Registrierung Russland nach sieben Tagen??
Re: Registrierung nach sieben Tagen??
Und das Hotel verweist auf sein Hausrecht - Thema erledigt! 
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Wir waren heute im MWD, (oder UWD?) und haben versucht mich bei meinen Schwiegereltern zu registrieren.
Das wurde aber abgelehnt, da ich ein Touristenvisum habe und daher mich nur im Hotel registrieren lassen kann.
Ist dies so richtig?
Kann mir jemand das passende Gesetz zeigen?
Das wurde aber abgelehnt, da ich ein Touristenvisum habe und daher mich nur im Hotel registrieren lassen kann.
Ist dies so richtig?
Kann mir jemand das passende Gesetz zeigen?
- Admix
- Ehrenmitglied

Geh einfach zur Post und nimm jemanden mit, der Dich in seiner Wohnung registriert. In Moskau war das bei mir beim letzten Mal dort problemlos.
Lixil, du bist als Tourist nicht verpflichtet, im Hotel zu wohnen...
Du erntest, was du säst.
Ja, ich wuerde auch versuchen, mich umgehend durch die Schwiegereltern, wenn Du dort wohnst, ueber irgendein Postamt anmelden zu lassen, um unbedingt die Meldefrist einzuhalten.
Die Angestellten des FMS haben sich von dieser Verwaltungsrichtlinie leiten zu lassen
http://www.fms.gov.ru/law/867/details/50485/2/
(Dort findest Du auch die zugrundeliegenden Gesetze, Verordnungen,...)
Danach hat derjenige Dich zu melden, bei dem Du Dich (zeitweilig) aufhaeltst. Und da gibt es nichts von der Art "Tourist ins Hotel", scheint mir.
Aber: Ich habe gehoert, dass man manchmal (selten) versucht, einen Verstoss gegen den Visazweck "Tourismus" zu unterstellen. Ihr muesst dann natuerlich ggf. darauf bestehen, dass Du hauptsaechlich als Tourist in Russland bist und zeitweilig zwar bei Deinen Schwiegereltern uebernachtest, das Hauptziel ist aber nicht der "Besuch".
Und nicht vergessen: Dein Aufenthalt ist zwar meldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig!
Na dann Hals- und Beinbruch!
Die Angestellten des FMS haben sich von dieser Verwaltungsrichtlinie leiten zu lassen
http://www.fms.gov.ru/law/867/details/50485/2/
(Dort findest Du auch die zugrundeliegenden Gesetze, Verordnungen,...)
Danach hat derjenige Dich zu melden, bei dem Du Dich (zeitweilig) aufhaeltst. Und da gibt es nichts von der Art "Tourist ins Hotel", scheint mir.
Aber: Ich habe gehoert, dass man manchmal (selten) versucht, einen Verstoss gegen den Visazweck "Tourismus" zu unterstellen. Ihr muesst dann natuerlich ggf. darauf bestehen, dass Du hauptsaechlich als Tourist in Russland bist und zeitweilig zwar bei Deinen Schwiegereltern uebernachtest, das Hauptziel ist aber nicht der "Besuch".
Und nicht vergessen: Dein Aufenthalt ist zwar meldepflichtig, aber nicht genehmigungspflichtig!
Na dann Hals- und Beinbruch!
-
m1009
Scheinbar Staedteabhaenging.... Meine Frau kann meine Etlten (mit Touristen-Visa/Moskau) in N. Novgorod nicht registrieren. Geht nur ueber ein Hotel....
Hallo,
gibt es zufällig einen Link der russischen Post, wo alles zur Registrierung erklärt ist, inklusive Formulare zum download usw. (man weiß ja nie
- ich kann leider kein Russisch). Ich willl auch mit Touristenvisum nach Russland und bei meiner Freundin nächtigen. Sie meinte zum Thema Post: "zu viele Leute, Schlange stehen, viele Dokumente - wir machen das lieber für 20 € bei einem Dienstleister". Ich weiß das es mal einenThread von Günter (Gastroservice) und/oder Norbert gab, wo mal etwas zum Thema stand, aber finde den irgendwie nicht mehr.
Mfg Matthias.
gibt es zufällig einen Link der russischen Post, wo alles zur Registrierung erklärt ist, inklusive Formulare zum download usw. (man weiß ja nie
Mfg Matthias.
-
m1009
Norberts Ausfuehrungen....
Letzten Samstag habe ich mich bei der Post registriert. 2 Exemplare vom Formular ausfuellen (siehe Norberts Link), Kopien vom eigenen Pass ( Visa, Migrationskarte), Kopien vom Inlandspass der Person, die Dich registriert (Propiska !).. das wars eigentlich. Hat alles in allem 10 Minuten gedauert (die Mitarbeiter wollten mich erst zum UFMS schicken, das sie die "neue" 7 Tage Regelung noch nicht kannten)....
