Ladenschlusszeiten in Deutschland und Russland

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Ladenschlusszeiten in Deutschland und Russland

Beitrag von St. Germain »

:oops:

Oh SORRY,
da bin ich in Tüddel geraten :?

LG
St. Germain
Licht vom Lichte Gottes, wie jeder andere Mensch auch.
Daten-Salat
Insider/in
Insider/in

Beitrag von Daten-Salat »

St. Germain hat geschrieben: ...
aber so wird in der "freien Wirtschaft" mit Menschen umgegangen die auf jegliche Arbeit angewiesen sind.
Traurig aber wahr.
Man kann sich ja etwas Anderes suchen,
nur in meinem Alter bekommst Du nix Anderes!

LG
St. Germain

Tja, leider ist die "freie Wirtschaft" seit dem Ausufern der Globalisierung auch nicht mehr so sexy wie früher mal, als es noch die Konkurrenz zwischen Kapitalismus und Sozialismus gab.

Einerseits glauben viele Arbeitnehmer, Nahrung, Wohnung und ein Mobiltelephon gehörten zu denjenigen Grundrechten des Menschen, für deren mühelose Bereitstellung die Wirtschaft erfunden worden wäre.

Andererseits vergessen viele Arbeitgeber ihr ureigenstes Interesse an sozialer Verantwortung, denn jeder Arbeitnehmer ist ja auch Kunde.
In meiner Jugend, also zur Adenauerzeit, dachten viele Unternehmer noch: Der Lohn muss ausreichen, dass ein durchschnittlicher Arbeitnehmer sind ein Häuschen mit Garten finanzieren kann. Denn wer Eigentum hat, hat kein Interesse an Weltrevolution.

O tempora, o mores!

Gruß:
Armin
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Armin schrieb:
O tempora, o mores!

Gruß:
Armin

Wie wahr,
wie wahr!

Wenn nicht bald die Gier nach Reichtum und Macht endet,
dann sehe ich die Menschheit untergehen.
Vielleicht ist es das,
was die Mayas veranlaßt hat ihren Kalender am 21. Dezember 2012 enden zu lassen?

Schön wäre es.

LG
St. Germain
(der spiriteulle "Spinner")
GastroService
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GastroService »

Da muss ich zwangsweise an die "Fair Trade-Laeden" denken, die für faire Preise fuer faire Loehne in der "dritten Welt" einfordern.
Wann gibt es Fair Trade fuer die "erste und zweite Welt"?????? [frust]
Gastfreundlichkeit ist keine Schande Гостеприимство - это не стыд
Saboteur
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Saboteur »

GastroService hat geschrieben: Wann gibt es Fair Trade fuer die "erste und zweite Welt"?????? [frust]
wenn die Geiz ist Geil BürgerInnen das bezahlen...
помню айнц цвай полицай. все там с ума сходили. Под самогон...
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Es hilft nur die Demokratie. Demokratie hat immer etwas mit Wohlstand zu tun. Deshalb plädiere ich für Volksabstimmungen in Deutschland um die Parlamente zu entmachten, so können Projekte und Grossmachtswahn wie Euronen, Sicherheiten am Hindukusch, Osterweiterungen usw verhindert werden.
St. Germain
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Saboteur hat geschrieben:
GastroService hat geschrieben: Wann gibt es Fair Trade fuer die "erste und zweite Welt"?????? [frust]
wenn die Geiz ist Geil BürgerInnen das bezahlen...
Es fängt doch schon bei den Leiharbeitern an. Die Gewerkschaften fordern, nicht umsonst,
gleichen Lohn für gleiche Arbeit der eingestellten Lohnarbeiter.
Und der "kleine" Mann bezahlt doch immer die Zeche.
Großkunden der Stromwirtschaft bezahlen einen Bruchteil für Energie wie private Endkunden.
Und 20% günstigeren Energieeinkauf der Stromwirtschaft (was 3 Milliarden Euros entspricht),
stecken sich die Anbieter in die eigene Tasche und geben sie nicht an den Endverbraucher zurück.
Was natürlich von der Energiewirtschaft entschieden zurükgewiesen wird.

Trotzdem Allen ein schönes Wochenende
St. Germain
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Also ich finde es gut, dass selbst in unserem "kleinen" Dorf die Geschäfte bis 22:00 Uhr geöffnet haben. Ob jetzt die Verkäuferinnen dadurch länger arbeiten müssen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber, wenn sie nicht irgendwelche Vorteile durch die Arbeit hätten, würden sie wahrscheinlich den Arbeitsplatz wechseln.

Ich meine 24-Std. braucht es für mich nicht sein, aber wie früher in DE 18:00 Uhr fand ich einfach zu früh. Auch ich nutze schon die Gelegenheit, dass hier in Moskau z. B. der OBI Samstags morgens um 6:30 Uhr geöffnet hat, dann kann ich vor dem Stau schon wieder Zuhause sein....

Daher von mir: 24 Std. muss nicht sein, aber 22:00 Uhr ist schon angenehm.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Sibirier hat geschrieben:Aber, wenn sie nicht irgendwelche Vorteile durch die Arbeit hätten, würden sie wahrscheinlich den Arbeitsplatz wechseln.
Klar haben sie Vorteile durch die Arbeit: Sie haben Arbeit, ein Einkommen und müssen nicht wie Zehntausende andere täglich nach Moskau rein pendeln. Ansonsten sieht die Entscheidungsfreiheit wohl eher so aus: Friss oder stirb. Wie überall.
Du erntest, was du säst.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

So soll man sich auf die Gewerkschaften verlassen? Das sind doch u.a. Mit die groessten Gangster. Kennst Du eine Gewerkschaft, die einen eigenen Betriebsrat hat? Naemlich wenige...das brauchen sie doch nicht. Oder eine Gewerkschaft mit eigenem Tarifvertrag? Brauchen wir doch nicht. Eine Gewerkschaft fuer Gewerkschaftsmitarbeiter? Gibt es nicht.....

Bei vielen Mitarbeiter ist es doch so, wegen 5 minuten Ueberstunden wird ein Geschrei gemacht, aber wenn man ihnen die Raucherzeiten, Internetzeiten vorrechnet bzw. Beweist, ist man gleich der boese AG......
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“