Hallo meine Experten...
Erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten in meinem letzten Thread - mein Schwager ist jetzt unter der Haube, seine Frau und sein Stiefkind sind im Lande und die gemeinsame Tochter ist auch schon da. Und diese ist auch die Hauptdarstellerin des neuen Threads:
Die Kleine ist hier in D geboren, mein Schwager hat einen deutschen Pass, seine Frau einen russischen. Damit komme ich schon zu den beiden Fragen, die wir uns grad stellen:
[*]Bekommt die Kleine auch einen russischen Pass? Wenn ja, welche Unterlagen brauchen wir fürs Konsulat?
[*]Weiß jemand genauer bescheid über die russische Kinderprämie, die es ab dem zweiten Kind gibt? Hat jemand Quellen dazu? Ich habe nur Meldungen von 2007, dass diese Prämie eingeführt wurde.
Geburt eines dt.-rus. Kindes in D
- Norbert
- Globaler Moderator

Sie hat keinen Anspruch darauf, bekommt ihn wahrscheinlich aber dennoch.mcgrasi hat geschrieben:[*]Bekommt die Kleine auch einen russischen Pass? Wenn ja, welche Unterlagen brauchen wir fürs Konsulat?
Die russische Staatsangehörigkeit bekommt man bei Geburt im Ausland nur automatisch, wenn beide (!) Eltern Russen sind oder ein Elternteil Russe ist und das Kind ohne russische Staatsangehörigkeit staatenlos würde. Liegt eine deutsche Staatsangehörigkeit vor - und die liegt nach deutschem Recht ohne weiteres Zutun bei einem deutschen Papa vor -, dann besteht erst einmal kein Anspruch mehr.
In der Praxis wird sie meist dennoch gegeben, aber das fußt dann auf einen anderen Paragraphen. Manuchka hatte das mal rausgesucht. Bitte Suchfunktion nutzen!
Viele "verheimlichen" die deutsche Staatsangehörigkeit einfach - aber das ist ja Quatsch, die Konsulate wissen ja, dass diese automatisch vorliegt.
Du meinst das материнский капитал? Laut http://www.matkap.ru/faq.php, letzter Absatz, reicht die russische Staatsbürgerschaft von Mutter und Kind, der Wohnsitz ist egal. Aber das Geld darf sowieso nur für Ausbildung, Wohnraum und solche Dinge verbraucht werden - würde mich stark wundern, wenn dies auch für eine Wohnung in Deutschland gelten würde. Aber das kann Dir wohl nur ein russischer Jurist sagen.mcgrasi hat geschrieben:[*]Weiß jemand genauer bescheid über die russische Kinderprämie, die es ab dem zweiten Kind gibt? Hat jemand Quellen dazu? Ich habe nur Meldungen von 2007, dass diese Prämie eingeführt wurde.