Umfragetief für den Premier: Putins Stern sinkt

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Umfragetief für den Premier: Putins Stern sinkt

Beitrag von Dietrich »

domizil hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:Der "Geist der verfassung" geht
... JEDEM Politiker am "Ellbogen" vorbei wenn es für die Durchsetzung von Interessen notwendig ist.
Das ist wohl bei den meisten so.

Allerdings sollte es trotzdem vom Volk nicht toleriert werden. Die Verfassung steht weeeeit über dem Präsidenten und wenn sich der Präsident derart über die Verfassung "lustig macht", dann gehört er entfernt. Und zwar schnell, bevor er noch anfängt, der Verfassung weiter zu schaden. Da sollte ein Staat (und damit meine ich den Staat als die Ansammlung der darin wohnenden Menschen) ganz rigoros handeln.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Dietrich hat geschrieben:und wenn sich der Präsident derart über die Verfassung "lustig macht", dann gehört er entfernt.
... ich schließe mich Deinem Vorschlag an: Lassen wir das russische Volk im Rahmen der Wahlen und auf konstitutioneller Grundlage entscheiden wie lustig sich ein Präsident ...machen darf.
Uwe Niemeier
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

domizil hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:Der "Geist der verfassung" geht

... JEDEM Politiker am "Ellbogen" vorbei wenn es für die Durchsetzung von Interessen notwendig ist.
Uwe Niemeier
Das hast Du jetzt aber schön gesagt. Besser hätte ich meine Bedenken zu der jetzigen Situation nicht ausdrücken können. Lang lebe die verrenkte Demokratie.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... danke für das Lob. Bitte aber das Wort JEDEM Politiker zu beachten
Uwe Niemeier
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

domizil hat geschrieben:
Admix hat geschrieben:Seit der angekündigten Rochade
... aber diese "Rochade" stellte doch wirklich für NIEMANDEN eine Überraschung dar. Das war doch schon vor vier Jahren klar, als Putin sich freiwillig "degradieren" ließ. Da sind die jetzigen "Empörungen" doch nur künstlich ...
Uwe Niemeier
Die "Rochade" war keine Überraschung. Die war eine Enttäuschung. Viele leute haben solche "Rochade" erwartet, aber nicht erwünscht. Und was am schlimmsten ist - niemand hat uns gesagt, wozu kommt Putin zurück. Medwedew galt in Russland als "geistlicher Sohn" von Putin. Und es soll normal sein, wenn die Macht vom Vater zum Sohn fließt. Was nicht normal ist, wenn es umgekehrt passiert. Solche "Rochade" musste Putin mindestens erklären. Der hat es aber nicht gemacht :(
pippie

Beitrag von pippie »

Andrei hat geschrieben: Solche "Rochade" musste Putin mindestens erklären. Der hat es aber nicht gemacht :(
Wieso glaubt ihr immer noch, Putin muß euch was erklären? Er hat euch doch nie Grund dazu gegeben, das zu glauben! :?
Andrei
Berater/in
Berater/in

Beitrag von Andrei »

pippie hat geschrieben:
Andrei hat geschrieben: Solche "Rochade" musste Putin mindestens erklären. Der hat es aber nicht gemacht :(
Wieso glaubt ihr immer noch, Putin muß euch was erklären? Er hat euch doch nie Grund dazu gegeben, das zu glauben! :?
Stimmt nicht. Früher hat Putin mit seinem Volk mit ganz klarer Sprachen gesprochen. Die "böse 90-ge", die böse Oligarchen, die Russland rumgestohlen hatten, die Gepolitische Katastrophe, die Machtsenkrechte und bla-bla-bla. Aber dieser Zug ist schon vorbei. Medwedew hat versucht, etwas neues zu sagen, der ist aber auch schon vorbei. Naja, macht nichts...
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:... Fakt ist, das Putin mit seinem Kommando mehr als nur zwei Amtsperioden braucht um Russland aus dem Status des Jahres 2000 zu führen.
Richtiger waere (IMHO!): Fakt ist, dass Russland mehr als nur zwei Amtsperioden eines Praesidenten braucht um ... разница есть?! Das muss nicht zwangslaeufig (nur) Putin sein!
Ihn, eine solche Person, an diese Position zu setzen war ueberraschend, aber auch noetig ... zu dieser Zeit! Wahrscheinlich eine der letzten guten Aktionen Jezins. Aber die Entwicklung geht weiter und Putin ist "ein Kind seiner Zeit" und kann offensichtlich nicht aus seiner Haut, das ist aber inzwischen noetig um weiter zu kommen. Beim Thema Korruption kann er unter seinem selbst aufgebautem System scheinbar nix machen, er muesste wohl Leuten auf die Fuesse treten, die ihn fallen lassen (koennen!), zumindest kann ich mir diese "Letargie" bei diesem Thema anders nicht erklaeren.
Hast du uebrigens den neuen Wahlclip von Schirinowski zum Thema Bestechung gesehen? ;)
Aber auch politisch muss es weiter gehen ... Man hoert zwar bei seinen aktuellen Reden zwischen den Zeilen immer mal wieder durch, dass nach der Wahl irgendwelche großen politischen Veraenderungen anstehen, aber warum diese Geheimnisskraemerei ... Wenn Sie fuer das Land noetig sind, warum dann diese scheinbare Wahlabhaengigkeit?
Lassen wir uns ueberraschen ... Ich mag Putin als Typ, als Mensch, seine Art, seinen Humor nach, wie vor, aber ...
Natuerlich sollte er, aber nur noch in zweiter/dritter Reihe, darauf achten, dass dieser einmal eingeschlagene Weg beibehalten wird, also Medwedjew in zweiter Amtszeit und Sie ziehen sich im Hintergrund einen/mehrere wuerdige Nachfolger ran. Vlt. wird es ja noch so, Zeit ist genug um aktuell auf die Stimmung im Volk zu reagieren und auch die relative Unabhaengigkeit des Praesidenten von Parteien kaeme dem entgegen. Im Moment wirkt das fuer mich so ein bischen wie Schroeder, der auch nicht wirklich wahr haben wollte, dass seine Zeit abgelaufen war ...
domizil hat geschrieben:Eine absolute Parlamentsmehrheit würde das Leben für ER einfacher machen, aber birgt auch die Gefahr politischer Ideenlosigkeit.
- ER muß sich anstrengen verlorenes Territorium aufzuholen
- die Opposition sieht das ER auch Schwachstellen hat ...
und somit gehts doch vorwärts - oder?
Wie soll das gehen? Die wirkliche Opposition hat sich selber vom Platz gestellt, die gemaessigten, die auch kritisieren, wie z.B. Jawlinski, kommen - und das schon seit dem Wegbruch des Hauptsponsors Jukos (vlt. auch gerade deswegen) - mit um die 3 % kaum in die Position sich effektiv einzubringen und der Rest der zugelassenen Parteien, auch gestern wieder Mironow, hat Putin schonmal uneingeschraenkte Unterstuetzung zugesagt ...

