Ich sehe das im Übrigen ähnlich wie Apollo. "Reloaded" heißt ja nicht "100% identisch", sondern altes Prinzip neu aufgemacht (mein Verständnis). Plump gesagt: Da Braunhemd, hier Blauhemd, bei beiden Fahnen, Fackeln, Führergruß - bei den einen ging die rechte Hand gestreckt nach vorn, bei den anderen mit der Faust nach oben.
Ich möchte hier keinem zu nahe treten, ich war selbst auch Mitglied einer DDR_Jugendorganisation. Die Ideologie hinter HJ und FDJ hat sich sicher unterschieden, und so militaristisch wie im 3. Reich war das bei der FDJ auch nicht. Aber so wie die Jugendorganisationen der NSDAP - HJ, BDM usw. - unter Hitler schon die ganz Kleinen erfasst und "auf Linie" gebracht haben, ist das doch mit den Jugendorganisationen in der DDR ähnlich gelaufen. Jungpionier, Thälmannpionier, FDJ, Partei. Daneben noch Kampfgruppe, Dynamo, Aktivist. Wer nicht zu den Pionieren/FDJ durfte oder wollte, für den war auch das weitere Fortkommen (Abitur, Studium, Berufswahl) stark behindert oder unmöglich. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns und bekommt das fett zu spüren - das ging mir selbst so, nur weil ich EIN MAL nicht bei der 1. Mai-Demo dabei war.
Ich musste mir irgendwann auch eingestehen, dass ich seinerzeit wenig reflektiert habe, was einem da bei Pionieren/FDJ eingetrichtert wurde. Das war halt einfach so, wir waren "die Guten", die Antifaschisten, und die "anderen" waren die bösen Kapitalisten/Imperialisten, der (Klassen)Feind. Und ich musste mir auch irgendwann eingestehen, dass ich - so gern und so aktiv ich Pionier und Gruppenrat und sonstwas war - zu Zeiten des 3. Reichs wohl genau so begeistert und aktiv in der HJ mitgemacht hätte. Der Gedanke war nicht angenehm, aber hat mir ein wenig die Augen geöffnet, dass man nicht einfach so mit Fingern auf die Generationen vor uns zeigen und entrüstet "wie konntet ihr nur?" fragen darf und dass nicht per se "HJ = schlecht, FDJ = gut" gilt. Ich weiß nicht, wie es mit mir weitergegangen wäre, wenn die DDR nicht kaputtgegangen wäre. Was hinter Pionieren, FDJ und Co stand, wusste ich nicht, dazu war ich noch zu jung, genau so wenig hätte ich mir Gedanken gemacht, was hinter HJ usw. stand und folgte. Aber bei den einen bin ich mitgelaufen, und bei den anderen wäre ich sicher genau so mitgelaufen, hätte ich damals gelebt. Es ging zuerst um Gemeinschaft - aber genau das hat die politische Führung doch ausgenutzt und junge Leute nach und nach in ihrem Sinne herangezogen. Funktioniert ja scheinbar. Auch heute noch.
Interessant übrigens ist
diese Diplomarbeit zum Thema "Merkmale politischer Religion in HJ und FDJ" (online lesbar).
Du erntest, was du säst.