dt.-ru. Kind in Deutschland geboren

Du willst eine russisch-deutsche Ehe eingehen, die allgemeinen Tipps im Internet helfen Dir aber nicht mehr weiter? Oder Du bist schon russisch-deutsch verheiratet und hast einen guten Rat für andere binationale Ehen? Dann melde Dich hier zu Wort!
justmee
Berater/in
Berater/in

Re: dt.-ru. Kind in Deutschland geboren

Beitrag von justmee »

Aniki hat geschrieben:So, nun haben wir auch für unseren in Deutschland geborenen Junior (ich als Mama bin Deutsche, mein Mann ist Russe) die russische Staatsbürgerschaft und den Reisepass im Konsulat Hamburg machen lassen.

Wir hatten einen Termin (ist bei Kinder-Staatsangehörigkeitssachen Pflicht, geht über Internet), sind aber schon vorher reingelassen worden, gleich ohne Anstehen reingerufen ("дети без очереди!"). Die Staatsbürgerschaft für den Kleinen zu erlangen hat - entgegen allen unseren Befürchtungen - überhaupt keine Probleme gemacht und war innerhalb einer halben Stunde komplett erledigt. Keinerlei Fragen von wegen deutscher Staatsangehörigkeit, staatenlos oder ähnliches. Eigentlich hätten wir den Kleinen sogar zuhause lassen können; den wollte auch auf Nachfrage niemand sehen.

Für den Reisepass hatten wir vergessen, Formulare auszudrucken, man schickte uns dann zu einem Reisebüro um die Ecke, wo man uns alles für 15 Euro ausfüllte. Und dann der Hammer - wir hatten am Schalter im Konsulat leise angefragt, ob wir den Reisepass für Junior nicht möglichst schnell bekommen könnten (normal sind bei Kindern wohl 3 Wochen), da wir aktuelle Reisepläne haben. Die Rückfrage, ob ein Notfall vorliege, haben wir verneint (Lügen ist doof). Und trotzdem haben wir für das Kind den Reisepass innerhalb einer guten Stunde fertig ausgestellt bekommen!

Kostenpunkt insgesamt ca. 150 Euro (75 für die Staatsbürgerschaft, 10 für den Reisepass, der Rest für die notarielle Beglaubigung der Übersetzungen der Urkunden im Konsulat). Naja, und im Vorfeld 30 für die Apostille und 50 für die Übersetzungen...

Ich möchte nochmal ein ganz großes Lob in Richtung russisches Konsulat Hamburg loswerden! So kooperativ, hilfsbereit und geduldig ist mit uns bis jetzt kein Konsulat gewesen; von der deutschen Botschaft Moskau möchte ich hier garnicht anfangen..! Auch und gerade der diensthabende Wachmann war wirklich rührend hilfsbereit! Also - weiter so, ganz dickes Lob nach Hamburg!

UPD: Das Konsulat in Hamburg ist jetzt auch telefonisch gut erreichbar, mit ein bisschen Glück sogar außerhalb der Geschäftszeiten, wir sind mehrfach freundlich und ausführlich telefonisch beraten worden... Die Zeiten ändern sich...
Da kannst Du echt froh sein. Ich hätte auf das Frankfurter Konsulat am liebsten eine Bombe geworfen.

Die Unterlagen aus dem Internet stimmten nicht (mehr), im Internet stand kein Passfoto benötigt, was dann doch der Fall war und seit neuestem war ein Termin notwendig. Wir haben es dann erst so versucht und der """""freundliche""""" Schalterbeamte meinte wir mögen warten, wenn wenig Betrieb wäre, würde er uns rannehmen. Also haben wir da 2h mit Baby gewartet (und waren nicht die einzigen), während der """""freundliche""""" Beamte ständig für 15 Minuten verschwand, anscheinend frühstücken die da mehrmals zu unterschiedlichen Uhrzeiten :roll:

Als dann wirklich weniger los war und wir nochmal angefragt haben ob es jetzt möglich wäre (das war eine halbe Stunde ehe das Konsulat schloss), drückte er uns nen Zettel in die Hand mit einer Telefonnummer drauf zwecks Terminvereinbarung.

