"Wahlen" 2011 - gigantische Menge der Fälschungen

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: "Wahlen" 2011 - gigantische Menge der Fälschungen

Beitrag von GIN »

Dietrich hat geschrieben:
bauplan hat geschrieben:Hört sich schön an. Aber leider wird es sowas nicht geben. Objektive Berichterstattung gibt es nicht und wird es nie geben, nicht in Russland und auch nicht anderswo.
Du fängst ja schon wieder mit dem Relativieren an...
Du willst doch nicht wirklich die Unabhägigkeit der Berichterstattung in RU mit der in D, FR oder den USA gleichsetzen, oder?

In D wird über jede Demo berichtet. Das sich bei manchen Themen nicht immer viele finden, die kritisch bzw. unkritisch berichten, das mag an den Themen liegen. Aber egal ob es um linke oder rechte Gewalt, um Pro oder kontra Atomkraft, um Pro Europa oder Anti-Europa, etc. etc. geht. Du wirst immer genug unterschiedliche Meinungen finden, um dich umfassend zu informieren.

Also wenn die Berichterstattung in RU halbwegs das Level an Objektivität erreicht, wie es in D der Fall ist, so "reicht" das schon, um die Russischen TV-Zuschauer über Wahlfälschungen, Demos, etc. zu informieren.

Dazu zwei Zitate aus den letzten beiden Tagen:
Meine Schwiegermutter:
"Nee, ich war nicht wählen. Wozu denn auch? Opposition? Wie? Wir haben eine Opposition?"

Eine Freundin meiner Frau (35J, Mittelschicht):
"Wählen? Ich? Wieso? Fälschungen, Demonstrationen? Nix gehört? Da bist du besser informiert als ich"
Sag mal was für Seiten liest Du? in Russland gibt es nicht nur den Kommersant, es gibt ne bunte Mischung von kleinen und regionalen Zeitungen die über Demos reden. Sogar in Sochi konntest Du über die Demos der APOS reden. Nach meiner Meinung ist die Berichterstattung in Russland und D auf gleichem Level, der einzige feine Unterschied, die D-Erstattung bekommt nicht so viele Internetattacken ab, bzw die lokale CDU oder die Alt-Grünen senden keine Schlägertrupps ins Haus. Es gibt ein Portal, das nennt sich political incorrect... diese Bewegung hat sich gebildet, gerade wegen dieser "super" Berichterstattung in D.

Zum PUnkt Schwiegermama... also wenn sie so wie meine Mami ist, also ein Produkt der 50er, 60er SU, so wundert das mich nicht, die sind einfach so erzogen. Wenn wir mal 70 sind, so werden unsere Kinder wohl auch unsere Informationsfähigkeiten auslachen. Nicht vergessen, diese Generation aber, ist 91 auf die Strassen gegangen und haben auch noch andere mutige Taten vollbracht.
Aber da müssen wir auch nicht weiter gehen, habe einen Onkel gehabt der hat noch am 5 Mai 45 gegen die Roten gekämpft, der war auch in den 80er Jahren nicht von Demokratie überzeugt, da gab es aber auch noch viel mehr in der alten Bundesrepublik von dem Typ.
Mista
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Mista »

