Russische Justiz wird zur Inquisition?

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Russische Justiz wird zur Inquisition?

Beitrag von Norbert »

Nikolaus hat geschrieben:
FYI: für "хулиганство" sind in Russland maximal 7 Jahre Haft vorgesehen, für Mord ohne erschwerende Umstände - 6 Jahre.
Nun, das ist eindeutiger Quatsch: Du vergleichst, die Maximalstrafe des einen Strafbestands (von Geldstrafe bis Freiheitsentzug von bis zu 7 Jahren) mit der Mindeststrafe des anderen Strafbestands (von 6 bis 15 Jahren Freiheitsentzug).
Ich weiss nicht, woher Du Deine konkreten Informationen beziehst, sie sind leider meist falsch. Du koenntest wirklich etwas sorgfaeltiger zunaechst pruefen, bevor Du etwas schreibst.
Ohne es zu prüfen, habe ich sofort überlegt: Jetzt bindet uns Storona aber einen Bären auf? Storona, glaubst Du wirklich, dass Du mit solchen offensichtlich "zurechtgebogenen" Argumenten jemanden überzeugst?

Ich kann schon verstehen, dass man eine junge Mutter, die sich ihres eigenen Handelns nicht bewusst war oder nicht bewusst sein wollte, unterstützt. Ich finde es auch richtig, dass man sie unterstützt - obwohl ich ihre Handlungen für bescheuert halte. Aber mit solchen Argumenten wie in diesem Beispiel macht man sich einfach unglaubwürdig.
Daten-Salat hat geschrieben:Lieber Norbert, ich hoffe, Du lachst auch und bist bitte nicht böse, dass ich Deine Steilvorlage zitiert habe.
Das war natürlich wirklich eine schöne doppeldeutige Steilvorlage. :)
Jurij
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Jurij »

Ich finde man könnte diese Amazonen, bei all dem was sie bisher gemacht haben, auch hier für mehrere Jahre wegsperren. Und die Kinder sollte man denen erst recht wegnehmen. Wer solche Mütter hat, landet doch schon mit 14 auf dem Straßenstrich.

"Als Tolokonnikowa 18 Jahre alt war, ließ sie sich mit ihrem Mann beim Sex im Biologischen Museum filmen, vier Tage vor der Geburt der gemeinsamen Tochter, die sie – einer spontanen Eingebung folgend – Hera nannte. Später erklomm sie mit anderen jungen Russen johlend den gusseisernen Zaun vor dem Weißen Haus, damals noch Sitz des Ministerpräsidenten Wladimir Putin, auf die Mauer hatten sie einen Totenschädel projiziert. Eines der letzten veröffentlichten Videos zeigt sie mit zerzaustem Haar in einer Moskauer Metrostation. Sie stürmt auf eine Polizistin zu und küsst sie auf den Mund. Mitte Januar erklimmen acht Mitglieder von Pussy Riot eine Mauer auf dem Roten Platz, auf der früher der Zar seine Erlasse verkünden ließ, und singen: »Aufruhr in Russland – Putin pisst sich in die Hose.« Sie werden von der Polizei verhaftet und müssen eine geringe Geldstrafe zahlen. Danach folgt der Auftritt in der Erlöser-Kathedrale. Nadeschda Tolokonnikowa ist ein Kind der russischen Provinz. Ihre Ankunft als Studentin in Moskau muss wie eine Erlösung gewesen sein. An der Staatlichen Lomonossow-Universität lernte sie ihren Ehemann Peter Wersilow kennen. Mit ihm und anderen aus dem Umfeld der philosophischen Fakultät gründete sie 2007 die Künstlergruppe Wojna, Krieg. Die Gruppe suchte nach einer anderen Sprache für den Protest gegen das autoritäre Regime in Russland, die Antwort hieß Provokation: Kunst als politischer Protest. Sie ließen Kakerlaken in einem Gerichtssaal frei, die nach einem Streit abgespaltene Petersburger Sektion der Gruppe malte im Sommer 2010 einen Kreidepenis auf eine Klappbrücke in der Stadt. Als die Brücke hochgefahren wurde, zeigte er direkt auf das FSB-Geheimdienstgebäude. Wojna führen der Gesellschaft vor Augen, was sie nicht sehen will. Und nehmen sich, was sie dafür brauchen. Ihre Lebensmittel klauen die Mitglieder in Supermärkten, sie wohnen in Garagen, gehen in Restaurants und Cafés, bezahlen aber nie die Rechnung."
http://www.zeit.de/2012/14/Frauenband-Pussy-Riot
"Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium."
-Sir Winston Churchill-
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

