Familienzusammenführung vor Geburt des (unehelichen) Kindes

Geheiratet - und wie weiter? Wie kommt der Ehepartner nach Deutschland? Oder vielleicht besser in die Gegenrichtung, Übersiedlung nach Russland? Dürfen die Kinder mitkommen?
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Re: Hallo zusammen,...

Beitrag von Zeppelin »

Hallo Alex,

das hört sich ja ganz vernünftig an. Romantisch wirkt das zwar vordergründig nicht, aber glaubt mir, man fühlt sich durchaus schon abenteuerlich genug, wenn's vor's Standesamt geht etc.

Mit der berliner ABH habt Ihr ja bestimmt schon längst Eure Erfahrungen.
Da werdet Ihr auch wissen, dass die Leute dort sehr schnell recht freundlich werden, wenn sie merken, dass sie es mal mit vernünftigen, einsichtigen und kooperationbereiten Kunden zu tun haben.
Denn gestresst sind die ja vor allem von den zahllosen Typen, die dort sonst so in den Gängen anzutreffen sind...

Daher rate ich Euch, Norberts Tipps dort erstmal nur im Hinterkopf zu behalten. Damit könnt ihr immer noch rauskommen, wenn die nicht gleich zu Euren Gunsten entscheiden wollen.
Ansonsten würde ich den Ball erst einmal ganz flach halten und ganz freundlich um deren Unterstützung bitten.
Denkt einfach dran: Im Recht seid Ihr sowieso. Das weiß die ABH eigentlich auch so. Aber manchmal gerät man dort leider auch an Mitarbeiter, die das nicht so einfach zugeben wollen. Dann (und besser nur dann) kann man ja mal klarstellen, dass man auch nicht gerade aus dem Sumpf kommt.
Ich bzw. wir haben da stets die Erfahrung gemacht, dass es gut funktioniert, wenn man viel Verständnis für deren Lage zeigt. Die denken sich die Gesetze schließlich nicht aus, sondern müssen sie eben anwenden und das macht oftmals eben gar keinen Spaß.

Naja, ich bin nach wie vor sehr zuversichtlich, dass Ihr bald dauerhaft gemeinsam hier leben könnt, wenn Ihr hier noch so viel wie möglich vorbereiten könnt.

Schreib doch bitte mal, welche Ergebnisse bei Jugendamt und ABH herausgekommen sein werden.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Also ich denke auch - heiraten ist grundsätzlich sinnvoller. Wenn Ihr einen Tattoo-Ring haben wollt, scheint das ja bei Euch etwas ernsthaftes zu sein. Und ein Kind ist ja nicht weniger ernsthaft.

Gerade angesichts des kommenden Kindes sollte die ABH auch keine Steine in den Weg räumen. Ich denke dort sitzen auch Menschen, die einem jungen, schwangeren Paar nicht zusätzlich Probleme machen wollen. Sie sehen ja angesichts der Schwangerschaft, dass es keine Scheinehe ist.

Nach der Geburt heiraten wird zeitlich jedenfalls viel schwieriger!
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Hallo zusammen,

nur ganz kurz - die Dame beim Jugendamt war unbeschreiblich nett, freundlich hilfsbereit, kurzum - alles was man sich in so einer Situation nur wünschen kann! Wir mussten dort unsere Pässe vorlegen, sie hat Kopien gemacht, jetzt benötigt sie noch eine gynäkologische Bescheinigung über die Schwangerschaft, inkl. errechnetem Entbindungstermin, weil dieser einfach zur Akte gehört.

Jetzt gerade sind wir bei einer Gynäkologin. Wenn es zeitlich klappt, bringen wir der Jugendamt-Beamtin die benötigte Bescheinigung noch heute während ihrer Sprechstunde vorbei. Sobald ihr diese vorliegt, kann und wird sie sogleich kostenfrei beurkunden, dass wir beide ein Kind erwarten und beide dafür sorgen wollen. So hat sie es uns vorhin erklärt.

