Und wir haben uns gerade mitten in Moskau Kartoffeln mit Quark schmecken lassen, so richtig gut deutschRUwelt hat geschrieben: ps.Bin grad schon wieder am PELMENIS futtern
Russische Lebensmittel
-
pippie
Re: Russische Lebensmittel
... hm, kein schlechter Gedanke - danke für die Anregung. Allerdings würde ich nicht zu REWE oder REAL gehen sondern zu EDEKA - denn die lieben Lebensmittel (und zumindest in der Fernsehreklame gibts oft was kostenloses).RUwelt hat geschrieben:Ich gehe demnächst auch zur REWE oder REAL und sage, bevor ch es bei euch kaufe, will ich es erstmal kostenlos probieren
... ich revanchiere mich bei passender Gelegenheit. Ich habe mir jetzt gerade ein lettisches Mineralwasser geleistet und versuche eine aus Deutschland mitgebrachte Laugenstange in meinen Magen zu bugsieren.RUwelt hat geschrieben:Bin grad schon wieder am PELMENIS futtern
Aber, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen (ach so, "Guten Appetit" habe ich vergessen zu wünschen). Ich selber bin mit der russischen Küche hochzufrieden. Insbesondere Salate ... egal welche - einfach "wkusno". Leider haben wir in Kaliningrad sehr sehr viele Importwaren in den Geschäften. Ich denke mal das vielleicht viele Moskauer oder St,Petersburger oder Sibirier sich darüber freuen würden, aber da wir es von Kaliningrad nicht sehr weit haben in Richtung "westlicher Lebensmittel" wäre ich glücklicher mehr Lebensmittel russischer Produktion in den Läden vorzufinden. Vor wenigen Monaten hat man angefangen in den Supermärkten sogenannte "Frisch vom Farmer - Ecken" einzurichten. Ein guter Anfang - insbesondere für die etwas schwierigen landwirtschaftlichen Verhältnisse in Kaliningrad.
Uwe Niemeier
Na bei meinen Kunden würde ich das dann auch mit machen
ups.schon wieder Schleichwerbung
ups.schon wieder Schleichwerbung
Mein Shop ---------- Mein FACEBOOK
- andreask020361
- Zar/iza

was sind russische lebensmittel,
typische sind pelmeni ,wie schon hier von vielen erwähnt, da der sohn unserer bekannten sein praktikum abgeleistet hat,in einem mjaso kombinat wo pelmeni hergestellt , oder pelemeni kombinat , und fotos gezeigt hat haben wir seit 2,5 jahren keine mehr gekauft.wenn natürlich privat jemand dieses neckischen dinger macht ,sind wir immer dabei. Schmecken wirklich fantastisch . dann kann ich noch Greschka eine Hirseart empfehlen, was gibt es noch. Das fischangebot besonders Konserven hat sich deutlich verschlechtert, kaum noch Auswahl. Ich kann nur von Moskau erzaehlen, jedenfalls gehen wir in sehr wenige Supermarkte, die meisten sind für mich schon alleine von der hygenie nicht akzeptabel, desweiteren durch die allgemeine Verantwortungslosigkeit der meisten Supermarktketten ist es schwierig ein gutes beruhigendes Gefühl zu haben bei den waren die man dort gekauft hat. (lagerhaltung, verfallsdatum usw). Wir gehen prinzipell nicht in Lawkies einkaufen .Ich kann aus Erfahrung , Billa , asbuka wkus, und zum Teil 7 Kontinent empfehlen.alles andere ist nicht für mich. obst Gemuese kaufen wir prinzipiell auf den rinok, mir persöhnlich gefällt der in domodedowa(nähe Metro), der Scheromowski ist schön und sauber aber mindestens 3* teuerer alles wie Domodedowa.
Es gibt in den Supermärkten wenig echt russische produkte , wahrscheinlich besteht noch nicht die Nachfrage aber es wird kommen .
Leider ist immer noch das Alkohol Angebot der grösste russische Eigenprodukt im Laden
typische sind pelmeni ,wie schon hier von vielen erwähnt, da der sohn unserer bekannten sein praktikum abgeleistet hat,in einem mjaso kombinat wo pelmeni hergestellt , oder pelemeni kombinat , und fotos gezeigt hat haben wir seit 2,5 jahren keine mehr gekauft.wenn natürlich privat jemand dieses neckischen dinger macht ,sind wir immer dabei. Schmecken wirklich fantastisch . dann kann ich noch Greschka eine Hirseart empfehlen, was gibt es noch. Das fischangebot besonders Konserven hat sich deutlich verschlechtert, kaum noch Auswahl. Ich kann nur von Moskau erzaehlen, jedenfalls gehen wir in sehr wenige Supermarkte, die meisten sind für mich schon alleine von der hygenie nicht akzeptabel, desweiteren durch die allgemeine Verantwortungslosigkeit der meisten Supermarktketten ist es schwierig ein gutes beruhigendes Gefühl zu haben bei den waren die man dort gekauft hat. (lagerhaltung, verfallsdatum usw). Wir gehen prinzipell nicht in Lawkies einkaufen .Ich kann aus Erfahrung , Billa , asbuka wkus, und zum Teil 7 Kontinent empfehlen.alles andere ist nicht für mich. obst Gemuese kaufen wir prinzipiell auf den rinok, mir persöhnlich gefällt der in domodedowa(nähe Metro), der Scheromowski ist schön und sauber aber mindestens 3* teuerer alles wie Domodedowa.
Es gibt in den Supermärkten wenig echt russische produkte , wahrscheinlich besteht noch nicht die Nachfrage aber es wird kommen .
Leider ist immer noch das Alkohol Angebot der grösste russische Eigenprodukt im Laden
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft…
Gretschka/ Buchweizen ist keine Getreideart, sondern ein Knöterich, welche wiederum zu den Nelkenartigen gehören. Nahe Verwandte sind Sauerampfer und Rhabarber... Buchweizen ist übrigens das Standardgericht der Diabetiker in Russland, da er den Blutzuckerspiegel sehr gut reguliert. Aufgrund anderer Inhaltsstoffe (Rutine) ist er sehr gut für die Venen.andreask020361 hat geschrieben:dann kann ich noch Greschka eine Hirseart empfehlen...
*Doziermodus aus*
... und ich dachte immer dies wäre nur in Kaliningrad so - überrascht mich jetzt aber wirklich.andreask020361 hat geschrieben:Es gibt in den Supermärkten wenig echt russische produkte ,
Uwe Niemeier
- andreask020361
- Zar/iza

