Familienzusammenführung vor Geburt des (unehelichen) Kindes

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Re: Hallo zusammen,...

Beitrag von Alex7733 »

Hallo Harald, darauf bezog sich eigentlich meine Frage - welches Visum, bzw. welchen Status muss meine Verlobte in D haben, um ein USA-Tourismus-Visum zu bekommen? Dank der von euch zusammengetragenen Infos schiele ich auch schon auf die Möglichkeit, hier in Berlin zu heiraten. Dabei sein dürfte natürlich niemand von den Familien, sonst wär's blöd. Da verstehe ich sie voll und ganz. Und - ich müsste sie auch noch davon überzeugen. Letztenendes siegt eh die Vernunft. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Alex7733 hat geschrieben:Hallo Harald, darauf bezog sich eigentlich meine Frage - welches Visum, bzw. welchen Status muss meine Verlobte in D haben, um ein USA-Tourismus-Visum zu bekommen? Dank der von euch zusammengetragenen Infos schiele ich auch schon auf die Möglichkeit, hier in Berlin zu heiraten. Dabei sein dürfte natürlich niemand von den Familien, sonst wär's blöd. Da verstehe ich sie voll und ganz. Und - ich müsste sie auch noch davon überzeugen. Letztenendes siegt eh die Vernunft. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...
Ihr Status in D ist relativ egal. Von ihrem Status kann aber abhängen, ob sie ein US-Visum hier in Deutschland bei einem US-Konsulat beantragen kann oder ob sie das in Russland machen muss.
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

harald63 hat geschrieben:
Alex7733 hat geschrieben:Hallo Harald, darauf bezog sich eigentlich meine Frage - welches Visum, bzw. welchen Status muss meine Verlobte in D haben, um ein USA-Tourismus-Visum zu bekommen? Dank der von euch zusammengetragenen Infos schiele ich auch schon auf die Möglichkeit, hier in Berlin zu heiraten. Dabei sein dürfte natürlich niemand von den Familien, sonst wär's blöd. Da verstehe ich sie voll und ganz. Und - ich müsste sie auch noch davon überzeugen. Letztenendes siegt eh die Vernunft. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt...
Ihr Status in D ist relativ egal. Von ihrem Status kann aber abhängen, ob sie ein US-Visum hier in Deutschland bei einem US-Konsulat beantragen kann oder ob sie das in Russland machen muss.
Danke Harald, genau deshalb frage ich ja. Vielleicht weiß hier jemand, ob sie mit einem D-Studi-Visum leichter ein USA-Touri-Visum bekommt, als mit einem D-Touri-Visum (falls das überhaupt möglich ist). Oder ob sie dafür eventuell einen ganz anderen Status benötigt...

Dankeschön...

Alex
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

harald63 hat geschrieben:Legal ist eine ordentlich LV-Heirat wohl schon. Die Frage ist, wie entgegenkommend dann die Behörden hier reagieren, wenn man mit sowas antanzt.
http://www.vegas-online.de/heiraten.htm
Trauschein->Apostille->Nachbeurkundung der Ehe, ist also auch nicht die Welt. Dürfte sich nicht großartig vom Prozedere in DK unterscheiden.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Über Geschmack kann man bekanntlich schlecht streiten. Ist auch nicht meine Sache. Das Gleiche betrifft wohl auch die Vorstellung von Romantik.

Ich würde jedenfalls nicht vor der Kulisse piepsender Spielautomaten und pinkfarbener Plastikreklame heiraten wollen. Und ganz abgesehen davon würde ich mir auch nicht die Einreiseprozeduren der Amis antun wollen. Doch lassen wir das...

Sollte die Verfnunft siegen, heiratet doch direkt in Berlin, wenn Du schon hier lebst und Deine Verlobte wohl auch bei der ABH registriert ist. Wo in D sollte das noch einfacher gehen?
Die Standesämter hier sind auch längst allerlei Unkonventionelles gewohnt.

