Da hast Du Recht, Uwe! Das Geld ist ja nicht weg.....das hat dann nur jemand Anderesdomizil hat geschrieben:... ich habe mal gelernt das auf der Welt nichts verschwinden kann: Es existiert nur in einer anderen Energie- oder Aggregatsform weiter ...Anna hat geschrieben:als ungefähr 60 mio. Rubles vom Budget "verschwanden".
Uwe Niemeier
Korruption?
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Re: Korruption?
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Norbert
- Globaler Moderator

Bei unserem Haus im Dorf mussten wir auch zwei Jahre warten, bis der offizielle Elektroinstallateur vorbeikam und das Haus anschloss. Vorher meinten sie immer: "Machen Sie den Anschluss selbst, wir kommen dann zur Prüfung." Wenn man aber bei der Prüfung nicht da war und kein Schmiergeld zahlen konnte, wurde man einfach wieder abgeklemmt. Jetzt aber hängt direkt am Strommast nochmals ein Prüfzähler (damit man nicht im Haus vor dem Zähler abzweigen kann) und alles ist hochoffiziell - im ganzen Dorf gibt es keinen zweiten solchen Fall. Wohlgemerkt zwei Jahre Wartezeit - inzwischen hatten wir einen Generator.
Wie man so hört, erging es IKEA in einigen Städten genauso - nur war der Generator etwas größer!
Einer der Fälle, wo ich Schmiergeld gezahlt habe: Ich wollte mit dem Zug von Rostov nach Simferopol fahren. Der Zug kreuzt die Grenze kurz nach Mitternacht. An meinem Termin fuhr aber kein Zug, nur ein Bus. Der Bus war schon 22 Uhr an der Grenze und mein Visum galt noch nicht. Ich hätte nun zwei Stunden warten können und am nächsten Morgen mit dem nächsten Bus weiterfahren können. Oder zehn Dollar dafür zahlen, dass der Stempel vom nächsten Tag im Pass landet. Uwe, was hättest Du gemacht? (Ich finde Dein Verhalten, nie zu zahlen, ja richtig und versuche diese Taktik ebenso. Aber hier bin ich doch davon abgewichen!)
Aber nochmals zur Ausgangsfrage: Touristen brauchen so oder so nicht zu fürchten, dass sie an jeder Ecke Schmiergeld zahlen müssen! Da ist die Gefahr eines unverschämt teuren Taxis oder Restaurants um ein Vielfaches höher!
Wie man so hört, erging es IKEA in einigen Städten genauso - nur war der Generator etwas größer!
Einer der Fälle, wo ich Schmiergeld gezahlt habe: Ich wollte mit dem Zug von Rostov nach Simferopol fahren. Der Zug kreuzt die Grenze kurz nach Mitternacht. An meinem Termin fuhr aber kein Zug, nur ein Bus. Der Bus war schon 22 Uhr an der Grenze und mein Visum galt noch nicht. Ich hätte nun zwei Stunden warten können und am nächsten Morgen mit dem nächsten Bus weiterfahren können. Oder zehn Dollar dafür zahlen, dass der Stempel vom nächsten Tag im Pass landet. Uwe, was hättest Du gemacht? (Ich finde Dein Verhalten, nie zu zahlen, ja richtig und versuche diese Taktik ebenso. Aber hier bin ich doch davon abgewichen!)
Aber nochmals zur Ausgangsfrage: Touristen brauchen so oder so nicht zu fürchten, dass sie an jeder Ecke Schmiergeld zahlen müssen! Da ist die Gefahr eines unverschämt teuren Taxis oder Restaurants um ein Vielfaches höher!
... ich gebe zu das ich mich ganz persönlich in einer Lage befinde wo ich "warten" kann und ich auch noch versuche dieser "Wartezeit" irgendwas positives abzugewinnen - verstehe Dich aber auch. Vom Charakter her bin ich so veranlagt das ich unter "Zwang" oftmals das Gegenteil mache von dem was eigentlich unter "sinnvoll" verstanden wird ... aber ich lebe damit recht gut - aber wie gesagt: Man muß es sich leisten können.Norbert hat geschrieben: Uwe, was hättest Du gemacht?
... ja, richtig, insbesondere für einen Touristen der die Sprache nicht kennt und natürlich verunsichert ist. Aber ich ordne dies unter "Abzocke" und nicht unter "Korruption" ein und diese Art "Abzocke" findet man weltweit - leider.Norbert hat geschrieben:Da ist die Gefahr eines unverschämt teuren Taxis oder Restaurants um ein Vielfaches höher!
Uwe Niemeier
Das kann ich auch genau so bestätigen. Als Tourist bin ich seit vielen Jahren mindestens 1 mal im Jahr irgendwo in Russland oder der Ukraine. Taxipreise sollte man vorher aushandeln oder sich bestätigen lassen. Auch im Restaurant lohnt sich manchmal die Frage nach dem Preis vor der Bestellung. In Moskau bin ich in einem Schaschlik-Zelt auf dem Ausstellungsgelände beim Thema Preis einmal hereingefallen. Lecker war es trotzdem...Norbert hat geschrieben:
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
-
pippie
Ja, erst sind die Preise pro 100 Gramm (was irgendwo steht) und dann sind 100 Gramm nicht 100 GrammJenenser hat geschrieben: In Moskau bin ich in einem Schaschlik-Zelt auf dem Ausstellungsgelände beim Thema Preis einmal hereingefallen. Lecker war es trotzdem...
Ui, da hab ich ja ne schöne Diskussion gestartet!
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen! Das klingt ja wirklich deutlich besser, als ich mir vorgestellt habe und nimmt mir meine Bedenken
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen! Das klingt ja wirklich deutlich besser, als ich mir vorgestellt habe und nimmt mir meine Bedenken
- bella_b33
- Ehrenmitglied

