Russland: Braune Revolution

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Re: Russland: Braune Revolution

Beitrag von GIN »

Dietrich hat geschrieben:
pippie hat geschrieben:Die Gleichsetzung mit der Hitlerjugend finde ich ungeheuerlich.
Nun wischt euch mal den Schaum vom Mund ab und versucht zu verstehen, was Apollo weiter ausgeführt hat.
Diese Beißreflexe, wenn auch nur irgendjemand irgendwas (und sei es nur die Art der Organisation und Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen) mit den Nazis vergleicht, die bringen doch nicht weiter. Vielleicht sollte man einfach mal versuchen zu abstrahieren und Gemeinsamkeiten nicht gleich ungeheuerlich zu finden.

Es hat ja niemand behauptet, das in der FDJ die Jugend geschult wurde, wie man effektiv Juden vernichtet....
Aber das es gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich der Methodik und der Ziele gibt, ist wohl nicht abzustreiten:
Vielleicht liest du einfach mal das von Apollo verlinkte PDF...
Hier an Apollo wohl von Hermes einen Gedanken gesendet bekommen.

"Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns" ist abstruse Basis des Denken...

und wenn ich das weiter gebe, so gibt es dieses antidemokratische Gedankengut in jeder Ideologie. Ideologie ist schlecht
Bei den Euronenkriegern ist das auch so, schaut doch einmal einen Schulz an im EU Parlament. So viel antidemokratisches Verhalten wie im EU Parlament habe ich nur in der Duma in Russland gesehen. Man wird als Nazi, als Radikaler oder als Faschist von diesen Euronisten bedacht, nur weil man nicht an die demokratischen Wurzeln der heutigen EU glaubt. Über die Bundesrepublik will ich nicht reden, da schäumtsvor WUT.

Für mich gilt, als jemand der das EU Parlament abschaffen will..
1. Diktatur als Staatsform ist schlecht, trotzdem sollen es die Leute in dieser Staatsform selber entscheiden was sie wollen, mein Wille darf nicht ihre Pflicht werde.
2. Es gibt verschiedene Systeme von Demokratie, alle Demokratien müssen für den einzelnen Bürger dort nachvollziehbar sein, mit dem Sinn eine Regierung der Mehrheit zu bilden.
3. Die höchste Form der Demokratie ist die direkte Demokratie, alles andere sind Pax-Brief-Demokratien, gelenkte Demokraturen oder sogar verlenkte Demokratur.

Öffentlich: Des Weiteren gilt, diese Frage habe ich nun manchmal bekommen, nein, ich bin nicht dieser Jurij, dann, ich habe einen russischen Pass, diesen habe ich weil meine Eltern sich in den 70ern nicht gegen einen SU-Pass entschieden haben. Me
Ich bin Sohn von MIgranten und lebe nicht in Russland, trotzdem habe ich seit den 70ern nie den Kontakt zur SU verloren, bin fast jeden Sommer hin, habe sogar einige Jahre wieder in der ehemaligen SU gelebt und dort die Schule besucht. Ausserdem habe ich auch NGO-Arbeit gemacht, wir haben aber keine Demos organisiert, noch unsere demokratischen Werte verschickt, sondern eine Schule gebaut, Medizin gebracht, Kleidung rübergebracht und wir haben sogar viel Geld dabei verloren. Das liegt aber nun Jahre zurück, ich war da nur ein kleines Rat in einem grossen Spiel.
Heute bin ich nur aus wirtschaftlicher Natur an Russland interessiert, habe interessante Projekte dort im Bereich Wirtschaft und modernisiere das Land auf eine andere, indirekte Art.
Ich bin weder an Unterstützung für Putin interessiert, noch will ich andere Parteien unterstützen. Als Ing. will ich es genau wissen und wenn ich für mich selber etwas als ohne Sinn sehe, so gebe ich meinen Senf dazu, dieser Senf ist manchmal sehr deutsch und manchmal sehr russisch, so etwas passiert halt, wenn man aus einer deutschen Familie stammt, die 300 Jahre lang mit Russland verwoben war, ist und wohl durch mich weiter bleibt.

Amen..