Sorry, aber ich bin in so folgenreichen Dingen, wie eine Heirat doch eher konservativ und auch auf Sicherheit gepolt. Das hindert ja nichts daran, sich noch hinreichend romantische Abenteuer zu verschaffen.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

arghmage hat geschrieben:
harald63 hat geschrieben:Legal ist eine ordentlich LV-Heirat wohl schon. Die Frage ist, wie entgegenkommend dann die Behörden hier reagieren, wenn man mit sowas antanzt.
http://www.vegas-online.de/heiraten.htm
Trauschein->Apostille->Nachbeurkundung der Ehe, ist also auch nicht die Welt. Dürfte sich nicht großartig vom Prozedere in DK unterscheiden.
Dankeschön, werden wir uns nachher gemeinsam zu Gemüte führen...

Zeppelin hat geschrieben:Über Geschmack kann man bekanntlich schlecht streiten. Ist auch nicht meine Sache. Das Gleiche betrifft wohl auch die Vorstellung von Romantik.

Ich würde jedenfalls nicht vor der Kulisse piepsender Spielautomaten und pinkfarbener Plastikreklame heiraten wollen. Und ganz abgesehen davon würde ich mir auch nicht die Einreiseprozeduren der Amis antun wollen. Doch lassen wir das...
Richtig, jedem Tierchen sein Plaisirchen ;) Ich respektiere jeden, der anderer Meinung ist, denn dafür sind wir Menschen auf der Welt - um Fehler zu machen, und um unsere eigenen Ansichten zu haben. Und die Einreiseprozeduren der Amis sind gar nicht soooo schlimm...
Zeppelin hat geschrieben:Sollte die Verfnunft siegen, heiratet doch direkt in Berlin, wenn Du schon hier lebst und Deine Verlobte wohl auch bei der ABH registriert ist. Wo in D sollte das noch einfacher gehen?
Wie ich bereits geschrieben habe, schiele ich immer stärker auf diese Option.
Zeppelin hat geschrieben:Sorry, aber ich bin in so folgenreichen Dingen, wie eine Heirat doch eher konservativ und auch auf Sicherheit gepolt. Das hindert ja nichts daran, sich noch hinreichend romantische Abenteuer zu verschaffen.

Gruß,
Z.
Wieso "sorry"? Ist doch alles schön. Einige unserer Freunde haben auch gesagt: "Was?!?! 7.000 km mit dem Auto durch Europa?!?! Seid ihr des Wahnsinns?" Aber hey - wir haben's getan und sind jetzt glücklicher, als wir es uns je hätten vorher erträumen können!

Vielen Dank noch einmal für die rege Beteiligung an der hoffentlich schnellen und unkomplizierten Lösung meines individuell geschnürten Problem-Päckchens... ;)

Alex
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Alex7733 hat geschrieben:Richtig, jedem Tierchen sein Plaisirchen ;) Ich respektiere jeden, der anderer Meinung ist, denn dafür sind wir Menschen auf der Welt - um Fehler zu machen, und um unsere eigenen Ansichten zu haben. Und die Einreiseprozeduren der Amis sind gar nicht soooo schlimm...
Dazu habe ich kaum Einwände - abgesehen von der Erfassung und unkontrollierbaren Nutzung der bei Einreise in die USA erhobenen biometrischen Daten.
Und wie Du sicher bemerkt hast, befindet man sich in diesem Forum weitestgehend unter Freunden bzw. auch unter einander unbekannten, die einander allerdings wohlwollend gesonnen sind.
Zeppelin hat geschrieben:Sollte die Verfnunft siegen, heiratet doch direkt in Berlin, wenn Du schon hier lebst und Deine Verlobte wohl auch bei der ABH registriert ist. Wo in D sollte das noch einfacher gehen?
Alex7733 hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe, schiele ich immer stärker auf diese Option.
Da kann ich dann für die Trauung nur noch den Vermählungssaal im alten Pankower Rathaus empfehlen. Das ist wirklich allerliebst ausgestaltet. :-)
Zeppelin hat geschrieben:Sorry, aber ich bin in so folgenreichen Dingen, wie eine Heirat doch eher konservativ und auch auf Sicherheit gepolt. Das hindert ja nichts daran, sich noch hinreichend romantische Abenteuer zu verschaffen.
Alex7733 hat geschrieben:Wieso "sorry"? Ist doch alles schön. Einige unserer Freunde haben auch gesagt: "Was?!?! 7.000 km mit dem Auto durch Europa?!?! Seid ihr des Wahnsinns?" Aber hey - wir haben's getan und sind jetzt glücklicher, als wir es uns je hätten vorher erträumen können!
'Sorry', wegen Respekt und Höflichkeit. Es muss und kann ja nicht jeder meine Meinung und Erfahrungen teilen.
Ich hatte Dein ursprüngliches Ansinnen aber so gelesen bzw. verstanden, dass Du bzw. Ihr möglichst eine unnötig lange Trennungszeit vermeiden wollt, weil es ja schließlich auch um die Geburt Eures Kindes und eine möglichst stressfreie Schwangerschaft geht. (oder habe ich mich da geirrt?)
Jedenfalls habe ich meine Ratschläge besonders darauf bezogen.

