Registration - neu innerhalb von 7 Arbeitstagen?

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
_RGP_

Re: Registration - neu innerhalb von 7 Arbeitstagen?

Beitrag von _RGP_ »

Danke für die Antworten.
Dann also bald mit viel Geduld auf zum Postamt! Ураааа! :lol:

Hat hier eigentlich in den letzten Jahren jemand vor Ort (egal ob in NSK oder sonstwo) oder bei der Ausreise jemand wirklich Probleme wegen einer fehlenden Registrierung gehabt? Oder sind das eher alte bzw. "Mir hat mal einer gesagt, der einen kennt"-Geschichten?
Hanky
Grünschnabel

Beitrag von Hanky »

Würde mich auch mal interessieren.
m1009

Beitrag von m1009 »

Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion. Da steht genug dazu.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

_RGP_ hat geschrieben:Hat hier eigentlich in den letzten Jahren jemand vor Ort (egal ob in NSK oder sonstwo) oder bei der Ausreise jemand wirklich Probleme wegen einer fehlenden Registrierung gehabt? Oder sind das eher alte bzw. "Mir hat mal einer gesagt, der einen kennt"-Geschichten?
Zuletzt am Inlandsflughafen von Novosibirsk im Sommer 2010, wenn ich mich recht entsinne. Danach nicht mehr - aber ich sehe, dass regelmäßig von gutgläubig aussehende Ausländer am Eingang rausgezogen und geprüft werden. (Ich schaue wohl schon vorher ausreichend grimmig.)

Seit der Neuregelung "ab 7 Tage" ist es mit Kontrollen definitiv seltener geworden.

Jedoch: Wer am 8. Tag in irgendeinem Hotel außerhalb Moskaus einchecken will, bekommt bis heute Probleme, wenn keine Registrierung existiert. m1009 kann davon ganze Opern singen ...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... meine "Beobachtungen" sind das eine Nichtregistrierung lange Zeit keine Folgen hat. Ich selber habe einen Kunden der innerhalb eines Jahres ca. 24 mal ein- und ausgereist ist - er wußte nicht das er sich registrieren mußte. Erst vor einer Woche hat man ihn an der Grenze in Kaliningrad auf die fehlende Registrierung aufmerksam gemacht. Ich habe ihn dann innerhalb von 3 Stunden registriert und empfohlen sich nicht mit "tausend Entschuldigungen" an die staatlichen Stellen zu wenden (der Spruch mit den ... schlafenden Hunden ...).
Ich denke mal (reine Vermutung) das eine fehlende/vergessene Registrierung vielleicht seitens des Staates genutzt wird um einem unliebsamen Besucher ein Wiederholungsvisum zu verweigern - wenn es schwierig ist andere Gründe offiziell zu nennen.
Uwe Niemeier
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Ich denke es läuft in Wellenbewegungen. 2003 habe ich meinen Gästen auch empfohlen, die Registrierung einfach zu vergessen - es prüfte eh keiner. Ab 2004 bin ich dann mit diesem Tipp richtig vorsichtig geworden. So richtig übertrieben (also Registrierungen verlangt, wo laut Gesetz keine notwendig waren) haben es dann die Milizionäre am Eingang vom Inlandsflughafen in Novosibirsk zwischen 2007 und 2009. Nun tendiere ich auch wieder zu meiner 2003er Ansicht ...

Aber wenn wir nun hier schreiben: "Fragt eh keiner nach!", dann steht das auch in vier Jahren noch hier. Dass sich so etwas ändern kann, haben wir aber zwischen 2003 und 2007 gesehen. Ich will dann aber nicht Schuld sein, wenn einer Probleme bekommt ...
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Norbert hat geschrieben:Ich will dann aber nicht Schuld sein, wenn einer Probleme bekommt ...
... Gesetz ist Gesetz und jeder entscheidet für sich selber wie er mit dem Gesetz arbeitet/nicht arbeitet. Bei Nachlässigkeiten meinerseits weiß ich, das mich diese "Nachlässigkeiten" immer, im für mich ungünstigsten Moment, einholen. Deshalb bin ich mit großem Aufwand bemüht alle Gesetzesänderungen in Russland die mich und meinen "ungetrübten" Aufenthalt in Russland betreffen können, möglichst schnell zu erfahren und auch zu berücksichtigen. Da das die hiesigen Organe wissen lebe ich auch ruhig - und kann das eigentlich auch nur allen anderen "Besuchern" empfehlen.
Uwe Niemeier
_RGP_

Beitrag von _RGP_ »

Ich habe auch diesmal wieder auf die Registrierung verzichtet. Bei der Ausreise wurde die Rückseite der Migrationskarte wieder keines Blickes gewürdigt, sondern nach gefühlt ewigem Scannen des Passes einfach abgestempelt.

Entscheiden muß es freilich jeder selbst, ob er das Risiko eingeht. Irgendwann hat man vielleicht doch den falschen Beamten vor sich im Glaskasten sitzen.
m1009

Beitrag von m1009 »

Norbert hat geschrieben:es prüfte eh keiner.
Gestern erst wieder.... GAI Posten Stadtauswaerts NN - Arsamaz/Saransk....
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

m1009, GAI sind aber definitiv nicht berechtigt, die Registrierung zu prüfen. Da würde ich defintiv zurückfragen und notfalls den Vorgesetzten verlangen - ich bin in solchen Sachen aber auch ein unangenehmer Zeitgenosse. Mein Argument ist da aber: "Sie wollen, dass ich mich als Autofahrer an die Regeln halte - was gut ist. Dann möchte ich aber auch als Steuerzahler, dass Sie die Regeln einhalten!"

Ich habe dieses Spiel auch schon mit den Polizisten am Eingang zum Flughafen gemacht. Erstens habe ich ihm die Registrierung nicht gezeigt sondern ihn suchen lassen ("Sie müssen doch wissen, wo eine Registrierung zu finden ist! Suchen Sie bitte, sie ist vorhanden!") und zweitens habe ich ihn darauf hingewiesen, dass nach Auskunft des FMS Novosibirsk nur die Grenzbeamten für die Prüfung der Registrierung zuständig sind. Da wurde er ganz rot: "Ja, aber man hat mir befohlen, hier alle zu prüfen."

Das Problem ist: Ich, mit meinem Hintergrundwissen und meinen Russischkenntnissen, kann mir solche Angriffe leisten. Ich verpasse auch keinen Flug auf dem Flughafen und wenn ich mich mit einem GAI anlege, dann nur, wenn ich Zeit habe. Ein Tourist hat diese Freiheit nicht.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“