Jurij hat geschrieben:Ich finde man könnte diese Amazonen, bei all dem was sie bisher gemacht haben, auch hier für mehrere Jahre wegsperren. Und die Kinder sollte man denen erst recht wegnehmen. Wer solche Mütter hat, landet doch schon mit 14 auf dem Straßenstrich.

http://www.zeit.de/2012/14/Frauenband-Pussy-Riot
Würdest wohl am liebsten alle wegsperren, die etwas anderes wollen und tun als du, so wie dein geliebter führer.
Leute, die so denken und handeln, leiten Vereine wie Nord Korea, Iran oder Russland, IHNEN sollte man Kinder wegnehmen.

Für andere Forumler, aus demselben Artikel "Punk gegen Putin", den du dir vorher anders zurechtgezupft hast:

"Die Frauen von Pussy Riot tragen wie immer ihre bunten Kleider und gehäkelte Hauben über den Kopf gezogen. Sie tanzen vor dem Kaisertor des Altars und knien auf dem Boden, als beteten sie. Nach ein paar Minuten werden sie vom Kirchenpersonal hinausgeworfen."

"Bei nicht genehmigten Protestaktionen verurteilen Moskauer Gerichte die Angeklagten normalerweise zu ein paar Tagen Gefängnis oder einer Geldstrafe. Aber dieses Mal ist es anders. Vorerst bis zum 24. April sollen die verdächtigten Frauen in Untersuchungshaft bleiben, verfügt ein Gericht. Ermittelt wird wegen Artikel 213 des Strafgesetzbuches – schweres »Rowdytum«. Darauf steht eine Gefängnisstrafe von bis zu sieben Jahren."

"Ihre Ankunft als Studentin in Moskau muss wie eine Erlösung gewesen sein. An der Staatlichen Lomonossow-Universität lernte sie ihren Ehemann Peter Wersilow kennen. Mit ihm und anderen aus dem Umfeld der philosophischen Fakultät gründete sie 2007 die Künstlergruppe Wojna, Krieg. Die Gruppe suchte nach einer anderen Sprache für den Protest gegen das autoritäre Regime in Russland, die Antwort hieß Provokation: Kunst als politischer Protest."

"Wojna führen der Gesellschaft vor Augen, was sie nicht sehen will."

HEUTE wurden die Frauen zum Gericht in Handschellen hingebracht.
Journalisten wurden aus dem Gerichtssaal entfernt, "um den Saal zu lüften".
Die U-Haft wurde bis Ende Juni verlängert. Fürs Knien aufm Altar in einer Kirche.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Hose.html
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

storona hat geschrieben: Die U-Haft wurde bis Ende Juni verlängert. Fürs Knien aufm Altar in einer Kirche.
Hatten die nicht "ungebeten" in einer Kirche gesungen? Vielleicht ist die U-Haft ja deswegen.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Wer solche Mütter hat, landet doch schon mit 14 auf dem Straßenstrich.
das halte ich mal für ein Gerücht....
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

Interassant wie gegen die Trullas aufgefahren wird... nur halb sovil Engagement hätte bei Lushkow auch gut getan. Naja bissl Show fürs Volk muss ja sein... kommt ja auch gut an wie man sieht.
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

Außer Jurij noch jemand der Meinung, dass dies ein rechtstaatliches Verfahren ist?
Ich meine nicht den Umstand, dass die Damen angeklagt werden, sondern die Verschiebung um weitere 2 Monate bei einem Tatbestand der eindeutig ist und der sogar jederzeit im internet auf youtube nachvollzogen werden kann.