Ich musste mich sehr zusammennehmen, von diesem speziellen Typ wurde man wie ein Mensch vierter Klasse behandelt. In Deutschland hätte ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde angeleiert...

Ach und wenn man anruft innerhalb der Zeit ist entweder frei und es geht niemand ran, oder es ist besetzt...

Konsulat Frankfurt: Daumen runter³
Мир
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

justmee hat geschrieben:Ach und wenn man anruft innerhalb der Zeit ist entweder frei und es geht niemand ran, oder es ist besetzt...
Hm, was spricht denn eigentlich gegen eine online-Terminvereinbarung, wie fuer Besucher mit bestimmten Anliegen wohl schon seit laengerem vorgeschlagen wird? :)
http://www.ruskonsulatfrankfurt.de/Rus/zapis-ob.htm
Hat das bei euch nicht funktioniert?
justmee
Berater/in
Berater/in

Beitrag von justmee »

Nikolaus hat geschrieben:
justmee hat geschrieben:Ach und wenn man anruft innerhalb der Zeit ist entweder frei und es geht niemand ran, oder es ist besetzt...
Hm, was spricht denn eigentlich gegen eine online-Terminvereinbarung, wie fuer Besucher mit bestimmten Anliegen wohl schon seit laengerem vorgeschlagen wird? :)
http://www.ruskonsulatfrankfurt.de/Rus/zapis-ob.htm
Hat das bei euch nicht funktioniert?
Wegen einfacher Fragen will man nicht unbedingt einen Termin und sich das da antun ;)
Мир
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

justmee hat geschrieben:Wegen einfacher Fragen will man nicht unbedingt einen Termin und sich das da antun ;)
Aber sollte es nicht anders herum sein: Ich habe eine einfache Frage und will nicht ewig hinter Leuten mit komplexen Anträgen anstehen - also mache ich einen Termin?!
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Norbert hat geschrieben:... will nicht ewig hinter Leuten mit komplexen Anträgen anstehen
Man kann es aber auch so machen wie die Babulja heute Vormittag in der Post. Erst die uebliche Frage: "кто последний?" und als Sie meinen Stapel Papiere sieht, will Sie einfach vor, потому что: "у меня не так долго" ... :x

-ан-
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Hallo zusammen,

habe mir diesen thread hier mal durchgelesen, weil meine Verlobte und ich ja nun auch ein Kind erwarten.

Jetzt erschliesst sich mir eine Sache nicht, oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht - gibt es denn überhaupt irgendwelche Vorteile, wenn das Kind beide Staatsbürgerschaften besitzt?

Ansonsten hätte ich gedacht, dass unser Kind, das hier in Berlin zur Welt kommen wird automatisch Deutsche(r) wird, und gut ist. Über die bloße Möglichkeit einer zweiten Staatsbürgerschaft hatte ich bislang gar nicht nachgedacht...

Hauptsache gesund ;)