domizil hat geschrieben:... aber diese "Rochade" stellte doch wirklich für NIEMANDEN eine Überraschung dar. Das war doch schon vor vier Jahren klar, als Putin sich freiwillig "degradieren" ließ. Da sind die jetzigen "Empörungen" doch nur künstlich ...
Kann Enttaeuschung darueber, dass es nun scheinbar doch wie befuerchtet laeuft, kuenstlich sein? Ich sehe es zwar nicht so extrem wie Dietrich, die Motivation war sicher nicht sich ueber die Leute lustig zu machen, sondern wie du schon sagtest alle politischen Moeglichkeiten ausgeschoepft, aber am Ende kommt es ja aufs selbe raus ...

So, mein Kaffee und die 40g Johnnie Walker (green Label) sind alle, Gutes Naechtle allen!

-ah-
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

domizil hat geschrieben:... Fakt ist, das Putin mit seinem Kommando mehr als nur zwei Amtsperioden braucht um Russland aus dem Status des Jahres 2000 zu führen. Demzufolge wurden alle politischen Register gezogen um den Erfolg zu organisieren.
OK, einverstanden. Aber, hätte dafür die derzeitige Konstellation nicht auch getaugt? Konnte Putin die letzten vier Jahre nicht fortsetzen, was er seit 2000 auf die Beine gestellt hatte? In den vier Jahren unter Medwedew ging es doch nicht bergab wie in den 90ern! (Ein leichter Abwärtstrend lag am niedrigen Ölpreis 2009, aber nicht an Dima.)

Ich halte es einfach für sehr riskant, wenn ein Politiker sich für unersetzbar hält - das hat Ländern nie gut getan. Dies führt einfach zu einer Selbstherrlichkeit, die die Errungenschaften der Zeit davor zugrunde richtet. Und sei es durch die "eigenen Banden", die es sich langsam im Hintergrund gemütlich machen (im besten Fall Vetternwirtschaft, im üblen Fall Korruption).

Schon allein deswegen fand ich Medwedews vier Jahre wirklich gut - es gab keinen groben Bruch, aber eben doch angenehme neue Aspekte. Ich habe es heute mit einem Kollegen besprochen, der gestern seinen Pass beantragt hat: Der elektronische Antrag lag vor, wurde geprüft, leicht korrigiert und ausgedruckt. Er wurde gefragt, ob ihm das Foto gefällt: "Nein? Dann machen wir halt noch eins!" So etwas gab es vor vier Jahren noch nicht - menschliches und fortschrittliches Verhalten gegenüber den eigenen Bürgern in den Ämtern. Und dies war eben eines der Ziele von Medwedew. Danke! (Noch vier Jahre wären angenehm gewesen.)
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... 10 Jahre bin ich Leiter einer Wohnungsverwaltung, habe sie aufgebaut. Heute komme ich in die Firma um die Planung für kommendes Jahr zu erarbeiten, da kommt einer und sagte: "Uwe Erichowitsh, Ihre Zeit ist abgelaufen, Sie sollten wissen wann Schluss ist. Ich übernehme die Verwaltung." Na, ich war vielleicht geschockt. Meine Mitarbeiter (sind nicht immer einer Meinung mit mir) - wurden auch nicht befragt ob sie einen neuen Chef wollen (Personalversammlung findet erst in 3 Monaten statt) ... Nun muß ich mal sehen wie ich mit der Situation und diesem "Frechling" klarkomme. Gefallen lassen tue ich es mir auf alle Fälle nicht ...
(... Vergleiche hinken häufig. Aber was würdet Ihr machen wenn Euch jemand Euren Stuhl wegnehmen will - es liegt in der Natur der Sache das jeder von sich denkt das er der BESTE ist ..., ach und bitte: Ich weiß das wir hier über Demokratie, Verfassung, Grundrechte, Staatswesen sprechen - und das nicht so einfach mit einer Firma zu vergleichen ist)
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“