Auswandern nach Moskau

Themen und Posts im Umkreis des Kreml.
KojotBeograd
Neuling

Auswandern nach Moskau

Beitrag von KojotBeograd »

Hallo,
ich versuch mich mal kurz zu fassen. Also meine Verlobte lebt in Moskau, hat ne Eigentumswohnung und verdient circa 1000 $ im Monat. Und ein Kind aus 2. Ehe. Ich lebe in München bin auch 2 mal geschieden, hab auch ein Kind aus erster Ehe. Der Unterschied zwischen uns beiden ist das ich nur die Hauptschule abgeschlossen habe und sie die Uni. Russisch verstehe ich zu 30 % weil ich aus Serbien stamme aber das reicht nicht aus um dort gleich zu arbeiten. Ausserdem hab ich gehört das Moskau extrem teuer ist. Mich würde interessieren wie meine Chance stehen überhaupt Arbeit zu finden. Oder ob es nicht besser und einfacher wäre das sie nach Deutschland kommt und Ihre Wohnung in Moskau vermietet was auch ein gutes Einkommen waere da es zentrumsnah ist. Was mich betrifft wuerde ich sehr gerne dort hin ziehen, als Serbe liebe ich die russische Mentalitaet da sie meiner sehr aehnelt. Was ist nun der erste Schritt. Welche Papiere brauchen wir denn um dort zu heiraten? Ich weiss viele Fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Weil es langsam unertraeglich wird voneinander getrennt zu sein.

lieben gruss

danijel
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Auswandern nach Moskau

Beitrag von bella_b33 »

KojotBeograd hat geschrieben: Was ist nun der erste Schritt. Welche Papiere brauchen wir denn um dort zu heiraten? Ich weiss viele Fragen aber ich hoffe mir kann jemand helfen.
HIER gibt es ganz oben die FAQs. Dort mal "Heirat in Russland" durchstöbern ;). Ich hab nicht viel gebraucht für die Hochzeit. Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung(Meldebestätigung aus DE mit "Familienstand: ledig"). Das kann aber auch schlimmer werden, wenn das ZAGS ein Ehefähigkeitszeugnis will. Am besten bei Eurem ZAGS mal nachfragen.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
zimdriver
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von zimdriver »

Das MoskauerZAGS 4, für Ausländer ist immer noch dasselbe und hoffentlich noch nicht von deutschen Heiratswilligen mit freiwillig beigebrachten EFZ verdorben worden.
Ohne Trauschein wird´s wohl schwerer sein, einen Status in Russland zu finden.
Und umgekehrt? Ohne Trauschein kommt sie schlecht nach Deutschland, dann braucht sie deutsch.

Nicht zu vergessen sind die Vollmachten, die das jeweils andere Elternteil erteilen muss, damit die Kinder aus früheren Ehen in einem Land leben dürfen. Das kann hochgradig nervend werden ...
KrimSekt
Anfänger/in

Beitrag von KrimSekt »

Na ja um mal ganz ehrlich zu sein, sind deine Chancen nicht besonders groß in Russland eine gute Arbeitsstelle zu bekommen um dort leben zu können. Da müsstest du ordentlich Glück haben oder durch Beziehungen haben um eine gute Stelle zu ergattern.
KrimSekt
Anfänger/in

Beitrag von KrimSekt »

Zumal ich zusätzlich noch anfügen muss, dass die Arbeitslosigkeit in Moskau auch noch weiter hin ziemlich groß ist. Da wird es nicht leicht werden sich durch zu setzen, aber ich wünsche dir bei allem was du vor hast viel Glück.
m1009

Beitrag von m1009 »

KrimSekt hat geschrieben:Na ja um mal ganz ehrlich zu sein, sind deine Chancen nicht besonders groß in Russland eine gute Arbeitsstelle zu bekommen um dort leben zu können. Da müsstest du ordentlich Glück haben oder durch Beziehungen haben um eine gute Stelle zu ergattern.
Nicht unbedingt. Kommt darauf an, aus welcher Branche er kommt. Als Metaller z.B. gaebe es kaum Probleme. Arbeitsgenehmigung/VID vorausgesetzt.
Anton
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Anton »

KrimSekt hat geschrieben:Zumal ich zusätzlich noch anfügen muss, dass die Arbeitslosigkeit in Moskau auch noch weiter hin ziemlich groß ist. Da wird es nicht leicht werden sich durch zu setzen, aber ich wünsche dir bei allem was du vor hast viel Glück.
Nach meinem Wissensstand ist die Arbeitslosenrate in Moskau unter 1%.
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Vollbeschäftigung herrscht in Moskau nicht, was gescheites zu finden ist auch dort schwer. Assijobs wie Strassenkehrer gibts natürlich immer, aber das ist ja nicht der Anspruch.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

Jochen hat geschrieben:was gescheites zu finden ist auch dort schwer
Es herrscht immernoch der Irrglaube, daß russische Firmen händeringend nach deutschen Arbeitnehmern suchen. Das ist aber nicht so, ich habe eher gegenteilige Erfahrungen gemacht. Also wenn man nicht bei einer Niederlassung einer int. Firma unterkommen kann, dann wirds wohl schwer.
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Jochen
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jochen »

Interessante Stellen für Russlandenthusiasten werden auch in DE selten offen ausgeschrieben. In der Regel läuft es in den Unternehmen doch so, dass ältere, unwillige Fachkräfte für viel Geld dorthin rübergezwungen werden.
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Antworten

Zurück zu „#Moskau“