mit der simson duo nach vladiwostok

Die "Trassa E95" Moskau-Piter kennst Du wie Deine Westentasche und willst dieses Wissen mit anderen teilen, dann verewige Dich hier. Anfragen zum Thema Autofahren in Russland sind hier ebenso willkommen.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Re: mit der simson duo nach vladiwostok

Beitrag von domizil »

manuchka hat geschrieben:Uwe, dein Kommentar war noch viel oberlehrerhafter
... nun schnapp mal wieder aus, manuchka. Du musst doch nicht jeden Beitrag eines Forumteilnehmers kommentieren, bloss weil dieser eine Frage stellt die Du in ihrer Bedeutung anders einschätzt als er es sieht.
Uwe Niemeier
pippie

Beitrag von pippie »

bella_b33 hat geschrieben: Ich hab die V1000GS(such mal bei Youtube und schalte die Auflösung hoch) direkt in China geordert und bin sehr zufrieden damit. Kann Dir nen Verkäuferkontakt zukommen lassen, werde aber als Zweitgerät den Nachfolger ordern, in der Hoffnung, daß das Ding genauso gut ist, nur eben mit Display.

Gruß
Silvio
Ich danke dir, wir schauen uns den Nachfolger mal in Ruhe an. Liefert dein Verkäufer nur nach Russland?
LG pippie
pippie

Beitrag von pippie »

manuchka hat geschrieben:Uwe, dein Kommentar war noch viel oberlehrerhafter -manchmal machen es sich Leute nämlich ziemlich einfach mit ihren Fragen, irgendwer wird schon das Komplettantwortpaket liefern. Zum Visum hatte ich auf der ersten Seite dieses Themas schon was geschrieben. Das Stichwort Visumagentur und der Verweis auf Google erscheint mir insofern an dieser Stelle schon hilfreich, zur Not auch ein Klick auf die Suchfunktion hier im Forum, weil man Infos nicht immer mundgerecht servieren kann.
Ich denke, jemand der so eine Reise plant, weiß dass es Visaagenturen gibt und wie er die findet. Ich hatte ihn so verstanden, dass er ein paar Insidertipps braucht (nicht nur zu Visa) und die hat er eben noch nicht erhalten.
kabag65
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von kabag65 »

hallo pippie,

danke , du sprichst mir aus der seele. natürlich weis ich das es visaagenturen gibt. aber auch da sind anscheind die preise sehr unterschiedlich.

des weiteren habe ich schon einiges über die transsib gegoogelt. habe aber nix konkretes über die mitnahme von fahrzeugen gefunden. aber ich denke mir doch das es da was geben muß. u. wenn nicht hier, wer kann mir sonst helfen.

ich würde mich echt freuen wenn ihr mir paar insider tipps habt.(über das land, leute, werkstätten usw. weniger wie gefährlich es auf den straßen ist.(immerhin gibt es ja auch viele die die strecke gefahren sind u. es überlebt haben)u. das ich es nicht machen soll.gibt mir doch mal tipps wie es zu schaffen ist :D
wenn ich irgendwann sehe das es nicht geht, werde ich die fahrt so nicht machen.

trotzdem noch mal schönen dank euch allen.
liebe grüß kai
Magdeburg-Moskva
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Magdeburg-Moskva »

Hmm, die gesuchte Klientel ist wohl in diesem Forum nicht vertreten. Da suche mal tatsächlich im Internet nach einschlägigen Reiseberichten und nimm direkt Kontakt mit den Autoren auf. Mögliche Suchworte: Reisebericht, Auto, Sibirien, Moped, Vladivostok usw.

Ein Rücktransport des Duos mit demselben Zug scheint mir undenkbar, da ein Duo, mit Hänger schon auf einen Güterwagen muss.

Vllt. gibt es Autozüge, habe aber keine wirkliche Ahnung davon.

Bahnfahrscheine kann man über http://www.rzd.ru buchen, kaufen und holt sie dann am Fahrkartenschalter oder Automaten ab. Norbert hat eine Anleitung in unserem Forum geschrieben.

