Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von bauplan »

storona hat geschrieben: Formell gesehen haben sie kein Gesetz gebrochen, weder weltliches noch kirchliches.
Also so eine Aussage kann ich nicht treffen.
Denn augenscheinlich im Gegensatz zu dir, war ich nicht bei der Aktion dabei, so das ich das so genau wie du beurteilen kann.
Auch habe ich die Verhaftungsprotokolle nicht gelesen.
Ausserdem habe ich nicht die Anklageschrift gelesen, wenn es die schon gibt.
Ferner kann ich keine 100% Aussage dazu machen, ob eine Anzeige Dritter vorliegt, wüsste also auch nicht, was da drin stehen könnte.

Alle Informationen, die ich habe sind entweder vom Hörensagen, oder aus der Presse, die ja wie wir alle wissen nie objektiv ist, nicht sein kann.

Aber da du ja über Superinfos verfügst, eine so klare 100%e Aussage zu treffen, Hut ab.
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Nikolaus hat geschrieben: Nun, ich habe gesucht und konnte bisher keinen wirklichen Anhaltspunkt finden, dass irgendjemand, ob nun aus der weltlichen oder der kirchlichen Hierarchie, der Meinung waere, dass sie "alle Rechte" verloren haetten. Vielleicht kannst Du ja da mal mit gesicherten Fakten helfen, die ueber Kaffeesatz-Lesen hinausgehen!? :)
nein kann ich nicht, ich wollte das nur in den Raum sellen, dass ich dieser Aktion nix abgewinnen kann, mich aber solch ein Verhalten (in Bezug auf Rechtfertigung harter Strafen und "sie hätten es wissen müssen") besorgt wie es öfter im Russlandkontext zu hören ist. Ohne dich zu meinen oder zu erkennen, dass es dort schon soweit ist - daher meinte ich auch erstnal abwarten. Ja ich weiß, ich habe mich umständlich ausgedrückt :lol:
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Nikolaus
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Nikolaus »

storona hat geschrieben:Alle Videos die in Netz zu finden sind waren nicht von der Band gefilmt und ins Netz gestellt.
In Wirklichkeit gab es keine Musikinstrumente, keine Verstärker, keine Mikrophone. Die haben akapella, heisst ohne Misikalische Begleitung, nur Stimme, ein Gebet gesungen. Angezogen war sie dabei sagen wir mal für einen Kirchenbesuch ungewönnlich, trugen aber wenigstens Kopfbedeckung, in der Kirche für Frauen Pflicht )). Die Gläubigen fühlen sich durch ihr Kleidungsstil beleidigt, vielleicht.
Reicht das für Anklage mit Aussicht auf mehrere Jahre Gefängnis?
Na klar, die Videos sind alle gefaelscht, das ist die Loesung, dann gehoeren natuerlich die Faelscher mindestens wegen Verleumdung vor ein Gericht. Und die Geistlichen, ..., die dabei waren, hatten alle Halluzinationen ... :)
Formell gesehen haben sie kein Gesetz gebrochen, weder weltliches noch kirchliches. Inzwischen nennt es auch die Polizei und die Ermittler ein Pank-Gebet.
Kannst Du das irgendwie belegen? Die orthodoxe Kirche, die ja die Anzeige erstattet hat, die Untersuchungsorgane und die Richter, die die Anzeige und die Argumente der Rechtsanwaelte geprueft haben, sehen das doch hartnaeckig ganz anders. :)
FYI: für "хулиганство" sind in Russland maximal 7 Jahre Haft vorgesehen, für Mord ohne erschwerende Umstände - 6 Jahre.
Nun, das ist eindeutiger Quatsch: Du vergleichst, die Maximalstrafe des einen Strafbestands (von Geldstrafe bis Freiheitsentzug von bis zu 7 Jahren) mit der Mindeststrafe des anderen Strafbestands (von 6 bis 15 Jahren Freiheitsentzug).
Ich weiss nicht, woher Du Deine konkreten Informationen beziehst, sie sind leider meist falsch. Du koenntest wirklich etwas sorgfaeltiger zunaechst pruefen, bevor Du etwas schreibst. Es ist schon peinlich, da Du ja offenbar besser Russisch verstehst, als Deutsch, also kein Sprachproblem hinsichtlich russischsprachiger Quellen hast.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Das es für solch einen blöden Unfug eine Strafe geben muss, da braucht man glaube ich, nicht drüber diskutieren. Egal, ob man da russische oder miiteleuropäische Maßstäbe ansetzt.
Aber 3-4 Wochen Sozialarbeit in einer Kirche oder einem kirchlichen Alten- oder Kinderheim sind da in meinen Augen angemessener als 8 Wochen Untersuchungshaft mit was immer dann auch noch kommen mag (2.500 Rubel Strafe bis 5 Jahre Kolonie).