ja uwe ist leider so ,oder zum glück wer weiss 
natuerlich ist es bei gewissen Lebensmitteln unterschiedlich , würde aber irgendwo zwischen 40-60% importanteil mich festlegen. Ist aber auch nicht ganz einfach da auch vieles hier auf Lizens oder durch ausländische Firmen produziert wird . Wie danone z Bsp
natuerlich ist es bei gewissen Lebensmitteln unterschiedlich , würde aber irgendwo zwischen 40-60% importanteil mich festlegen. Ist aber auch nicht ganz einfach da auch vieles hier auf Lizens oder durch ausländische Firmen produziert wird . Wie danone z Bsp
- andreask020361
- Zar/iza

ah habe noch was vergessen,
mir schmeckt der schokoladenschmierkäse super, dann natürlich noch ikra, und einige konfekt sorten, mischka, beloschka...
ok muss mal an das süssigkeitenschubfach
mir schmeckt der schokoladenschmierkäse super, dann natürlich noch ikra, und einige konfekt sorten, mischka, beloschka...
ok muss mal an das süssigkeitenschubfach
... na, wenn wir hier uns nun schon gegenseitig den Mund wässrig machen ...
"Sirki" - also die Quarkröllchen in Schokolade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen so frühmorgens als Marmeladenersatz oder als Gegenwaffe zu Nutella ...
Als Sachsen-Anhalter esse ich auch gerne Prjanikis -- allerdings müssen die getitscht werden ... wer nicht weiß was das ist: Pott Kaffee, Tee, Milch und dann tief rein mit den Prjanikis ...
Naja, und wenn mir schon bei den Konfektsorten sind: Ich kenne die auch noch als in der DDR die Sowjettruppen standen. In jeder Garnison war ein Wojentorg (Militärladen) und meine Mutter hat sich immer irgendwie reingeschlichen und hat von dort "Mishka na Sewerje" "Krasnaja Shapotshka" ... mitgebracht. Wärend meines Studium in Leningrad habe ich dann davon .... verdrückt. Allerdings wenn ich mir heute mal davon was kaufe ... irgendwie haben die einen anderen Geschmack ...
Was unschlagbar ist (meiner Meinung nach) alle Formen von Bulotshkis (mit Nüssen oder Mandeln, Marmelade ... hm,) - aber warm müssen die noch sein. Da quellt man dann so richtig auseinander ...
Uwe Niemeier
"Sirki" - also die Quarkröllchen in Schokolade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen so frühmorgens als Marmeladenersatz oder als Gegenwaffe zu Nutella ...
Als Sachsen-Anhalter esse ich auch gerne Prjanikis -- allerdings müssen die getitscht werden ... wer nicht weiß was das ist: Pott Kaffee, Tee, Milch und dann tief rein mit den Prjanikis ...
Naja, und wenn mir schon bei den Konfektsorten sind: Ich kenne die auch noch als in der DDR die Sowjettruppen standen. In jeder Garnison war ein Wojentorg (Militärladen) und meine Mutter hat sich immer irgendwie reingeschlichen und hat von dort "Mishka na Sewerje" "Krasnaja Shapotshka" ... mitgebracht. Wärend meines Studium in Leningrad habe ich dann davon .... verdrückt. Allerdings wenn ich mir heute mal davon was kaufe ... irgendwie haben die einen anderen Geschmack ...
Was unschlagbar ist (meiner Meinung nach) alle Formen von Bulotshkis (mit Nüssen oder Mandeln, Marmelade ... hm,) - aber warm müssen die noch sein. Da quellt man dann so richtig auseinander ...
Uwe Niemeier
- bella_b33
- Ehrenmitglied

andreask020361 hat geschrieben:ah habe noch was vergessen,
mir schmeckt der schokoladenschmierkäse super
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!