Da du das Duo aber wegen des Zolls wohl selbst wiederausführen solltest, sollte der Speditionstransport bis Grenznähe erfolgen und dann zuckelst du selbst über die Außengrenze rüber und nimmst die Rück-Ausfuhr bzw. Wiederausfuhr vor. Eine persönliche Einfuhr und eine Wiederausfuhr durch Spedition / Dritte stelle ich mir problematisch, aber nicht unlösbar vor. Bei Speditionstransport achte auf ausreichend Versicherung, auch für Vermögensschäden, sprich Zölle wegen Verschrottung. (Schutzbrief?)
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

kabag65 hat geschrieben:[...] natürlich weis ich das es visaagenturen gibt. aber auch da sind anscheind die preise sehr unterschiedlich.
Naja Stopp mal, Manu hat dir gleich in Ihrer ersten Antwort auf der 1. Seite folgendes geantwortet:

http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.p ... 92#p143120
Das mit dem Visum hängt davon ab, wie lange du unterwegs sein wirst. Touristenvisa werden meines Wissens für maximal 30 Tage Aufenthalt ausgestellt, das dürfte ein wenig knapp werden. Dann käme noch ein Business-Visum in Frage, das 90 Tage gilt. Beide bkommt man über eine Visa-Agentur, das Business-Visum kostet aber entsprechend mehr.
ein paar Tage/Seiten spaeter fragst du, wie man guenstig an ein Visum fuer 3, besser 6 Monate kommt ... :?

Du hast also scheinbar bei noch keiner Visaagentur nach einem fuer dich passenden Visa nachgefragt?!
Da gibt es keine Insidertipps. Wenn der Ruecktransport des DUO und damit die Reisedauer und damit die Art des benoetigten Visums nicht geklaert ist, kannst du deinen Reisewunsch zwar weiter theoretisch planen, aber praktisch ohne Chance auf Umsetzung.

Du bist bei dem von dir gesetzten Limit von bis zu 300km am Tag allein fuer den Hinweg einen knappen Monat unterwegs. Die aktuellen Bedingungen fuer das von dir benoetigte Visum erfaehrst du mit letzendlicher Sicherheit bei der von dir beauftragten Agentur die deinen Antrag annehmen. Preislich denke ich mal sind die Unterschiede maximal im mittleren 2 stelligen Bereich. Wenn du laenger als 30 Tage unterwegs sein kannst, ist vlt. der Nachweis der Rueckkehrwilligkeit ein Problem ...
kabag65 hat geschrieben:ich würde mich echt freuen wenn ihr mir paar insider tipps habt.(über das land, leute, werkstätten
Ueber das Land zu der Jahreszeit wurde schon einiges geschrieben, Leute meistens sicher Hilfsbereit und Gastfreundlich. Spezialisierte Werkstaetten fuer deine DUO und damit zeitnah an Ersatzteile zu kommen gibt es natuerlich nicht, trotzdem werden dir die vorhandenen natuerlich so weit wie moeglich weiter helfen. Diese Hilfsbereitschaft kann natuerlich auch manchmal mehr Schaden machen, also besser du weisst dir selber zu helfen

kabag65 hat geschrieben:wenn ich irgendwann sehe das es nicht geht, werde ich die fahrt so nicht machen.
... ;)

-ah-
m1009

Beitrag von m1009 »

kabag65 hat geschrieben: weniger wie gefährlich es auf den straßen ist.(immerhin gibt es ja auch viele die die strecke gefahren sind u. es überlebt haben)
Das Problem ist einfach Deine mittlere Reisegschwindigkeit, die sicher nur um die 45 bis 50km/h liegt.
Dazu hast Du einen Duo, Breite etwa wie ein Oka. Mit nem Moped/Roller/Fahrrad behinderst Du kaum den Verkehr bei der Geschwindigkeit, Dein Duo dagegen, wirkt wie ein Hemmschuh im Verkehr. Auf den Strassen gilt das Recht des Staerkeren. DAS muss Dir einfach klar sein.
pippie