Aber lass mal hören bzw. lesen, wie Ihr weiter vorgehen werdet. Könnte ja ziemlich spannend werden.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Zeppelin hat geschrieben:
Alex7733 hat geschrieben:Richtig, jedem Tierchen sein Plaisirchen ;) Ich respektiere jeden, der anderer Meinung ist, denn dafür sind wir Menschen auf der Welt - um Fehler zu machen, und um unsere eigenen Ansichten zu haben. Und die Einreiseprozeduren der Amis sind gar nicht soooo schlimm...
Dazu habe ich kaum Einwände - abgesehen von der Erfassung und unkontrollierbaren Nutzung der bei Einreise in die USA erhobenen biometrischen Daten.
Und wie Du sicher bemerkt hast, befindet man sich in diesem Forum weitestgehend unter Freunden bzw. auch unter einander unbekannten, die einander allerdings wohlwollend gesonnen sind.
Genau das gefällt mir ja so gut an diesem Forum - man wird gleich mit offenen Armen empfangen und es wird geholfen. Wie im alten Mütterchen Russland! Überaus freundlich, auch Fremdem gegenüber.
Alex7733 hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe, schiele ich immer stärker auf diese Option.
Zeppelin hat geschrieben:Da kann ich dann für die Trauung nur noch den Vermählungssaal im alten Pankower Rathaus empfehlen. Das ist wirklich allerliebst ausgestaltet. :-)
Ich habe bereits auf der Internetseite meines zuständigen Standesamts gesehen, dass wir uns zwar dort anmelden, dann aber "wo wir wollen" heiraten dürfen. Also werden wir uns darüber noch viele Gedanken machen, sobald die ersten wichtigen Schritte getan sind.
Alex7733 hat geschrieben:Wieso "sorry"? Ist doch alles schön. Einige unserer Freunde haben auch gesagt: "Was?!?! 7.000 km mit dem Auto durch Europa?!?! Seid ihr des Wahnsinns?" Aber hey - wir haben's getan und sind jetzt glücklicher, als wir es uns je hätten vorher erträumen können!
Zeppelin hat geschrieben:'Sorry', wegen Respekt und Höflichkeit. Es muss und kann ja nicht jeder meine Meinung und Erfahrungen teilen.
Ich hatte Dein ursprüngliches Ansinnen aber so gelesen bzw. verstanden, dass Du bzw. Ihr möglichst eine unnötig lange Trennungszeit vermeiden wollt, weil es ja schließlich auch um die Geburt Eures Kindes und eine möglichst stressfreie Schwangerschaft geht. (oder habe ich mich da geirrt?)
Jedenfalls habe ich meine Ratschläge besonders darauf bezogen.

Aber lass mal hören bzw. lesen, wie Ihr weiter vorgehen werdet. Könnte ja ziemlich spannend werden.

