hier mal ein detaillierter Zwischenstand:
1. Die Vollmacht ist nach manuchkas Vorlage geschrieben und notariell beglaubigt worden. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank! Selbst der Notar war beeindruckt
2. Heute habe ich die notariell beglaubigte Vollmacht zum Landgericht gebracht. Dort wird sie apostilliert. Mit etwas Glück bekomme ich sie bereits morgen gegen 13 Uhr. Kostenpunkt 10,- €
3. Sobald ich die apostillierte Vollmacht habe, schicke ich sie sofort per DHL in die Ukraine. Wenn jemand von euch eine bessere/schnellere/sicherere/günstigere Variante des Express-Versands kennt - immer her damit...
4. Nach dem ich fast ein Dutzend Kanzleien und Firmen in der Ukraine angeschrieben habe, die mit Urkunden-Beschaffung aller Art und Apostillen zu tun haben sollen, antworteten die meisten gar nicht, zwei, dass sie mir nicht helfen können und nur eine hat sich die Mühe gemacht, meine Anfrage an den richtigen Menschen weiterzuleiten - die UKRAINE CONSULTING, in Person von Sven Henniger (DANKE!). Dieser hat mein Anliegen an die Industrie- und Handelslammer Lemberg (IHK Lviv) weitergeleitet.
Der dort zuständige Mensch ist Herr Didevych. Dieser hat mich fast schon in Echtzeit angeschrieben und mich gebeten, ihm meine Telefonnummer zu senden. Dies tat ich auch, konnte aber nicht ans Telefon gehen, als er kurz darauf anrief. Als ich etwas später zurückrief, bat er mir als allererstes an, aufzulegen um mich sogleich aus der Ukraine anzurufen, damit ich Telefongebühren sparen kann!!! RESPEKT! Das nenne ich Service! [sensationell]
Danach stellte er sich zunächsteinmal vor und erklärte mir ganz ohne Hast den weiteren Verlauf der Dinge - persönlich und in wirklich gutem Deutsch! Der Mann scheint sich nicht nur bestens mit diesem Prozedere auszukennen, scheinbar weiß er auch, wer grad, oder demnächst, wie lange im Urlaub, oder krank ist, und wie ich trotzdem, ohne allzu großen Zeitverlust, schnellstens an meine Geburtsurkunde komme. Er erklärte mir, der Grund dafür, dass ich die Vollmacht auf gleich drei Personen ausstellen soll, wäre simpel - einfach nur dafür, dass die fertige Apostille tatsächlich sofort abgeholt werden könnte, unabhängig davon, ob einer oder zwei krank werden würden, bzw. anderweitig verhindert. Er wollte also auf Nummer sicher gehen, um meine Interessen zu wahren! Kurzum - überaus beeindruckend! Ich hoffe mal, das geht so weiter. Mein Gefühl ist aber sehr gut!!!
5. Meine Kleine hat bereits die eidesstattliche Versicherung bei einem Notar in Irkutsk abgegeben, dass sie noch niemals verheiratet war. Diese befindet sich bereits auf dem Weg zu mir.
So, das war's erst einmal. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es als erste!
LG, auch von der Lütten unbekannter Weise...
Danke und bis sehr bald...
Alex