielleicht damit zusammenhängen, dass sie in den letzten Jahren häufiger bei mir war (war schon ziemlich nervig mit der Beantragung der Einladungen, und vor allem die Unterlagen sicher und schnell nach Rußland zu bekommen), vielleicht gibt es auch einen Unterschied zwischen einem "normalen" russischen Touristen und einer Einladung mit Verpflichtungserklärung meinerseits, aber grundsätzlich scheint es da doch einen gewissen Entscheidungsspielraum zu geben.
Auf der anderen Seite schneidet Rußland sich damit doch ins eigene Fleisch. Beispiel St.Petersburg. Dort wurde - soweit ich informiert bin - in den letzten Jahren beispielsweise die Visapflicht für Touristen, die mit dem Schiff anreisen und nicht länger als drei Tage in der Stadt sind, abgeschafft. Und ich denke, daß die Einnahmen aus dem Touri-Geschäft für Rußland sicher wichtiger sind als für Deutschland. Und wenn mir im Reisebüro jemand sagen würde, ich müßte aber eine Lohnbescheinigung vorlegen, dann würde ich dankend ablehnen und lieber eine visafreie Reise buchen.
Was die Verwertung der Informationen anbelangt, so wäre ich mir da nicht so sicher, was wirklich damit passiert. Oder weiß wirklich jemand, was beispielsweise mit den Daten passiert, die bei Flugreisen Richtung USA übermittelt werden?
In der Hinsicht würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen! Deine persönlichen Daten sind schon längst tausendfach an Hinz und Kunz verkauft! Dann stehst du halt in den Staaten auch auf der Liste! Was solls!ohlibaer hat geschrieben:
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Dein erster Satz trifft voll zu. Ich habe noch Putins Worte im Ohr, als er vor einiger Zeit u.a. sagte, Russland könne schon morgen die Visapflicht abschaffen. Worauf die nicht vom Volk gewählte Kanzlerin meinte, es bestehe noch Gesprächsbedarf. Damit ist wohl alles gesagt und Dein Satz bestätigt - leider!ohlibaer hat geschrieben:Na ja,
sicherlich ist gerade Deutschland (oder besser Frau M.) hier nicht gerade daran interessiert, dass es zu Vereinfachungen im Reiseverkehr kommt (ein Schelm, der dabei an alte "Ostfreundschaften" denkt), aber ich habe von meiner Freundin noch nie gehört, dass sie Einkommensnachweise oder ähnliches vorlegen mußte. Im Gegenteil, bei der letzten Beantragung wurde ihr von der Botschaft sogar angeboten, ein Multivisum zu erteilen.