Aber wie Norbert schon sagte: Wenn man schon u.U. die Strafe nicht abschreckend genug machen kann (ohne das sich darüber dann jemand ordentlich aufregen kann), dann macht man das eben mit der (künstlich verlängerten?) Untersuchungshaft. Obwohl DAFÜR eigentlich so gut wie kein Grund existiert.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Dietrich hat geschrieben:Das es für solch einen blöden Unfug eine Strafe geben muss, da braucht man glaube ich, nicht drüber diskutieren. Egal, ob man da russische oder miiteleuropäische Maßstäbe ansetzt.
Aber 3-4 Wochen Sozialarbeit in einer Kirche oder einem kirchlichen Alten- oder Kinderheim sind da in meinen Augen angemessener als 8 Wochen Untersuchungshaft mit was immer dann auch noch kommen mag (2.500 Rubel Strafe bis 5 Jahre Kolonie).

Aber wie Norbert schon sagte: Wenn man schon u.U. die Strafe nicht abschreckend genug machen kann (ohne das sich darüber dann jemand ordentlich aufregen kann), dann macht man das eben mit der (künstlich verlängerten?) Untersuchungshaft. Obwohl DAFÜR eigentlich so gut wie kein Grund existiert.

Dietrich,immer wenn ich einen Jesus verarscht im Spiegel sehe koche ich vor Wut...., ich versteh auch Moslems wieso die auf die Strasse gehen usw... aber gut.. es gibt so etwas wie Verhältnismässigkeit und...

Ich finde Sozialarbeit nicht passend, 8 Wochen, oder 16 Wochen Knast bringen viel mehr, die Damen werden darüber nachdenken können, wir im Westen sollten uns eher anpassen. Für pinkelnde Jugendliche an Kirchen oder Personen die sich in Moscheen einen Gaudi machen brauch es harte Strassen, abschreckende Urteile und keine Kuscheljustiz. Hier gibt es Fehlentwicklungen im Westen und nicht in Russland
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Sozialarbeit, zumindest nicht, wenn es um U-Bahn-Prügler oder Handy-Abzocker geht.
Aber in diesem Fall kam niemand zu Schaden, es wurden "nur" Gefühle verletzt, soweit ich informiert bin.

Ich kann auch nicht verstehen, wie eine junge Mutter so einen hirnlosen Quatsch machen kann... Verantwortung ist was Anderes. Aber rein rechtlich gesehen sollte es keinen großen Unterschied machen, ob man seine Schmählieder in der Kirche oder im Einkaufszentrum singt. Moralisch ist das natürlich ein großer Unterschied, da hast du recht. Und da geht mir die Art und Weise wie teilweise auch hier in D mit der Kirche umgegangen wird, sehr oft sehr gegen den Strich. Aber wie gesagt, das hat mit Moral und Anstand zu tun, nicht mit dem Gesetz.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
Daten-Salat
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Daten-Salat »

Norbert hat geschrieben:...
In Deutschland bekommt man für das Überfahren eines Menschen unter Alkoholeinfluss oder mit überhöhter Geschwindigkeit eine Bewährungsstrafe, in Russland sieht man dafür 7 Jahre ein Arbeitslager von innen. ...

Ich finde hochinteressant, wie in diesem Thread miteinander und aneinander vorbei argumentiert wird; aber damit wir alle lachend ins Wochenende gehen, gehe ich mal mit Norberts Hilfe ins OT und bitte, da ich viel im Auto unterwegs bin, um juristischen Beistand:

a)
"In Deutschland bekommt man für das Überfahren eines Menschen unter Alkoholeinfluss ... eine Bewährungsstrafe."
Frage: Bekommt man für das Überfahren eines nüchternen Menschen keine Bewährungsstrafe? :lol:

b)
"In Deutschland bekommt man für das Überfahren eines Menschen ... mit überhöhter Geschwindigkeit eine Bewährungsstrafe."
Frage: Ist es erlaubt, den Menschen mit angemessener Geschwindigkeit zu überfahren?
Oder entfällt die Bewährung, so dass man bei angemessener Geschwindigkeit schärfer bestraft wird als bei überhöhter Geschwindigkeit? :lol: :lol:

c)
Wie ist das Strafmaß, wenn man beide Delikte begeht, also mit überhöhter Geschwindigkeit den Menschen unter Alkoholeinfluss überfährt?
Gibt es zweimal Bewährung, so dass man für später einmal straffrei Überfahrung gutgeschrieben bekommt?
Oder läuft es so ähnlich wie bei 'minus mal minus gibt plus" und die Bewährungen heben sich auf? :lol: :lol: :lol:

Lieber Norbert, ich hoffe, Du lachst auch und bist bitte nicht böse, dass ich Deine Steilvorlage zitiert habe.

Schön friedliches Wochenende wünscht Euch:

Armin

OT aus
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Dietrich hat geschrieben:Ich bin eigentlich auch kein Fan von Sozialarbeit, zumindest nicht, wenn es um U-Bahn-Prügler oder Handy-Abzocker geht.
Aber in diesem Fall kam niemand zu Schaden, es wurden "nur" Gefühle verletzt, soweit ich informiert bin.

Ich kann auch nicht verstehen, wie eine junge Mutter so einen hirnlosen Quatsch machen kann... Verantwortung ist was Anderes. Aber rein rechtlich gesehen sollte es keinen großen Unterschied machen, ob man seine Schmählieder in der Kirche oder im Einkaufszentrum singt. Moralisch ist das natürlich ein großer Unterschied, da hast du recht. Und da geht mir die Art und Weise wie teilweise auch hier in D mit der Kirche umgegangen wird, sehr oft sehr gegen den Strich. Aber wie gesagt, das hat mit Moral und Anstand zu tun, nicht mit dem Gesetz.
Ein Staat kann nur ein Mindestmaß an Normen setzen, weitere Werte müssen die Menschen setzen. Es wurden Normel verletzt, nicht von 7 oder 70.000, sondern von mehreren hunderten Millionen Menschen. Ich verlange das Justiz hier Normelverletzungen unterschiedlich ewichtet. Verlange das nicht für Russland, ihre Normen sollen sie selber machen, doch dort wo ich lebe verlange ich ein Durchgreifen bei so einer Tat.
Einen Apfel klauen ist nicht das gleiche wie ein Auto stehlen, nackt durch ein Geschäft laufen nicht das gleiche wie vor einem Altar wandern.
In Basel kenne ich einen Fall, da hat ein junger Kerl gegen eine Kirchenmauer gepinkelt, ein Vorgang der auch von vielen einheimischen Jugendlichen oft praktiziert wird und wurde gebüst (Strafzahlung).
Er machte das noch einmal? oder sogar zweimal?? und wurde für drei Monate verschlossen. Das ist der richtige Ansatz.
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Zum Thema Pressefreiheit... "Wem sein Brot ich ess, dem sein Lied ich sing"

und diese Behauptungen das Ekho Moskva und dieser Babitsky usw unabhängig seien sollen... achtet doch einfach einmal bei Berichterstattungen über Abchasien und Südossetien auf die kleinen Feinheiten im Text wie die "de fakto" Regierung in Suchum"i", oder die "sogenannte" Ministerin Abchasien usw..
als "russischer" Sender sollte man wenigstens gewisse Normen erfüllen, das man auf der Landkarte ruhig einmal die von Moskau anerkannten Staaten zeigt, oder halt nicht. Stelle vor ein Pro 7 oder eine ARD würde den Kosovo nicht auf der Karte zeigen, wieso und weshalb und warum würde es dann durch Deutschland gehen, aber bei Ekho Moskva reagiert kein Arsch.

wo sind die kritischen Berichte zu den USA ? hüllen sich in Schweigen zu Bomben im Iran oder wo auch immer.

Die heutige Presse macht einen verdammt schlechten Job, ihrer Verantwortung nach klarer Wahrheit kommen sie seit Jahren nicht mehr hinterher.
andreask020361
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von andreask020361 »

weiss nicht was ihr euch so aufregt ,in einem polizeistaat doch völlig normal alles ,
die Vergangenheit ist leichter zu deuten als die Zukunft
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“