wir sind eine Gruppe aus deutschen und polnischen Freunden und werden dieses Jahr im August an den Baikal fahren. Wir haben 3 Wochen Zeit. Hinreise wird von Moskaus aus die Transsib sein, Rückreise ist komplett per Flugzeug ab Irkutsk geplant.
Wir sind große Naturfreunde, möchten jedoch auch gern mit Leuten vor Ort in Kontakt kommen (2 von uns 5 Personen können etwas Russisch). Wir haben auch ein 2-jähriges Kind dabei, so dass wir uns nicht in die totale, handynetzfreie Wildnis stürzen können/wollen...
Drei Ziele sind uns als Gruppe wichtig:
1.) Burjatien, vor allem die buddhistischen Tempel, vermutlich Dashan
2.) Olchon
3.) einige Tage weitwandern am Strand des Sees (z.B. auf dem Weg zurück von Olchon auf den Teilen des Baikaltrails oder an der Swiaty Nos).
Gerade kombiniere ich, wie wir das unter einen Hut bekommen könnten. Daher folgende Fragen:
1.) In einem anderen Forum in einem Beitrag aus 2011 las ich, dass zwischen Turka und Olchon eine Bootsverbindung gerade eingerichtet wird. Gibt es da Infos drüber?
2.) Wie stelle ich mir denn die Menschenmassen vor, von denen überall gesprochen wird, die am Südbaikal von Juli bis September "einfallen"? Ist das wie die polnische Tatra in den Sommerferien (Schlangelaufen auf Wanderwegen) oder einfach nur alle zwei, drei Stunden trifft man andere Touristen?!
3.) Sind auf der Ostseite weniger Menschen unterwegs (Swiaty Nos und so weiter) als im Westen (Listwianka und Co.)?
4.) Was haltet ihr davon, diese Ziele unter einen Hut zu bringen? Realistisch, ja oder nein?
Danke für's Lesen dieses Romans...
Привет!
Мария