raspberryswirl hat geschrieben:Meine Verlobte und ich wollen auch heiraten und sammeln alle Unterlagen, beim Standesamt angemeldet haben wir uns nocht nicht - aber das soll bald folgen. Wir ueberlegen auch in RUS zu heiraten, wenn es da "schneller" geht und "schoener" ist - Jetzt aber zu dem Punkt, warum wird denn abgelehnt, wenn Sie "Lunte" riechen - was meint ihr damit? ...
Ich sehe das ähnlich wie CSB_Wolf.
Aber so wie Du die Situation schilderst, ist sie ja ganz anders, als die von Boris (TO). Da braucht man sich nicht groß zu fürchten.
Es ist nur meine persönliche Meinung, aber ich würde da gar nicht mit hinterm Berg halten, sondern mit ganz offenen Karten spielen.
Und zwar würde ich in dieser Situation - wie auch sonst meist - empfehlen, eine persönliche Einladung an die eingelandenen Personen zusenden mit der Bitte, diese dem Visaantrag beizufügen.
Darin schreibst Du genau das, was Du hier weiter oben uns geschildert hast.
Dagegen gibt es schließlich nicht das geringste einzuwenden. An der Rückkehrwilligkeit bestehen angesichts der Umstände keine wirklichen Zweifel und ihr zeigt, dass ihr euch durchaus an die Spielregeln halten wollt. Dazu weist Du explizit darauf hin, dass eine spätere Heirat erwünscht ist, aber zunächst erst einmal ein erster Besuch geplant ist, um weitere Schritte nicht nur rechtlich, sondern eben auch menschlich und zeitlich abzustimmen, zu erörtern und ggf. vorzubereiten. Das ist ja schließlich das wichtigste.
Man kann dieses Vorgehen bedenklich finden. Aber ich kenne keinen einzigen Fall, in dem ein künftiges Paar damit irgend welche Probleme bekommen hätte. (Und ich kenne eine ganze Menge Paare, die das Prozedere problemlos abgewickelt haben.)
Denn: Wenn man von sich aus in die Offensive geht, kann das Konsulat kaum noch spekulieren und müsste Ablehnungsgründe schon beweisen können. Das ist also eine positive Beweislastumkehr.
Wünsche alles Gute.
Gruß,
Z.
PS: Wenn der Besuch klappt, könnt Ihr ja dann auch gemeinsam zum Standesamt gehen und Euren Heiratswunsch anmelden - falls ihr das in D machen wollt. Damit spart ihr Euch einige Zeit, Kosten, Nervereieen und habt das Standesamt schon mal auf Eurer Seite.

"Wir brauchen Bürokratie, um unsere Probleme zu lösen. Aber wenn wir sie erst haben, hindert sie uns, das zu tun, wofür wir sie brauchen." (Ralf Dahrendorf)