Kopie der Einladung für Visum
Kopie der Einladung für Visum
Guten Abend,
Ich benötige ein Business-Visum für Russland. Die Einladung des russischen Unternehemns habe ich schon, allerdings nur digital als PDF.
Genügt das für das Visum?
Hat jemand Erfahrung wie lange es etwa dauert das Visum zu erhalten?
Beste Grüße,
Karl
Ich benötige ein Business-Visum für Russland. Die Einladung des russischen Unternehemns habe ich schon, allerdings nur digital als PDF.
Genügt das für das Visum?
Hat jemand Erfahrung wie lange es etwa dauert das Visum zu erhalten?
Beste Grüße,
Karl
Re: Kopie der Einladung für Visum
... soweit mir bekannt ist grundsätzlich das Original beim Konsulat/Botschaft vorzulegen.
Uwe Niemeier
Uwe Niemeier
- Admix
- Ehrenmitglied

Mit einem hochqualitatven Farbausdruck kann es auch funktionieren (zumindest bei einem Touri-Visum, wenn ich mich richtig erinnere).domizil hat geschrieben:... soweit mir bekannt ist grundsätzlich das Original beim Konsulat/Botschaft vorzulegen.
Uwe Niemeier
... die Einladungen die ich kenne, haben Urkundenformat mit einer Art Hologramm. Ich würde da lieber nichts riskieren. Es gibt doch heute schon genügend Möglichkeiten des schnellen Versandes der Einladung.Admix hat geschrieben:Mit einem hochqualitatven Farbausdruck kann es auch funktionieren
Uwe Niemeier
- Admix
- Ehrenmitglied

Ich sag ja nicht man sollte besser mit einer Kopie zum Konsulat. Wenn es geht, dann selbstverständlich mit einem Original. Ansonst würde ich es drauf ankommen lassen. Deinem deutschen "grundsätzlich" wollte ich eine russische Umgehungstaktik hinzufügen 
... ну ладно, я не против ...Admix hat geschrieben: Deinem deutschen "grundsätzlich" wollte ich eine russische Umgehungstaktik hinzufügen
Uwe Niemeier
Die salomonische Antwort lautet: 
- Wenn die Firma eine Einladung beim russischen Aussenministerium hat ausstellen lassen, und Du hast jetzt einen Scan hiervon, dann ist das Wurscht, denn Du brauchst zum Beantragen des Visums nur die Nummer, unter der der entsprechende Bescheid des Aussenministeriums an das zustaendige Konsulat geschickt worden ist. (Diese Moeglichkeit haben aber wohl nur "wenige" Organisationen.)
- Wenn die Firma eine Einladung beim russischen Migrationsdienst FMS hat ausstellen lassen, und Du hast jetzt nur einen Scan davon, dann sieht es ziemlich finster aus. (Denn "eigentlich" musst Du das Original vorlegen. Siehe Domizil.) Aber ... Russland ist gross, auch in seinen auslaendischen Konsulaten kann man kompromissbereit sein.
- Wenn die Firma beim FMS entsprechend registriert ist und selbst Einladungen ausstellen darf, und Du hast jetzt einen hochaufgeloesten Farb-Scan einer solchen "formlosen" Einladung mit Stempel und Unterschrift des Berechtigten, dann hast Du gewonnen, dann siehe Rat vom Admix.
- Die Standardfrist fuer die Ausgabe des Visums nach Abgabe des Antrags betraegt 10 Arbeitstage. In "dringenden Faellen" kann man das Visum fuer die doppelte Gebuehr, d.h. 70 Euro, wohl nach drei Arbeitstagen, in der Regel aber am naechsten Tag abholen, ich habe es aber auch schon am selben Tag gleich mitnehmen koennen. Ist wohl Glueckssache.
- Wenn Du Dir das Visum von einem Visaservice besorgen laesst, kann es ggf. gegen eine entsprechende Gebuehr auch "ziemlich schnell" gehen, selbstredend haengt die Frist in solchen Faellen sehr von den konkreten Umstaenden ab, laesst sich wohl nur im konkreten Fall beim konkreten Visadienst erfragen.
- Wenn die Firma eine Einladung beim russischen Aussenministerium hat ausstellen lassen, und Du hast jetzt einen Scan hiervon, dann ist das Wurscht, denn Du brauchst zum Beantragen des Visums nur die Nummer, unter der der entsprechende Bescheid des Aussenministeriums an das zustaendige Konsulat geschickt worden ist. (Diese Moeglichkeit haben aber wohl nur "wenige" Organisationen.)
- Wenn die Firma eine Einladung beim russischen Migrationsdienst FMS hat ausstellen lassen, und Du hast jetzt nur einen Scan davon, dann sieht es ziemlich finster aus. (Denn "eigentlich" musst Du das Original vorlegen. Siehe Domizil.) Aber ... Russland ist gross, auch in seinen auslaendischen Konsulaten kann man kompromissbereit sein.
- Wenn die Firma beim FMS entsprechend registriert ist und selbst Einladungen ausstellen darf, und Du hast jetzt einen hochaufgeloesten Farb-Scan einer solchen "formlosen" Einladung mit Stempel und Unterschrift des Berechtigten, dann hast Du gewonnen, dann siehe Rat vom Admix.
- Die Standardfrist fuer die Ausgabe des Visums nach Abgabe des Antrags betraegt 10 Arbeitstage. In "dringenden Faellen" kann man das Visum fuer die doppelte Gebuehr, d.h. 70 Euro, wohl nach drei Arbeitstagen, in der Regel aber am naechsten Tag abholen, ich habe es aber auch schon am selben Tag gleich mitnehmen koennen. Ist wohl Glueckssache.
- Wenn Du Dir das Visum von einem Visaservice besorgen laesst, kann es ggf. gegen eine entsprechende Gebuehr auch "ziemlich schnell" gehen, selbstredend haengt die Frist in solchen Faellen sehr von den konkreten Umstaenden ab, laesst sich wohl nur im konkreten Fall beim konkreten Visadienst erfragen.
Super vielen Dank euch!
Also es ist eine formlose Einladung mit Stempel und Unterschrift, sowie mehreren Nummern drauf (ISH-No., OGRN, INN), sagen mir aber allesamt nichts.
Ich werde es Montag einfach versuchen.
Besten Dank an alle,
Karl
Also es ist eine formlose Einladung mit Stempel und Unterschrift, sowie mehreren Nummern drauf (ISH-No., OGRN, INN), sagen mir aber allesamt nichts.
Ich werde es Montag einfach versuchen.
Besten Dank an alle,
Karl
- ISH-Nr. kenne ich auch nicht,kcmb hat geschrieben: sowie mehreren Nummern drauf (ISH-No., OGRN, INN), sagen mir aber allesamt nichts
- OGRN - ist die "Staatliche Hauptregistriernummer der Firma" im staatlichen Einheitsregister
- INN - ist die "Individuelle Steuernummer" der Firma/der Person
Uwe Niemeier
-
Summer
- Grünschnabel
ISH-Nr. ist vielleicht исходный номер.