Mit dieser "Urkunde" müssen wir dann schnellstmöglich bei der ABH vorstellig werden. Es bleibt spannend und abenteuerlich...

Bis bald,

Alex.
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Alex7733 hat geschrieben:... nur ganz kurz - die Dame beim Jugendamt war unbeschreiblich nett, freundlich hilfsbereit, kurzum - alles was man sich in so einer Situation nur wünschen kann! Wir mussten dort unsere Pässe vorlegen, sie hat Kopien gemacht, jetzt benötigt sie noch eine gynäkologische Bescheinigung über die Schwangerschaft, inkl. errechnetem Entbindungstermin, weil dieser einfach zur Akte gehört.
Freut mich sehr für Euch! Aber ehrlich gesagt, habe ich auch nichts anderes erwartet.
Schließlich sind die Jugendämter immer sehr froh, wenn sie es mal mit fürsorglichen werdenden Eltern zu tun haben.
Sonst haben sie ja dort meist mehr mit sozialem Elend und übel misshandelten Kindern zu tun.
Alex7733 hat geschrieben:Jetzt gerade sind wir bei einer Gynäkologin. Wenn es zeitlich klappt, bringen wir der Jugendamt-Beamtin die benötigte Bescheinigung noch heute während ihrer Sprechstunde vorbei. Sobald ihr diese vorliegt, kann und wird sie sogleich kostenfrei beurkunden, dass wir beide ein Kind erwarten und beide dafür sorgen wollen. So hat sie es uns vorhin erklärt.
;) Siehste, in solchen Situationen merkt man mal, wie hilfreich eine vernünfige Verwaltung sein kann. - Spätestens dann, wenn man mal die anderer Staaten kennen gelernt hat... :roll:
Alex7733 hat geschrieben:Mit dieser "Urkunde" müssen wir dann schnellstmöglich bei der ABH vorstellig werden. Es bleibt spannend und abenteuerlich...
Genau so ist das richtig. Falls ihr nicht kurzfristig telefonisch einen Termin bei der ABH vereinbaren könnt, solltet ihr einfach in den sauren Apfel beißen, ganz früh aufzustehen, um ca. schon eine Stunde vor Beginn der Öffnungszeit am Freidrich-Krause-Ufer noch einen günstigen Platz in der Warteschlange zu bekommen.
Es kann dann zwar immernoch paar Stunden dauern, bis ihr dort einen Sachbearbeiter sprechen könnt, aber das wäre sehr gut investierte Zeit.
Denn wenn Deine Verlobte tatsächlich so eine Vorabzustimmung für den nächsten Visaantrag mit auf die vorläufige Heimreise nehmen kann, könnt ihr anschließend eigentlich ganz entspannt die nächsten Schritte angehen.

Naja, dass die ganze Sache recht spannend werden würde, hatte ich ja eh schon prognostiziert.
Da habt ihr schon mal eine schöne Story, die ihr später Kindern und Enkeln erzählen könnt.

Gruß,
Z.
"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Soooo, erst einmal ein erleichtertes Hallöchen in die Runde geworfen!

Also - wir habe es tatsächlich noch geschafft, mit der von der Gynäkologin ausgestellten Schwangerschaftsbescheinigung (5. Woche! Voraussichtlicher Geburtstermin am 08.03.2012 - wenn's ein Junge wird, ist ihm ewiger Spott gewiss ;) ) im Jugendamt zu erscheinen. Und die Beamtin hat sogleich zwei Amtshandlungen vorgenommen:

1. Ich habe offiziell die Vaterschaft anerkannt
2. Wir, d. h. beide Elternteile, haben die "gemeinsame Sorgeerklärung vor Geburt" abgegeben, was bedeutet, dass "wir für das von uns erwartete Kind die elterliche Sorge gemeinsam übernehmen wollen.". (Gilt auch für den Fall einer Mehrlingsgeburt)

Hihi :D :D :D Jetzt geht's mir irgendwie seeeehr gut!