Gruß,
Z.
Zeppelin, Du hast mich goldrichtig verstanden. Ich danke Dir (und allen anderen Protagonisten) noch einmal herzlichst dafür, dass Du sofort mit gutem Rat parat standst, von dem ich in nächster Zeit sicherlich noch den einen oder anderen Nachschlag benötigen werde. Um 8:30 werden wir auf der Matte des für uns zuständigen Jugendamts stehen, um deren Sicht der Dinge zu klären. Selbstverständlich werde ich hier von allen weiteren Ereignissen berichten.

Noch einmal Danke und gute N8...

Alex
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Tätowierte Ringe ... hmmm, ich glaube wir machen Dir ein rauschendes Fest in Russland wirklich nicht mehr schmackhaft ... ;) Also lassen wir das!

Bezüglich dem Recht auf Geburt in Deutschland hat vor einiger Zeit ein Nutzer (unter http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?p=110074#p110074) gepostet:
mcgrasi hat geschrieben:Ich habs in nem anderen Forum als Verwaltungsvorschrift zum AufenthG gefunden. Unter Punkt 20 (Zweck des Aufenthalts) beim Antrag auf Erteilung einer AE sollte man den passenden Paragraphen aus dem AufenthG in Verbindung mit der Verwaltungsvorschrift eintragen.
Ferner hatte ich auch einmal einen Link zu diesem Berliner Urteil in einem anderen Forum gefunden:
Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Berlin (Beschluss vom 10. August 2006, Aktenzeichen VG 14 V 42.06) , entfaltet Art 6 GG bei ungeborenen Kindern, die mit der Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben werden, bereits vor Erfüllung aller Tatbestandsmerkmale des § 28 Abs. 1 Nr. 3 AufenthG aufenthaltsrechtliche Vorwirkungen, die einen Anspruch auf Erteilung eines Aufenthaltstitels begründen.

Mit anderen Worten: Wenn du Deutscher bist, dann kann Deine Freundin auch bereits vor der Geburt und ohne Nachweis von Sprachkenntnissen nach Deutschland einreisen. Ihr solltet Euch im Visumsverfahren auf diese Entscheidung beziehen
Wenn Du mehr herausfindest, poste es bitte hier!

Du solltest auch frühzeitig - sobald Ihr Euch für diesen Weg entscheidet - das Konsulat in Nowosibirsk kontaktieren (per E-Mail), denn die sind ja für Irkutsk zuständig.
Alex7733 hat geschrieben:Vielleicht weiß hier jemand, ob sie mit einem D-Studi-Visum leichter ein USA-Touri-Visum bekommt, als mit einem D-Touri-Visum (falls das überhaupt möglich ist). Oder ob sie dafür eventuell einen ganz anderen Status benötigt...
Ein europäisches Visum hilft in keiner Weise beim US-Visum. Einzig die Rückkehrwilligkeit wird vielleicht als höher eingestuft, weil sie ja auch aus Europa zurückgekehrt war. Aber: Mit Studentenvisum gilt sie als vorrübergehend in Deutschland wohnend und könnte das Visum wohl bei der US-Botschaft in Berlin beantragen. Mit einem Touristenvisum geht dies bei den meisten Botschaften im Ausland nicht. Dann müsste sie sich im Heimatland also an die US-Botschaft in Moskau wenden!
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Guten Morgen Norbert,

vielen Dank für die beiden Links, habe mir die Sachen angeschaut, ausgedruckt und fühle mich mit ihnen schon viel besser gewappnet, wenn's gleich ins Jugendamt und demnächst in die ABH geht.

Habe gester mit meiner Verlobten gesprochen. Heirat in Irkutsk - no way!!! Las Vegas muss aber auch nicht mehr sein, weil

1. müsste sie danach auch wieder ausreisen, um später wieder nach D einzureisen, und
2. eine Heirat in D, also hier in B immer greifbarer erscheint.

Mal schauen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis später...

Alex
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“