Ja, ich würd mir als Touri auch nicht so den Kopf zerbrechen. Erst, nach 1,5 Jahren in RU, nachdem ich Autofahren begann, kam gelegentlich mal was. Ich hab dann meinen Fahrstil immer mehr und mehr angepasst, bin nun am Herumschleichen wie ein Rentner, halte überall an und fahre maximal 15km/h über Limit. Klappt meist ganz gut so.Hemma hat geschrieben:Das klingt ja wirklich deutlich besser, als ich mir vorgestellt habe und nimmt mir meine Bedenken
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
- Daten-Salat
- Insider/in

Das ist doch mal ein nützlicher Tipp für unsere Alpina-Tour im Juni/Juli 2012 !!!bella_b33 hat geschrieben:Hemma hat geschrieben:... halte überall an und fahre maximal 15km/h über Limit. Klappt meist ganz gut so.
Ich werde Euch berichten, was wir im 9er-Konvoi erlebt haben werden ...
a) ... nur der Erste zahlt für alle?
b) ... nur der Letzte zahlt für alle?
c) ... alle zahlen das Gleiche?
d) ... alle zahlen eigentlich das Gleiche, aber die letzten drei zahlen das Doppelte, weil die Kolonne beim Abkassieren den fließenden Verkehr behindert hat?
Na ja, und vor überhöhten Restaurant- und Taxipreisen beschirmt uns unser Schutzengel Elena hier aus'm Forum.
Grüßle:
Armin
Viel besser wäre, jemand hat einen wichtigen Ausweis bei und niemand zahlt! 
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
- Saboteur
- Globaler Moderator

Korruption ist sicher ein Thema was einen als Tourist nicht begnen muss aber durchaus begegnen kann. Versuch Nummer eins ist sicherlich immer die Frage mit der Registrierung Da sollte man sich an die Regeln halten und sich auf keine Deals einlassen -was nicht immer leicht ist. Dann sollte man drauf achten den Polizionären keine Angriffsfläche zu bieten. Als (europ.) Ausländer ist man sicherlich etwas geschützter aber vorsichtig sollte man trotzdem sein:
Meine Erfahrungen aus über 20 Reisen in den letzten 12 Jahren:
- 1 Anquatschversuch in Moskau durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- 1 Anquatschversuch in Sibirien durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- 1 Verhaftung und Stehlen von Bargeld durch die Miliz + Zusammenschlagen und Ausrauben eines russischen Freundes durch die Miliz + - 1 Strafe Zahlen wegen Rowdytum und von mir abgepresste Erklärung das sich die Miliz korrekt verhalten hat und so weiter
- 1x beim Schwarzfahren in der Moskauer Metro erwischt ("Straf")
- zig Anquatschversuche bei anderen Touristen beobachtet
- 2-3 Versuche durch die Verkehrspolizei bei Freunden bei den ich mitgefahren bin
von (vertrauenswürdigen) Freunden und Bekanten gehört:
- etliche erfolgreiche und nicht erfolgreiche Anquatschversuche durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- einige Abzockaktionen bei der Registrierung
- viele Versuche der Verkehrspolizei Strafe ohne Protokoll zu verhängen
Beobachtet habe ich bei Ämtern und neulich sogar in der Botschaft in Berlin das übergeben von großen (Cognac-) Flaschen in Plastetüten an Beamte...
Meine Erfahrungen aus über 20 Reisen in den letzten 12 Jahren:
- 1 Anquatschversuch in Moskau durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- 1 Anquatschversuch in Sibirien durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- 1 Verhaftung und Stehlen von Bargeld durch die Miliz + Zusammenschlagen und Ausrauben eines russischen Freundes durch die Miliz + - 1 Strafe Zahlen wegen Rowdytum und von mir abgepresste Erklärung das sich die Miliz korrekt verhalten hat und so weiter
- 1x beim Schwarzfahren in der Moskauer Metro erwischt ("Straf")
- zig Anquatschversuche bei anderen Touristen beobachtet
- 2-3 Versuche durch die Verkehrspolizei bei Freunden bei den ich mitgefahren bin
von (vertrauenswürdigen) Freunden und Bekanten gehört:
- etliche erfolgreiche und nicht erfolgreiche Anquatschversuche durch die Miliz bezüglich der Registrierung
- einige Abzockaktionen bei der Registrierung
- viele Versuche der Verkehrspolizei Strafe ohne Protokoll zu verhängen
Beobachtet habe ich bei Ämtern und neulich sogar in der Botschaft in Berlin das übergeben von großen (Cognac-) Flaschen in Plastetüten an Beamte...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...