P.S. ich kenne kein Genitivattribut... hat aber nichts mit RUssland zu tun, sondern weil ich im süddeutschen Raum aufgewachsen bin.
Zuletzt geändert von GIN am 12 Dez 2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
pippie

Beitrag von pippie »

pippie hat geschrieben:Die Gleichsetzung mit der Hitlerjugend finde ich ungeheuerlich.
Nun wischt euch mal den Schaum vom Mund ab und versucht zu verstehen, was Apollo weiter ausgeführt hat.
Diese Beißreflexe, wenn auch nur irgendjemand irgendwas (und sei es nur die Art der Organisation und Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen) mit den Nazis vergleicht, die bringen doch nicht weiter. Vielleicht sollte man einfach mal versuchen zu abstrahieren und Gemeinsamkeiten nicht gleich ungeheuerlich zu finden.

Es hat ja niemand behauptet, das in der FDJ die Jugend geschult wurde, wie man effektiv Juden vernichtet....
Aber das es gewisse Gemeinsamkeiten bezüglich der Methodik und der Ziele gibt, ist wohl nicht abzustreiten:
Vielleicht liest du einfach mal das von Apollo verlinkte PDF...
Ich habe nicht den Vergleich als ungeheuerlich bezeichnet, sondern die Gleichsetzung!
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

pippie hat geschrieben:Ich habe nicht den Vergleich als ungeheuerlich bezeichnet, sondern die Gleichsetzung!
Das WÄRE natürlich wirklich ungeheuerlich. Wer hat das denn gemacht?

Ansonsten zitiere ich einfach mal dich selbst:
pippie hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben: Es ist schade, wenn sich Diskussionen in Spitzfindigkeiten verlieren...
Du hast recht Gunnar
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Etwas derartiges hatte ich erwartet...

http://de.indymedia.org/2011/12/321625.shtml

Wer sich einmal die Mühe macht, die Quellen zu verifizieren, der stösst auch schnell an die Grenzen...

@Pippie : Ich sehe leider keine Gleichsetzung meinerseits, ich schrieb eher von der Anwendung gleicher Mittel auf eine andere Ideologie. Darüber hinaus kann ich Dir nur empfehlen die entsprechenden Bestände im Bundesarchiv einzusehen. Das Postulat des Antifaschischmus kannst Du für die gesamte DDR in der Anfangszeit getrost in die Tonne kloppen. Das bezieht sich sowohl auf das Personal, die Methodiken und die Aussendarstellung.
Zuletzt geändert von Apollo am 12 Dez 2011, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
pippie

Beitrag von pippie »

pippie hat geschrieben:Ich habe nicht den Vergleich als ungeheuerlich bezeichnet, sondern die Gleichsetzung!
Apollo hat geschrieben:Ich gehe noch einen Schritt weiter, die Naschis sind für mich Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Apollo hat geschrieben:[...] Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft.
[...]
... und nun entbloedest du dich tatsaechlich auch noch, in dem du versuchst, diesen undifferenzierten! Dreck auch noch zu erklaeren ... :shock:
Kannst du dir vorstellen, wie das von Jemandem aufgenommen wird, der zu dieser Zeit dabei war und heuer mit der Hitler Jugend gleichgestellt wird? Schlimm, was heuer fuer Leute ins Ausland entsendet werden ...
Apollo hat geschrieben:Vorsicht - die sind natürlich aus dem Westen, und die haben ja bekanntlich alle keine Ahnung.
Genau, fehlt nur noch das "Ihr" ..., hoch lebe der Mauerbau!
Apollo hat geschrieben:Aus meiner Kritik an einem Beitrag der pauschal eine Oppositionsbewegung als "braun" tituliert leitet sich nicht zwangsläufig der Anspruch einer Gegenrede ab.
Ich Dummchen, wie konnte ich nur annehmen, du haettest (gute) Argumente ...
Man koennte ja auch erst mal nachdenken und dann sehen, dass sich die Opposition mal wieder (immer noch) selber im Wege steht und sich damit selber diskreditiert und nicht derjenige, der den Istzustand beschreibt.