Alex
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Hallo Alex,
ich lebe nun schon seit rund 22 Jahren in Russland und habe eine zeitlang auch über eine doppelte Staatsbürgerschaft nachgedacht. Ich bin in der Zwischenzeit zu der Überzeugung gekommen - und werde dabei von russischen Bekannten unterstützt - das eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht sinnvoll ist. Sie bringt nur auf den ersten Blick einige winzige Vorteile, z.B. problemloses Reisen zwischen Deutschland und Russland - man braucht kein Visum sondern zeigt nur den deutschen Pass an der deutschen Grenze und den russischen Pass an der russischen Grenze. Auch kann ich mit russischem Pass in Russland Grund und Boden kaufen, was ich sonst als Resident und NICHT-Inhaber eines russischen Passes nicht kann. Bei zwei Pässen bin ich aber auch vollwertig zwei Gesetzgebungen unterworfen und gegenüber dem Staat natürlich für alle meine Handlungen verantwortlich. Gut, ich muß auch so die Gesetze aller Länder einhalten in denen ich mich aufhalte, aber wenn mal was passiert steht die Frage welcher Staat sich denn für mich verantwortlich fühlt. Der Deutsche Staat verweist darauf das der Russische Staat das Problem lösen soll und umgekehrt. Und, um die Sache mal auf die Spitze zu treiben: Wenn ich in Russland als Ausländer straffällig werde so lasse ich mich lieber nach Deutschland abschieben und dort meine Strafe absitzen. Als russischer Bürger werde ich aber nicht abgeschoben, auch nicht mit einer zweiten Staatsbürgerschaft ... wie gesagt die letzte Äußerung ist etwas extrem aber ...
Kurz und gut, ich glaube wenn Ihr Sohn die Deutsche Staatsbürgerschaft hat soll er damit ruhig und zufrieden leben. Für alle anderen - russischen Probleme - gibt es Visa und mit entsprechenden russischen Verwandten sollte es mit den Einladungen und gegenseitigen Besuchen wohl kaum Probleme geben.
Uwe Niemeier
Alex7733
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Alex7733 »

Hallo Herr Niemeier,

genau das war auch meine spontane Idee, als ich über diesen thread gestolpert bin - wozu überhaupt die russische Staatsbürgerschaft??? Welche Vorteile bringt sie meinem deutschen Kind, ausser der Tatsache, dass es kein Visum für Russland benötigen würde?

Ich habe mir nämlich genau dieselbe überspitzte Frage gestellt, wie Sie - im Falle eines Falles (worst case scenario) bin ich doch lieber ein deutscher Staatsbürger, der sofort auf die Hilfe der Deutschen Vertretungen (weltweit) zählen kann!

Wie gesagt, vielleicht übersehe ich ja doch noch irgendwelche relevanten Punkte...

Erst einmal vielen Dank für das Stärken meiner Ansicht zum Thema.

Alex
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... nein, ich glaube nicht das Sie irgendwelche relevanten Punkte noch übersehen werden.
Vielleicht ein nicht ganz so ernst gemeinter Tipp: Probieren Sie doch einfach mal bei den zuständigen deutschen Stellen und dann bei den zuständigen russischen Stellen das Thema "doppelte Staatsbürgerschaft" anzusprechen und schauen Sie auf die Mienen/Reaktionen der Beamten ... dann wissen Sie bescheid was Ihnen bevorsteht, sowohl von der einen Seite wie auch von der anderen. Und dann ziehen Sie die Schlußfolgerungen für "...den Fall der Fälle ..."
Uwe Niemeier
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Alex7733 hat geschrieben:
genau das war auch meine spontane Idee, als ich über diesen thread gestolpert bin - wozu überhaupt die russische Staatsbürgerschaft??? Welche Vorteile bringt sie meinem deutschen Kind, ausser der Tatsache, dass es kein Visum für Russland benötigen würde?

Alex
... hmm also euer Kind wird ja kein deutsches* Kind sondern in und mit 2 Kulturen und eventuell Sprachen aufwachsen und daher is doch die doppelte Staatsbürgerschaft durchaus vertretbar. Vielleicht hilft es dem Kind auch bei der Identitätsfindung oder bringt dem Kind noch weitere Vorteil, die heute nicht absehbar sind.

Also ich würde versuchen es meinem Kind zu ermöglichen beide Staatsbpürgerschaften zu haben um sich dann irgendwann selbst entscheiden zu können oder beide zu behalten.

* deutsch im herrlkömmlichen Sinne sozusagen
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Antworten

Zurück zu „#Partnerschaft | #Ehe“