Beitrag von pippie »

kabag65, vielleicht solltest du dir auch diesen Beitrag nochmal ensthaft anschauen:
manuchka hat geschrieben:Ich habe gerade meinem Mann (Moskauer) von dem Vorhaben erzählt und das Fahrzeug gezeigt, in dem die Reise stattfinden soll. Er sagte, dass das Vorhaben verrückt und total naiv ist. 1. ist es viel zu gefährlich, 2. lädt das Fahrzeug die Polizei geradezu zu Kontrollen (und möglichen Bußgeldern) ein, 3. der Benzin ist schlecht (das schrieb ich schon mal), 4. wenn das Ding kaputt geht (und er ist sicher, dass das passieren wird angesichts der Straßenverhältnisse), gibt es keine Ersatzteile, 5. wenn das Fahrzeug so kaputt ist, dass es in Russland bleiben muss, werden saftige Zollgebühren fällig. 6. Frage: Kann sich der Fahrer irgendwie verständigen, falls er unterwegs Hilfe braucht?

Zwar ist die Straße zwischen Baikal und Wladiwostok inzwischen asphaltiert, aber der Zustand ist nicht überall gleich toll.
http://www.youtube.com/watch?v=M5Y-X20-oUo
Diese Leute haben extra eine Autoreise zur Bewertung des Zustands russischer Straßen gemacht. Über die neue föderale Trasse im Fernen Osten war die Meinung gut, fast europäisches Niveau. Sonst sagen sie:
"Wenn man 10-20 Meter auf zweitrangige Straßen fährt - regionale (Anm. von mir: also quasi Bundesstraßen) und lokale, dann sieht man ein ganz anderes Bild. Kaputter Asphalt, Löcher, Einbrüche, aufgewölbte Stellen im Asphalt, also alles ziemlich schlecht."
Quelle
Außerdem fehlt es auf weiten Strecken im Fernen Osten an Infrastruktur. Da ist einfach mal ein paar hundert km lang fast nichts. Keine Tankstelle und auch kein Mobilempfang.

kabag, es ist wirklich nicht so, dass wir dir dein Abenteuer nicht gönnen, aber wenn du schon nach der Machbarkeit fragst, dann solltest du auch den Einschätzungen glauben, die dir die Leute geben, die entsprechende Erfahrungen haben.
kabag65
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von kabag65 »

hallo,

nach längere zeit möchte ich mich mal wieder melden.

das globetrotter/fernreisetreffen war richtig gut. habe viele infos aus erster hand erhalten.

jetzt steht für mich fest :ich werde am 15. mai 13 von freiburg nach wladiwostok aufbrechen.

ich weiß das es sehr anspruchsvoll ist diese fahrt mit einer duo zu machen, aber ich bin mir sicher das es klappt.

mit jedem den ich gesprochen habe , hat mir gesagt ich solle dieses abenteuer wagen. die aussagen waren durchweg positiv.

über alle infos von euch freue ich mich natürlich weiterhin.

danke kai
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... also dann drücke ich erstmal die Daumen für eine kräftige Gesundheit bis zum 15.05.2013, damit diese "verrückte" Reise beginnen kann. Was halten Sie von dem Gedanken, während der Vorbereitung dieses Unternehmens schon eine Art elektronisches Tagebuch anzulegen (Probleme bei der Vorbereitung, lustige Sachen usw.) und dieses elektronische Tagebuch dann während der Reise fortzusetzen und die Forumsmitglieder hier regelmäßig über Ihren Standort zu informieren und das, was Sie so unterwegs erleben. Letztendlich - ich phantasiere ganz einfach mal - kann da vielleicht auch ein kleines Buch bei rauskommen - und vielleicht interessiert sich auch ein seriöser TV-Sender für Sie und Ihre Reise ... Wäre schön wenn Sie Zeit hätten darüber nachzudenken.
Uwe Niemeier
Antworten

Zurück zu „#Auto | #Motorrad | #Verkehr in RU und DE“