Egal, steht ja dein Name drunter ...
-ah-
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Ansonsten zitiere ich einfach mal dich selbst:
pippie hat geschrieben:
Gunnar hat geschrieben: Es ist schade, wenn sich Diskussionen in Spitzfindigkeiten verlieren...
Du hast recht Gunnar
Dietrich, Du siehst Dich im Kampf gegen Diktatur ja?
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

J.Eckel hat geschrieben:Dietrich, Du siehst Dich im Kampf gegen Diktatur ja?
Was? Ich? Wo? Nein... ich bin zur Zeit im Büro.

Ansonsten bin ich zwar Informatiker, aber ich habe gerade bei politischen Fragen außer 0 und 1 noch ein paar Abstufungen mehr.
Wenn ich also der Meinung bin, dass es in Russland nicht demokratisch (genug) zugeht und Putin autokratische Züge hat, die sich in der letzten Zeit auch noch verstärken, dann mag das für dich nur mit "Diktatur" zu bezeichnen sein.

Ich sehe die Sache durchaus differentierter und wenn meine Postings für dich nur auf die Frage "Du meinst also, Russland ist eine Diktatur?" hinauslaufen, dann scheinst du sehr selektiv zu lesen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

J.Eckel hat geschrieben:Dietrich, Du siehst Dich im Kampf gegen Diktatur ja?
Was? Ich? Wo? Nein... ich bin zur Zeit im Büro.
Nur ne Frage, ist jetzt klar. Gibt ja EU Abgeordente, C. Bandit oder Schulz usw die sich im Kampf mit Russland (der Diktatur dort) sehen.
Hatte sogar einmal schweizerischen Nationalrat der Baku an die EU angliedern will, er sieht sich auch im Kampf gegen Diktatur.
Deshalb meine Frage, könnte ja seien das Du auch einem Orden angehörst.
Apollo
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Apollo »

Axel Henrich hat geschrieben:
Apollo hat geschrieben:[...] Hitler Jugend reloaded, was übrigens auch auf die FDJ zutrifft.
[...]
... und nun entbloedest du dich tatsaechlich auch noch, in dem du versuchst, diesen undifferenzierten! Dreck auch noch zu erklaeren ... :shock:
Kannst du dir vorstellen, wie das von Jemandem aufgenommen wird, der zu dieser Zeit dabei war und heuer mit der Hitler Jugend gleichgestellt wird? Schlimm, was heuer fuer Leute ins Ausland entsendet werden ...
Apollo hat geschrieben:Vorsicht - die sind natürlich aus dem Westen, und die haben ja bekanntlich alle keine Ahnung.
Genau, fehlt nur noch das "Ihr" ..., hoch lebe der Mauerbau!
Apollo hat geschrieben:Aus meiner Kritik an einem Beitrag der pauschal eine Oppositionsbewegung als "braun" tituliert leitet sich nicht zwangsläufig der Anspruch einer Gegenrede ab.
Ich Dummchen, wie konnte ich nur annehmen, du haettest (gute) Argumente ...
Man koennte ja auch erst mal nachdenken und dann sehen, dass sich die Opposition mal wieder (immer noch) selber im Wege steht und sich damit selber diskreditiert und nicht derjenige, der den Istzustand beschreibt.

Egal, steht ja dein Name drunter ...
-ah-
Undifferenziert ist hier die Wahl deiner Worte.
Deiner Empörung nach schliesse ich, dass du auch das blaue Hemd getragen hast. Schade, Zielsetzung der FDJ nicht verstanden, und auch in den letzten 20 Jahren nicht versucht.

Kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wie Du den Begriff "Mauerbau" einführst, im Eingangsposting wurde lediglich davon gesprochen, dass westliche Quellen Dinge undifferenziert übernehmen würden und damit nicht der wirklichen Situation Rechnung tragen.

Wo steht die Opposition sich denn selbst im Weg ?
Weil hier ein Copy und Paste Beitrag mit fragwürdigem Inhalt gepostet wird ?
Mag ja sein, dass dies deine Meinung ist, korrekt muss sie deshalb aber immer nocht nicht sein.
Man könnte meinen, Du seiest naiv wie Du hier und auch beim Thema FDJ argumentierst.
Wo ist das Bernsteinzimmer versteckt ?

http://stjgfb.blogspot.de/
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“