Verzeihung für die vielen Zitate, aber pippie möchte diese Unterhaltung noch ein Mal lesen (konzentriere dich):
pippie hat geschrieben:Dietrich, ich finde es unangemessen, wenn wir als Gäste oder ehemalige Gäste dieses Landes zu politischen Demonstrationen aufrufen. Ich würde mich freuen, wenn du diese Aufforderung bei dir wieder herausnehmen würdest.
Danke
harald63 hat geschrieben:Wenn ich da nur als Touri bin, ok. Aber wenn ich da lebe und arbeite würde ich mir durchaus herausnehmen, am sozialen und politischen Leben teilzunehmen.
pippie hat geschrieben:Nur mal so als Beispiel. Ich habe eine Austauschschülerin bei mir im Haus für ein Jahr aufgenommen. Ich fände es unangemessen, wenn sie sich einmischt, wenn ich mit meiner Familie eine Auseinandersetzung habe. Mit welchem Recht willst du dich also in die Politik in Russland einmischen?
harald63 hat geschrieben:Was hat eine Teilnahme an einer politischen Demo in einem Land in dem ich lebe und arbeite mit dem einmischen in innerfamiläre Angelegenheiten durch einen Besucher zu tun?
pippie hat geschrieben:Du warst Derjenige, der gesagt hat, dass Touris sich nicht einmischen sollen, aber die, die länger da sind, das schon dürfen.
Mista hat geschrieben:Was er gesagt hat ist, dass er eben KEIN Touri ist, gerade deshalb hält er deine These von Nichteinmischung für nicht richtig.
pippie hat geschrieben:Wo widerspricht sich das?
-------------------------------------------------------------
pippie hat geschrieben:
Mista hat geschrieben:Dein Vergleich hinkt ganz schön. Denn wenn wir schon auf diese Weise vergleichen, dann ist das Volk in RU auf jeden Fall ein "Abhängiger" deren, die dort heute Macht haben, die ja bekanntlich Polizei, Armee, Medien und Budget kontrollieren.
Was da passiert sind keine "familiären Auseinandersetzungen", sondern schamlose Misshandlung - und die ist teilweise deshalb so schamlos, weil die glauben, es würde sich schon keiner einmischen. Haben doch alle so 'ne Angst vor diesem unberechenbaren Riesenland, das außer der Bombe dazu auch gaanz viel Öl hat...
Das wäre so, wenn es keine Wahlen geben würde. Die gibt es aber. Und wie man sieht, artikuliert sich das Volk bei Unregelmäßigkeiten durchaus.
"Wahlen" kann man diese Farse nicht nennen. Gerade darum geht es die ganze Zeit.
"... любовь к березам торжествует засчет любви к человеку. И развивается суррогат патриотизма." С.Довлатов
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Schaut mal, ich selber bin (auch) russischer Staatsbürger, bin im Westen aufgewachsen, habe in den wilden 90ern dort gelebt und bewege mich seit einigen Jahren für mehrere MOnate im Jahr in der RF.
Ich persönlich gehe nicht zur Wahl, auch wenn ich es könnte, weil ich (unter anderem) mit meiner Stimme nicht die Einheimischen bevormunden möchte. Ich Denke Pippppie teilt meine Meinung, da wir "Westler" sind, ist ein Einmischen in die inneren Angelegenheiten von anderen Gemeinden nicht ok.
Nur Harald muss für sich die Frage beantworten, ob er sich dort in seiner Gemeinde als Einheimischer fühlt und zu Demos aufruft.
Wir sollten hier auch die Emotionen runter bringen, in Russland bewegen wir ins nicht in Niedwalden, durch solche Aufrufe können sogar Visa entzogen werden.
Demos wurden zu Aufständen usw...diese waren in Russland schon immer am Ende irgendwie Scheisse, 1993, 1991, 1917.. wir brauchen das nicht weitermachen, ich bin kein Anhänger von Revolutionen, da diese gerade bei den emotionalen Russen oft in eine anti-demokratische Richtung laufen kann. Eine Revolution kann nicht demokratisch sein, ich finde den ordentlichen Weg durch einen Antrag eine Demo machen ok, für Russland ist das so in Ordnung, wer 1993 das noch im Kopf hat, der weiss was für ein Scheissdreck da auf der Strasse abging, ich meine nicht nur die Panzer, sondern die Strassenschlägereien, Plünderungen usw.. ... Emotionen runter... auch in der Obrigkeit gibt es Gedanken, das wir schon so Schreiben können, wer bei einem KGB-Breschnew-Andropow-Klima nicht möglich gewesen, bzw hätte mit einer Verhaftung von uns führen können, oder im besten Fall hätte ein KGB Futzi in unserem Müll gehockt und unsere Bewegungen bewacht.
Cookie

Beitrag von Cookie »

bauplan hat geschrieben:Hört sich schön an. Aber leider wird es sowas nicht geben. Objektive Berichterstattung gibt es nicht und wird es nie geben, nicht in Russland und auch nicht anderswo.
Du willst doch nicht wirklich die Unabhägigkeit der Berichterstattung in RU mit der in D, FR oder den USA gleichsetzen, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=fk-qRU2nAUQ

[youtube]fk-qRU2nAUQ[/youtube]
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ganz konkret in diesem Moment würde auch als Russe im Moment Demos vermeiden, die ein Risiko der Eskalation bergen. Aus dem einfachen Grund, weil ich die Bedenken habe, dass es im Moment in einem unnötigen Chaos enden würde. Ich denke es wurde mit diesem Wahlergebnis ein ordentlicher Denkzettel verpasst, darauf kann die Gesellschaft schon richtig stolz sein. Diesen Erfolg sollte man nicht zerstören! Ich habe die kleine, vielleicht naive, Hoffnung, dass Putin & Co. das Signal verstehen. Bevor das Land ins Chaos stürzt, würde ich im Moment eine juristische Aufarbeitung dieser Wahl bevorzugen.

Wohlgemerkt bezieht sich dies auf die aktuelle Situation, die es so lange nicht gab!

Der Druck ist wichtig, sollte aber im Moment nicht eskalieren - dies fände ich als Bewohner Russlands wichtig. Sollte sich der meiner Meinung nach offensichtliche Wahlbetrug jedoch wiederholen, wäre auch ich für stärkere Demonstrationen.

