Man kann nicht allein werkeln. So geht's nicht. Man muss zuerst Mitkämpfer sammeln, also die Partei. Und es ist heute in Russland absolut verboten.domizil hat geschrieben: ... verstehe ich das richtig: Es gab niemanden anderen der noch werkeln wollte? Also nur Putin und Partner wollten werkeln? Na dann brauchen wir uns doch nicht über irgendwelche unterdrückten Opponenten unterhalten oder über unzureichende Demokratie - wenn sowieso keiner mitwerkeln wollte ...
Umfragetief für den Premier: Putins Stern sinkt
Re: Umfragetief für den Premier: Putins Stern sinkt
... na Andrei, die Frage ist jetzt aber nicht wirklich ernst gemeint. Selbst die schärfsten Kritiker in diesem Forum bestreiten nicht das Putin und sein Kommando unbestrittene Erfolge seit 2000 haben ...Andrei hat geschrieben:Erneuerung? Welche meinen Sie?
... man kann schon, aber ohne "Helfer" ist das schwieriger. Und in Russland ist es heute verboten eine Partei zu gründen? Also mir als Ausländer - ja, ich darf es nicht. Ich darf ja noch nichtmal Mitglied in einer Partei in Russland werden ... Aber wenn ein russischer Bürger auf der Grundlage der Gesetze der Russischen Föderation eine Partei gründen will so steht dem nichts im Wege. Das er damit rechnen muß das die bereits existierenden Parteien (beachte: ich spreche in der Mehrzahl !!!) diesen neuen "Mitwettbewerber" (der ja auch Stimmen von anderen Parteien (Achtung: Mehrzahl) abziehen könnte) aufmerksam seine Tätigkeit beobachten - unbestritten. Und das man demjenigen auch Schwierigkeiten organisiert - unbestritten ... so ist das Leben. Ich habe in Kaliningrad auch als erster professionell angefangen eine Wohnungsverwaltung zu organisieren. Damals gab es nur Zuckerbrot ... heute bekomme ich jeden zweiten Tag auch die Peitsche ... tut weh, aber ist so ...Andrei hat geschrieben:Man kann nicht allein werkeln. So geht's nicht. Man muss zuerst Mitkämpfer sammeln, also die Partei. Und es ist heute in Russland absolut verboten.
Uwe Niemeier
Die Grundlage der Gesetze ist so, das es unmöglich ist, neue Partei zu registrieren. Der Ex-ministerpräsident Kasjanow hat mal versucht, eine neue Partei zu bauen. Na und?domizil hat geschrieben: Aber wenn ein russischer Bürger auf der Grundlage der Gesetze der Russischen Föderation eine Partei gründen will so steht dem nichts im Wege.
Und mit anderen Parteien ist heute die Lage in Russland genau so, wie es in der DDR war.
-
pippie
manuchka hat geschrieben:Keiner weiß, wer (und ob überhaupt jemand) es in den letzten 10 Jahren besser gemacht hätte, eben weil ja eh nur die 2 am Werkeln waren und also keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, mit der Argumentation kommen wir nicht weiter.pippie hat geschrieben:Ich möchte hier nocheinmal fragen, wie will man in Zeiten des Internets eine ERNSTZUNEHMENDE OPPOSITION mundtot machen?
WWP mag seine "Macken" haben, aber als Gespann mit Medwedjew sind sie gut für Russland und ich wüßte nicht, wer es in den letzten 10 Jahren besser gemacht hätte.
Diese "wüßte nicht" und "hätte" beinhaltet im Allgemeinen in einer Diskussion die Aufforderung, Alternativen aufzuzeigen.pippie hat geschrieben:...ich wüßte nicht, wer es in den letzten 10 Jahren besser gemacht hätte...
Russland hat in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts schon diesselben Rohstoffvorkommen gehabt und trotzdem war damals die Lage alles andere als stabil.
Ich weiß nicht, was sich Einige von euch hier vorstellen, wie es in Russland nach so einer Entwicklung aussehen kann.
Hört doch einfach mal auf, mit westeuropäischen Augen auf Russland zu schauen. Das bringt doch nichts!
Russland muß seinen eigenen Weg finden und wird es auch.
Ich finde, Putin und Medwedjew haben Großes geleistet und wenn sie es jetzt noch schaffen, wirklich den Fokus auf neue Technologien zu setzen und die Rohstoffabhängigkeit damit zu verkleinern sowie die Korruptionsbekämpfung ernsthaft anzugehen, dann wird Russland nicht nur flächenmäßig groß sein.
Aber dann kommt wahrscheinlich wieder das Gejammere - Rußland nutzt seine Stärke aus!
Naja, manchen kann man es eben nie recht machen...