Siehste, in solchen Situationen merkt man mal, wie hilfreich eine vernünfige Verwaltung sein kann. - Spätestens dann, wenn man mal die anderer Staaten kennen gelernt hat...

Ich habe stets all meine deutschen Freunde daran erinnert, sie sollten etwas weniger auf den Deutschen Staat schimpfen und etwas mehr Dankbarkeit empfinden. Die meisten von ihnen können es aber nur schwer nachvollziehen. "Für den Frosch, der im Brunnen lebt, ist der Brunnenrand das Ende der Welt..."

Telefonisch ging bei der ABH heute rein gar nichts, deswegen haben wir bereits beschlossen, am Donnerstag (Mittwoch leider geschlossen) schon gegen 9 Uhr früh, also eine Stunde vor Sprechstundenbeginn dort zu sein, um wirklich einen der ersten Plätze zu ergattern. Wenn wir nur wüssten, wohin wir da genau müssen... Ich habe im Internet das Gebäudeleitsystem der ABH gefunden, weiß aber trotzdem nicht sicher, wer für uns zuständig ist. Ich nehme an, entweder:

Haus A, Z 1 Einreiseangelegenheiten (Visaverfahren aus dem Ausland),
oder einfach
Haus B, Z 4 Russische Föderation

Wie gesagt, ich bin mir diesbezüglich noch nicht wirklich schlüssig. Wenn jemand eine Idee hat, bin ich sehr dankbar...

Voilà! So sieht's aus! Jetzt wird ganz brav ein Ordner angelegt, der sicherlich fast genau so schnell an Volumen gewinnen wird, wie meine Süße...

VIELEN LIEBEN DANK AN ALLE, DIE INTERESSE GEZEIGT HABEN UND HELFEN! VON UNS ZWEIEINHALB... ;)
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Ich war zugegebenermaßen schon länger nicht mehr bei der ABH in Berlin, habe aber eben mit jemandem telefoniert, die dort noch immer mal wieder hin muss.

Dieses "Gebäudeleitsystem" hatte ich mir auch gerade angeschaut. Das ist in der Tat nicht sehr aussagefähig.
Aber es ist wohl bis heute dort noch so, dass es einen zentralen Einlass / Empfang gibt, wo man nach Überwindung der Warteschlange seinen konkreten Fall nebst Vorlage der relvanten Dokumnte schildert und von dort zu dem zuständigen Sachgebiet geschickt wird. Dazu bekam man bislang dann eine entsprechende Wartenummer und wurde / wird dann irgendwann aufgerufen.

Aber leider sah ich auch, dass sich inzwischen die Öfnnungszeiten arg verschlechtert haben.

Doch ich bekam von meiner 'Informantin' auch einen klugen Ratschlag an Euch, den ich hiermit weitergebe: Die Sentatsverwaltung für Inneres hat seit einiger Zeit eine Einrichtung geschaffen von der man sehr gut beraten und unterstützt wird.
Schau mal hier: http://www.berlin.de/lb/intmig/oeffnungszeiten.html
Die Öffnungszeiten entsprechen zwar denen der ABH, aber das Büro hat einen heißen Draht auch zur ABH.
Sollte der Besuch bei der ABH am Donnerstag wider erwarten nicht zu einem Erfolg führen, könnt Ihr Euch noch dort hin wenden. Ich hoffe, es bleibt noch genug Zeit dafür.

Mann Mann, die Sache wird ja wirklich spannend! Aber es wird schon gut werden.

Viele Grüße
Z.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Zeppelin hat geschrieben: Schau mal hier: http://www.berlin.de/lb/intmig/oeffnungszeiten.html
.
ja da hat Zeppelin recht, den Tipp hatte ich auch schon irgenwann mal im Forum gepostet und möchte nochmal sagen, dass ich mit den Leuten da auch schon Erfahrung gesammelt und kann euch nur sagen dass ich/wir hervorragend und parteiisch beraten wurde/n...