Darf man daran als Ausländer teilnehmen? Dies ist immer schwierig, ich würde aber sagen, dass ich als Resident und Steuerzahler auch ein Recht habe, mit an der Diskussion über die Entwicklung des Landes teilzunehmen. Einen Aufruf würde ich persönlich nicht machen, da ich der Meinung bin, dass sich das russische Volk selbst entscheiden muss, was es will. (Ich bin aber bereit, meine Meinung zu sagen und in einigen Fällen auch aktiv zu zeigen.)
Cookie hat geschrieben:gab es 2007 auch so eine aufregung? ich hab das ganze damals nicht verfolgt
Mein Eindruck ist eindeutig: nein! Damals fühlten sich die Wähler aber auch viel weniger veralbert, wie nun nach der Putin-Medvedev-wechsel-dich-Show! Dies war in meinen Augen der entscheidende Fehlgriff, der das Fass ein wenig zum Überlaufen brachte. Dennoch plädiere ich gegen ein Umkippen des Fasses, weil dies ein Welle erzeugen kann, die man nur bedingt kontrollieren könnte. (Mir ist klar, dass dies einem Akzeptieren der Wahlfälschung gleich kommt. Aber ich habe wie schon gesagt die Hoffnung, dass auch hier gilt: "Der Klügere gibt nach!")
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Ich habe von objektiver Berichterstattung geschrieben, DIE gibt es nirgendwo. Nicht von unabhängiger. Das sind zwei total unterschiedliche Begriffe.
Dietrich hat geschrieben: In D wird über jede Demo berichtet.
Das würden sich viele Demonstranten wünschen. Es gehörte schon in den 60er/70er Jahren zum kleinen Demonstranteneinmaleins, wenn du willst, dass die Presse über dich berichtet, dann siehe zu, dass es Randale gibt. Ohne war es für die Presse nämlich nicht interessant, ausser es waren 10tausende unterwegs.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Dietrich hat geschrieben: Bezüglich der nichtgenehmigten Aktionen..... schwierige Frage.
Das würde wahrscheinlich davon abhängen, ob es genug genehmigte gibt. Wenn plötzlich keine Kundgebungen mehr genehmigt werden und es klar ist, dass die Sache einfach ausgesessen werden soll, dann wohl schon. Wenn es aber genug Möglichkeiten gibt, mehr oder weniger im Rahmen der Gesetze zu bleiben, dann sollte man auf allzugroße Provokationen verzichten.
In den letzten Jahren ist ja oft die Randale entsanden, weil sich Teile der genehmigten Demonstration in nicht genehmigte Strassen bewegt haben. Da wärest du also dagegen.
Also am Samstag auf dem Bolotnaja-Platz, der genehmigt ist, aber nicht am Revolutionsplatz?
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

[youtube]fk-qRU2nAUQ[/youtube]

... und wer hat das Video produziert? RT. Und wer ist RT?
RT, previously known as Russia Today, is a global multilingual television news network based in the Russian Federation run by the state-owned[1] state-run[2] RIA Novosti.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/RT_%28TV_network%29

aha :idea:
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Falls es irgendwen interessiert, meine Zusammenfassung der aktuellen Situation für meine Freunde: Link
Gunnar
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Gunnar »

J.Eckel hat geschrieben: durch solche Aufrufe können sogar Visa entzogen werden.
Wäre in Deutschland für gewisse Arten von Demos theoretisch als ultima ration auch denkbar...

§ 37 AuslG:
§ 37 Verbot und Beschränkung der politischen Betätigung
(1) Ausländer dürfen sich im Rahmen der allgemeinen Rechtsvorschriften politisch betätigen. Die politische Betätigung eines Ausländers kann beschränkt oder untersagt werden, soweit sie
1. die politische Willensbildung in der Bundesrepublik Deutschland oder das friedliche Zusammenleben von Deutschen und Ausländern oder von verschiedenen Ausländergruppen im Bundesgebiet, die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder sonstige erhebliche Interessen der Bundesrepublik Deutschland beeinträchtigt oder gefährdet,
2. den außenpolitischen Interessen oder den völkerrechtlichen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland zuwiderlaufen kann,
3. gegen die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland, insbesondere unter Anwendung von Gewalt, verstößt oder
4. bestimmt ist, Parteien, andere Vereinigungen, Einrichtungen oder Bestrebungen außerhalb des Bundesgebiets zu fördern, deren Ziele oder Mittel mit den Grundwerten einer die Würde des Menschen achtenden staatlichen Ordnung unvereinbar sind.
(2) Die politische Betätigung eines Ausländers wird untersagt, soweit sie
1. die freiheitliche demokratische Grundordnung oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland gefährdet oder den kodifizierten Normen des Völkerrechts widerspricht,
2. Gewaltanwendung als Mittel zur Durchsetzung politischer, religiöser oder sonstiger Belange öffentlich unterstützt, befürwortet oder hervorzurufen bezweckt oder geeignet ist oder
3. Vereinigungen, politische Bewegungen oder Gruppen innerhalb oder außerhalb des Bundesgebiets unterstützt, die im Bundesgebiet Anschläge gegen Personen oder Sachen oder außerhalb des Bundesgebiets Anschläge gegen Deutsche oder deutsche Einrichtungen veranlaßt, befürwortet oder angedroht haben.
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“