Norberts Ausfuehrungen:
Letzten Samstag habe ich mich bei der Post registriert. 2 Exemplare vom Formular ausfuellen (siehe Norberts Link), Kopien vom eigenen Pass ( Visa, Migrationskarte), Kopien vom Inlandspass der Person, die Dich registriert (Propiska !).. das wars eigentlich. Hat alles in allem 10 Minuten gedauert (die Mitarbeiter wollten mich erst zum UFMS schicken, das sie die "neue" 7 Tage Regelung noch nicht kannten)....
Norberts Ausfuehrungen:
Registrierung
Grundsätzlich wurde die Registrierung im Januar 2007 für Touristen und Geschäftsleuten vereinfacht, sie nennt sich seitdem "Eintrag in das Migrationsverzeichnis" ("постановка иностранных граждан на учет по месту пребывания")*. Die Registrierung dürfen russische Personen und Firmen, aber auch Hotels (ebenso Sanatorien, Gefängnisse und Krankenhäuser) übernehmen. Während Personen und Firmen ihre Gäste innerhalb von sieben Arbeitstagen melden müssen, sind Hotels verpflichtet, Ausländer innerhalb eines Tages zu registrieren. (Achtung, bis April 2011 war die Frist drei statt sieben Tage - es wird etwas dauern, bis alle Ämter und Polizisten die Neuregelung kennen!)
Im Gesetz ist nicht fixiert, dass zwingend die einladende Firma/Person/Agentur die Registrierung übernimmt. Daher kann die Registrierung in nahezu jedem Hotel der mittleren und gehobenen Preislage (ab 15 Euro) vorgenommen werden. Wer sich in einer privaten Wohnung registrieren möchte, kann dies direkt im ОВИР, УФМС bzw. Паспортный Стол oder aber im Postamt machen. Vorzuzeigen sind:
- Pass des Gastgebers mit seiner ständigen Registrierung vor Ort - im Original und mit Kopie
- Pass des Gastes, wenn vorhanden Migrationskarte und Visum - alles im Original und mit Kopie
- ausgefülltes Formular, abrufbar unter http://www.deutsche-novosibirsk.de/file ... mlenie.xls (ausfüllbar) sowie http://www.deutsche-novosibirsk.de/file ... cation.pdf (statisch) oder vor Ort ausliegend, in zweifacher Ausführung
- nur in der Post: Beschreibung des Inhaltes des Briefes, der an das УФМС geschickt wird, in doppelter Ausführung ("опись") - Vordruck liegt vor Ort aus
Die untere Hälfte des Formulars bekommt der Ausländer - abgestempelt, als Beleg. Während bis April 2011 dieser Beleg nach der Abreise vom Gastgeber zurückgeschickt werden musste, verbleibt er nun beim Gast und wird später an der Grenze abgegeben.
Bei einem Ortswechsel innerhalb Russlands muss man sich in jeder Stadt, in der man länger als drei Arbeitstage verweilt, erneut registrieren. Im Gesetz ist nicht definiert, wie zu verfahren ist, wenn sich nirgends länger als drei Tage aufhält. Um Probleme zu vermeiden, ist mindestens eine Registrierung in den ersten Tagen zu empfehlen.
* Die bis Januar 2007 übliche "Registrierung" ("Регистрация") gibt es weiterhin, jedoch brauchen sie nur noch Ausländer mit Wohnrecht, welches übrigens nicht vom "Eintrag ins Migrationsverzeichnis" befreit.
- Norbert
- Globaler Moderator

Die Anleitung ist in den Visa-FAQ am Ende zu finden: http://forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=13&t=4170
Ja, die Registrierung von Touristen in Privatadressen wird manchmal abgelehnt - hat man auch bei uns versucht. Unsere (ich oder meine Frau) Antwort: "In den Gesetzen steht ganz klar, dass man als Gastgeber seine Gäste - völlig unabhängig von der Visa-Art - registrieren muss! Ich stelle daher, so wie ich es per Gesetz muss, diesen Antrag. Wenn Sie diesen ablehnen wollen, dann verstoßen Sie gegen das Gesetz!" Dann versucht man es meist noch kurz mit der Masche, dass es das falsche Visum wäre - aber da fragen wir immer, wo die Abgrenzung ist: "Unsere Gäste wollen ja vor allem in Sibirien Ski fahren ... sind also als Touristen hier. Nur zufällig übernachten Sie bei uns!" Im Notfall fragen wir noch, wo geschrieben steht, was einen Touristen von einem Besucher unterscheidet - und das steht nirgends geschrieben, so dass sich das Thema immer sehr schnell erledigt.
Ich habe mit dieser Argumentation ALLE Gäste registrieren können, auch Familienangehörige!