Ein Farce. Aber wenigstens lohnt sich dann der Gang nach Straßburg für die Damen. Ein paar Tausend Euros sollten da bei ale Entschädigung locker rausspringen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
storona
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von storona »

bella_b33 hat geschrieben:Hatten die nicht "ungebeten" in einer Kirche gesungen? Vielleicht ist die U-Haft ja deswegen.
Nein, sie haben in der Kirche nicht gesungen. Das Video mit Ton (die Bilder aus der Kirche sind mit E-Gitarre unterlegt) tauchte erst später bei YouTube auf, erst dann wurden sie auch gesucht und festgenommen. In der Kirche haben sie vor dem Kaisertor des Altars getanzt und auf dem Boden gekniet, als beteten sie, nach ein paar Minuten wurden sie vom Kirchenpersonal hinausgeworfen.
Dietrich hat geschrieben:bei einem Tatbestand der eindeutig ist
Ja was ist denn der Tatbestand? Mir ist es völlig unklar. Ich meine, es gibt gar keinen. Man kann doch nicht Kritik an Politiker auch wenn in Form von Punk-Songs "Tatbestand" nennen, oder?

Nach dem gestrigen Gericht würde ich gerne den Fragezeichen vom Titel des Threads entfernen.

Sie wurden NUR verhaftet und sitzen monatelang hinter Gittern, weil sie im Video "Putin weg" singen. Sonst absolut nix! Dieses "sie haben das Glaube und die religiösen Gefühle verletzt" Gequatsche ist völliger Unsinn. Wäre dieses Video später nicht aufgetaucht, hätten wir alle darüber ja gar nichts gewusst, dass sie in der Kirche überhaupt gewesen sind.
Dietrich
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Dietrich »

storona hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben:bei einem Tatbestand der eindeutig ist
Ja was ist denn der Tatbestand? Mir ist es völlig unklar. Ich meine, es gibt gar keinen.
Moment, du verstehst mich da falsch.
Es ist eindeutig, WAS die Damen da in der Kirche getan haben. Da muss niemand monatelang Nachforschungen betreiben oder Zeugen befragen, da es eindeutige Videoaufnahmen gibt.
Wie dieses (traurige) Schauspiel nun rechtlich zu werten ist, dass ist eine andere Frage. Aber es besteht auf jeden Fall keine Begründung, warum man die Damen in Untersuchungshaft behält, weil eben keine langwierige Untersuchung notwendig ist. Und selbst wenn eine längere Untersuchung notwendig WÄRE, dann besteht wohl kaum Fluchtgefahr (könnte man mit einem Hausarrest lösen) und auch keine Verdunklungsgefahr.

Den "Putin muss weg"-Gesang empfinde ich ebenfalls als absolut harmlos. Das ganze in einer Kirche zu machen und noch dies als eine Art Gebet darzustellen, das ist ziemlich geschmacklos und sollte nicht gänzlich straffrei bleiben. Allerdings sollte da eine Geldstrafe mit 5-stelligem Rubelbetrag und 4 Wochen Arbeit in einem kirchlichen Kinderheim vollkommen aureichend sein.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

storona hat geschrieben: Sie wurden NUR verhaftet und sitzen monatelang hinter Gittern, weil sie im Video "Putin weg" singen. Sonst absolut nix!
Ich glaub das hat dem Chef dann auch schon gereicht ;). Die gerichtlichen und strafrechtlichen Folgen sind dann jetzt NUR eine Machtdemonstration. Sonst absolut nix!
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Gesperrt

Zurück zu „Politisches Forum“