übrigens ist "Haus B, Z 4 Russische Föderation" meiner Meinung nach zuständig und ich würde an deiner Stelle ne Stunde eher hingehen da es gerade zu dieser Jahreszeit brenchend voll sein kann... kannst aber auch Glück haben und kommst nach ner halben Stunde dran (wie gestern passiert)

- auch wenn man manchmal auch negatives hört - ich habe in der AusländerInnenbehörde durchweg positive Erfahrungen gemacht!
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Hi,

den Tipp mit der Migrantenberatung nehmen wir dankend an. Die haben am Donnerstag sogar schon um 9 auf, also eine Stunde vor der ABH :idea: . Ich denke aber, wir werden lieber wie geplant so gegen 9, oder sogar früher vor der ABH warten, um schnell ranzukommen. Und wie Zeppelin bereits geschrieben hat - sollte es am Do. bei der ABH nicht optimal laufen, können wir am Mo. darauf immer noch in der Potsdamer Straße aufschlagen...
"Haus B, Z 4 Russische Föderation"
ergibt für mich auch am meisten Sinn. Nur mein Sonnenschein ist anderer Meinung. Sie denkt, wir müssten ins "Haus B, Z2, Studenten und Wissenschaftler aller Länder", weil sich dort Ihre Unterlagen befinden / sie dort irgendwie bereits geführt wird... Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank wieder einmal! Liebe Grüße auch von der Lütten...

Gute N8...
Zeppelin
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Zeppelin »

Alex7733 hat geschrieben:... Nur mein Sonnenschein ist anderer Meinung. Sie denkt, wir müssten ins "Haus B, Z2, Studenten und Wissenschaftler aller Länder", weil sich dort Ihre Unterlagen befinden / sie dort irgendwie bereits geführt wird... Was meint ihr dazu?
Da würde ich ihr zustimmen, denn die bisherige Akte wird Grundlage aller weiteren Verhandlungen. Kann sein, dass ihr dann nocht woanders hin geschickt werdet.
Aber ihr seid ja zu zweit und habt vermutlich auch beide ein Handy.
Da könntet Ihr es ja gleichzeitig beim allgemeinen Empfang und bei dem o.g. Referat versuchen und dann sehen, was man Euch sagt.

Viel Glück,
Z.
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Zeppelin hat geschrieben:
Alex7733 hat geschrieben:... Nur mein Sonnenschein ist anderer Meinung. Sie denkt, wir müssten ins "Haus B, Z2, Studenten und Wissenschaftler aller Länder", weil sich dort Ihre Unterlagen befinden / sie dort irgendwie bereits geführt wird... Was meint ihr dazu?
Da würde ich ihr zustimmen, denn die bisherige Akte wird Grundlage aller weiteren Verhandlungen. Kann sein, dass ihr dann nocht woanders hin geschickt werdet.
Aber ihr seid ja zu zweit und habt vermutlich auch beide ein Handy.
Da könntet Ihr es ja gleichzeitig beim allgemeinen Empfang und bei dem o.g. Referat versuchen und dann sehen, was man Euch sagt.

Viel Glück,
Z.
Werden wir genauso versuchen. Wenn wir zu viert wären, wär's noch besser :idea: . Dann könnten wir beide um 8:30 bei der Migrantenberatung auf den ersten Platz warten, während die beiden anderen sich um ca. 9 Uhr bei der ABH anstellen - einer beim Empfang, der andere beim o. g. Referat... :lol: :lol: :lol:

Zeppelin, wie Du schon fast von Anfang an geschrieben hast - es wird!

Danke!

LG an alle...
Antworten

Zurück zu „Familienzusammenführung und Kindesnachzug nach DE und RU“