Ja, die Registrierung von Touristen in Privatadressen wird manchmal abgelehnt - hat man auch bei uns versucht. Unsere (ich oder meine Frau) Antwort: "In den Gesetzen steht ganz klar, dass man als Gastgeber seine Gäste - völlig unabhängig von der Visa-Art - registrieren muss! Ich stelle daher, so wie ich es per Gesetz muss, diesen Antrag. Wenn Sie diesen ablehnen wollen, dann verstoßen Sie gegen das Gesetz!" Dann versucht man es meist noch kurz mit der Masche, dass es das falsche Visum wäre - aber da fragen wir immer, wo die Abgrenzung ist: "Unsere Gäste wollen ja vor allem in Sibirien Ski fahren ... sind also als Touristen hier. Nur zufällig übernachten Sie bei uns!" Im Notfall fragen wir noch, wo geschrieben steht, was einen Touristen von einem Besucher unterscheidet - und das steht nirgends geschrieben, so dass sich das Thema immer sehr schnell erledigt.
Ich habe mit dieser Argumentation ALLE Gäste registrieren können, auch Familienangehörige!
Hallo erstmal,
der eigenen Erfahrung nach wird selbst in Russland nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wir haben (2 Personen, ein Hund und ein VW-Bus, also die Art "Touristen", die im Land seltenst zu sehen ist) die letzten beiden Jahre ganz auf die Registrierung gepfiffen. Das Ende dieser heroischen Selbstversuche: Es hat nie jemand danach gefragt!
Sicherlich ist es ratsam, zumindest proforma, Tankquittungen, Belege aus Kneipen oder Kassenzettel aus dem Supermarkt aufzuheben. Hauptsache viele verschiedene Orte zu verschiedenen Zeiten. Selbst wenn es nur kurze "sternförmige" Ausflüge im selben Gebiet waren. Mittlerweile haben wir den Eindruck, es dient lediglich dem eigen guten Gewissen. Denn auch danach hat noch nie jemand gefragt.
Selbst die russischen Grenzer sind nicht so doof, als dass sie nicht erkennen würden, dass wir was vom Land sehen wollen und unsere Art des Reisens nicht zwingend einem stationären Aufenthalt zuzuordnen ist. Eher haben sie sich gefreut, dass wir bei denen schon im Computer stehen (wir fahren immer über Pitalowo). Letztes Jahr bedurfte es nicht einmal mehr des obligatorischen Veterinärs beim Grenzübertritt mit Haustieren. Vermutlich ist wohl auch die Tageslaune des jeweiligen Grenzers ausschlaggebend, aber wenn man sich nicht allzu pampig und ungeschickt anstellt, pampen die in der Regel auch nicht zurück. Mit dieser dezenten Frechheit habe sie uns sogar auch jedesmal vor die "Lettenmafia" gelotst.
Wie gesagt, es sind eigene Erfahrungen und definitiv kein Leitfaden! Aber irgendwie geht alles, nur nicht schon vorher narrisch machen lassen. Selbst, oder vielleicht erst recht, in Russland...
der eigenen Erfahrung nach wird selbst in Russland nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wir haben (2 Personen, ein Hund und ein VW-Bus, also die Art "Touristen", die im Land seltenst zu sehen ist) die letzten beiden Jahre ganz auf die Registrierung gepfiffen. Das Ende dieser heroischen Selbstversuche: Es hat nie jemand danach gefragt!
Sicherlich ist es ratsam, zumindest proforma, Tankquittungen, Belege aus Kneipen oder Kassenzettel aus dem Supermarkt aufzuheben. Hauptsache viele verschiedene Orte zu verschiedenen Zeiten. Selbst wenn es nur kurze "sternförmige" Ausflüge im selben Gebiet waren. Mittlerweile haben wir den Eindruck, es dient lediglich dem eigen guten Gewissen. Denn auch danach hat noch nie jemand gefragt.
Selbst die russischen Grenzer sind nicht so doof, als dass sie nicht erkennen würden, dass wir was vom Land sehen wollen und unsere Art des Reisens nicht zwingend einem stationären Aufenthalt zuzuordnen ist. Eher haben sie sich gefreut, dass wir bei denen schon im Computer stehen (wir fahren immer über Pitalowo). Letztes Jahr bedurfte es nicht einmal mehr des obligatorischen Veterinärs beim Grenzübertritt mit Haustieren. Vermutlich ist wohl auch die Tageslaune des jeweiligen Grenzers ausschlaggebend, aber wenn man sich nicht allzu pampig und ungeschickt anstellt, pampen die in der Regel auch nicht zurück. Mit dieser dezenten Frechheit habe sie uns sogar auch jedesmal vor die "Lettenmafia" gelotst.
Wie gesagt, es sind eigene Erfahrungen und definitiv kein Leitfaden! Aber irgendwie geht alles, nur nicht schon vorher narrisch machen lassen. Selbst, oder vielleicht erst recht, in Russland...