ich habe mich gerade in eurem Forum angemeldet, nachdem es mir schon bei meinem ersten Visumsantrag für Rußland in vielen Fragen weitergeholfen hat.
Ich möchte in der zweiten Julihälfte wieder nach Rußland reisen und einige Tage dort bleiben.
Eckdaten:
Beantragt werden soll ein touristisches Visum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen und einfacher Einreise.
Ich wohne privat, kann aber aus verschiedenen Gründen kein Privatvisum beantragen, weswegen ich wieder mit einem touristischen Visum reisen werde (mir wurde von einer Visums-/Einladungsagentur mitgeteilt, daß dies problemlos möglich ist und auch die Registrierung auf dem Moskauer Postamt (also touristisches Visum, private Unterbringung) keinerlei Probleme berge).
Ich bin Student und verfüge über kein regelmäßiges Einkommen (interessanterweise wollte bei der erfolgreichen Beantragung meines letzten 14 Tage gültigen touristischen Visums auf dem Konsulat niemand irgendetwas von den "Nachweisen zur Rückkehrwilligkeit" wissen (ich hatte vorsorglich Immatrikulationsbescheinigung, ein paar Kontoauszüge und ein Schreiben meines Vaters (für alle Fälle) eingepackt).
Meine Frage ist nun die folgende:
Ich habe auf der Seite einer Visums-/Einladungsagentur (wo ich zumindest auch die Einladung wieder bestellen werde) gelesen:
Da ich als Student eine ebensolches 30-Tage-Visum beantragen wollen würde, ich keinerlei Hotelbestätigungen habe, da ich privat wohnen werde - ist es sinnvoll, die Beantragung über einen Visumsdienst laufen zu lassen?Seit Januar 2012 gibt es in einigen russischen Konsulate in Deutschland verstärkte Nachfragen, wenn Einzelpersonen 30-Tage-Touristenvisa, insbesondere mit zweifacher Einreise beantragen. Gelegentlich wird hier ein Nachweis der Hotelbuchungen für den gesamten beantragten Zeitraum verlangt.
Diese Schwierigkeiten treten erfahrungsgemäß nur auf, wenn der Reisende selbst sein Visum beantragt, da dies als für den "normalen Touristen" untypisch angesehen wird.
Wir empfehlen deshalb nachdrücklich, bei zu beantragenden Visagültigkeiten von mehr als 2 Wochen und insbesondere bei zweifacher Einreise, einen bei der Botschaft akkreditierten Visumdienst mit der Einholung des Visums zu beauftragen.
Oder kann ich mich wieder brav in den Zug setzen und das (erfolgsversprechend) selbst regeln? Immerhin kostet so ein Visumsdienst ja einige Euros und das Geld sitzt leider nicht ganz so locker.
Für Fragen, Anregungen, Hinweise bin ich sehr dankbar!
Der "Nochstudent"