Gehts noch substanzieller?bauplan hat geschrieben: Das war jetzt nicht dein ernst, oder?
Herzlichen Dank dass Du Dir die Mühe machst, für mich extra kurze und klare Sätze zu schreiben. Allem anderen wäre ich auch wirklich nicht gewachsen...bauplan hat geschrieben: Du hättest dir die Aufzählung oben sparen können. Davon habe ich nicht geschrieben.
Für dich noch einmal zur Klarheit und in kurzen Sätzen.
Die Ideologie und Idee des Faschismus ist per se menschenverachtend.
Die Ideologie und Idee des Sozialismus ist per se nicht menschenverachtend.
Darum keine Vergleichsmöglichkeiten. Mir geht es da nicht um Umsetzung der jeweiligen Ideologie.
Inhaltlich bin ich mit Deiner (rein theoretischen) These ja einig, aber das schrieb ich auch schon (vielleicht nicht ausreichend kurz und klar?)
Interessant ist aber eben doch allein die Umsetzung und da fällt mir mal auf Anhieb kein einziges der doch recht zahlreichen Länder ein, die sozialistisch (als Vorstufe von kommunistisch) sind oder waren und trotzdem nicht die von mir aufgeführten Spiegelpunkte erfüllen/ erfüllt haben. Da Du mit meiner Aufstellung an sich ja einverstanden scheinst sollte das doch schon zu denken geben, oder ist alles bloß Zufall?