Es gibt Leute die behaupten: In Russland kann man nicht leben. Ich lebe in Russland, und zwar lebe ich gut.Andrei hat geschrieben:Die Grundlage der Gesetze ist so, das es unmöglich ist, neue Partei zu registrieren.
Es gibt Leute die behaupten: Die Gründung einer Firma in Russland ist sehr schwer: Ich habe eine gegründet - es war nicht schwer.
Es gibt Leute die behaupten: Ohne "Dach" kann man in Russland nicht existieren: Ich existiere ohne "Dach" schon 22 Jahre.
... und und und ...
Und Du behauptest das es unmöglich ist eine neue Partei in Russland zu registrieren? Da ich Ausländer bin kann ich in diesem konkreten Fall nicht den Gegenbeweis antreten ... will es aber auch gar nicht (ehrlich gesagt), weil mir scheint das die jetzige Parteienlandschaft ausreichend bunt ist - nur manche arbeiten etwas weniger erfolgreich (oder uneffizient ...)
Uwe Niemeier
Das ist ein ganz anderes Thema. Ich lebe in Russland, habe meine Firma und existiere ohne Dach. Aber wenn es um Politik geht, dann sieht alles ganz anders aus. Es gibt nur ein Machtzentrum in Russland. Nur ein. Alle andere sind nur was für Statisticker.
Können Sie daran wirklich glauben? Denn in Russland glaubt niemand mehr daran.pippie hat geschrieben:und wenn sie es jetzt noch schaffen, wirklich den Fokus auf neue Technologien zu setzen und die Rohstoffabhängigkeit damit zu verkleinern sowie die Korruptionsbekämpfung ernsthaft anzugehen
- Norbert
- Globaler Moderator

Der Ölpreis war aber bei 20 statt >100 Dollar heute! Ich will damit nicht Putins Erfolge in Frage stellen, aber er hat ganz sicher vor allem Glück mit den weltweiten Rohstoffpreisen gehabt. Ich habe gelesen, dass russisches Öl erst ab einem Ölpreis von 50 Dollar rentabel ist - was mir aber zu hoch erscheint.pippie hat geschrieben:Russland hat in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts schon diesselben Rohstoffvorkommen gehabt und trotzdem war damals die Lage alles andere als stabil.
Kein Wunder, kurz nachdem das alte System zusammengebrochen und sich noch kein neues gebildet hatte.pippie hat geschrieben:Russland hat in den Neunziger Jahren des 20. Jahrhunderts schon diesselben Rohstoffvorkommen gehabt und trotzdem war damals die Lage alles andere als stabil.
Hör doch einfach mal auf, mir vorzuschreiben, was ich zu sehen habe. Es wird mir schon gestattet sein mit MEINEN Augen zu schauen und zu gucken und aus dem Gesehenen Rückschlüsse zu ziehen, eine Meinung zu haben und zu sagen. Ich habe auch gar nicht behauptet, dass sich unter "Putwedjev" nichts geändert und nichts verbessert hat, aber wir wissen nicht und können nicht mal ahnen, wie sich Russland unter einer anderen "Führung" als der Putins entwickelt HÄTTE (vielleicht besser, vielleicht schlechter), weil es de facto keine Alternative gab und gibt.pippie hat geschrieben:Hört doch einfach mal auf, mit westeuropäischen Augen auf Russland zu schauen. Das bringt doch nichts!
WARUM es keine gibt, steht auf einem anderen Blatt - entweder ist Putin tatsächlich der einzig fähige (woran man gewiss zweifeln darf - ein großes Land hat sicher mehr große Leute zu bieten), oder es wird alles dafür getan, dass es so aussieht, als ob Putin der einzig fähige ist (was manchmal schon fast lächerlich wirkt, wenn man sich zB. an Putins Unterwasserausflug mit Schatzhebung erinnert). Dass sich die Opposition in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist wahr, aber von einer Chancengleichheit der Parteien/Vereinigungen kann man wohl auch nicht sprechen.
Du erntest, was du säst.
... na Gott sei Dank, wohin die "Doppelmacht" führt (führte) haben wir ja 1917 gesehen ...Andrei hat geschrieben:Es gibt nur ein Machtzentrum in Russland. Nur ein.
... "Glück" ist der Bruder des "Erfolgreichen" - ohne das bißchen Glück im Leben klappt es eben nicht und: wie geht so ein Schlagertext: "... es kann der Glücklichste nicht leben wenn es dem Nachbarn nicht gefällt ..."Norbert hat geschrieben: Ich will damit nicht Putins Erfolge in Frage stellen, aber er hat ganz sicher vor allem Glück
Uwe Niemeier