KALININGRAD: ... heimlich in der Nacht ...

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
domizil
Zar/iza
Zar/iza

KALININGRAD: ... heimlich in der Nacht ...

Beitrag von domizil »

... wurde die erste neue Straßenbahn – Import aus Polen – in Kaliningrad auf die Gleise gestellt.
http://video.mail.ru/mail/diesel-mk/_myvideo/6.html

Und schon am nächsten Morgen, bei Tageslicht, konnte man die neue Bahn bewundern:
http://kaliningrad.ru/news/item/22840-k ... oj-tramvaj

Und nicht nur die neue Straßenbahn, sondern auch das erste Exemplar eines neuen Busses und ein weiteres Exemplar des aus Weißrussland importierten neuen Trolleybusses (Fotogalerie nach unten blättern).
Somit wird das Leben in Kaliningrad etwas bunter und manch einer, von den so umworbenen westlichen Besuchern, wird nicht nur Graues in Kaliningrad sehen.
Uwe Niemeier
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Re: KALININGRAD: ... heimlich in der Nacht ...

Beitrag von Rolf »

Also, meine Kollegen und ich, haben Kaliningrad als sehr angenehm empfunden.......

Verglichen mit dem restlichen Russland! :shock:

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
pippie

Beitrag von pippie »

Rolf hat geschrieben:Also, meine Kollegen und ich, haben Kaliningrad als sehr angenehm empfunden.......
Ging uns auch so!
Rolf hat geschrieben:Verglichen mit dem restlichen Russland! :shock:Rolf
Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne nicht ganz Russland ;)
Rolf
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Rolf »

Verglichen mit dem restlichen Russland!
OK!
Ich differenziere.....

Verglichen mit dem restlichen, uns bekannten, Russland! :D

Rolf
Цели ясны, задачия поставлены, зa работу товарищи!
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Rolf hat geschrieben:Also, meine Kollegen und ich, haben Kaliningrad als sehr angenehm empfunden.......
... na, dann sind wir ja schon ein wenig auf dem richtigen Weg. Und wann, Rolf, können wir unsere Ansichten/Meinungen bei einer Tasse Tee oder gepflegten Glas Wein in Kaliningrad direkt austauschen?
Uwe Niemeier
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von harald63 »

Vom Farbschema her ne neue Karlsruher Stadtbahn auf'n Kopf gestellt :D

http://ka.stadtwiki.net/Datei:Bombardie ... 121006.jpg
bigbear
Berater/in
Berater/in

Beitrag von bigbear »

uns hat Kaliningrad super gefallen.
Jenenser
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Jenenser »

domizil hat geschrieben:... wurde die erste neue Straßenbahn – Import aus Polen – in Kaliningrad auf die Gleise gestellt.
Hast Du nicht einmal geschrieben, dass „Übertreibungen zum politischen Tagesgeschäft gehören“? Die Straßenbahn steht auf Gleisen und zwar auf Gleisen, die der Hersteller mitgebracht hat. Die Bahn passt nicht auf das Kaliningrader Netz, die Spurbreite des Ausstellungswagens ist einfach zu groß. Straßenbahnfreunde aus Kaliningrad kommentieren diese heimliche Aktion und die Präsentation als politische Reklame des amtierenden Bürgermeisters Jaroschuk. Schließlich sind am 14. Oktober Wahlen. Und trotzdem, in Vorbereitung der WM muss sich etwas tun in Sachen „Öffentlicher Nahverkehr“ in Kaliningrad. Polnische Straßenbahnhersteller zeigen sich jedoch sehr flexibel. Auch Jena erhält im kommenden Jahr Straßenbahnen aus Polen und zufällig gibt es hier auch die relativ seltene Meterspur, wie in Kaliningrad. Warten wir die weitere Entwicklung der Straßenbahn in Kaliningrad ab. Auch ich bin weiterhin gespannt und neugierig.
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Jenenser hat geschrieben:Hast Du nicht einmal geschrieben, dass „Übertreibungen zum politischen Tagesgeschäft gehören“?
... habe ich und stehe auch dazu. Auch ich nutze gewisse "Techniken" um Aufmerksamkeit zu erregen - entweder für mich, oder für Kaliningrad. Keiner hat verschwiegen, dass die gezeigte Bahn ein "Ausstellungsmuster" ist. Konnte ja auch jeder am Sonntag auf dem "Platz des Sieges" im Zentrum Kaliningrads sehen. Die Polen arbeiten nun die Bestellung ab und adaptieren die Bahnen auf die Kaliningrader Verhältnisse. Ob nun unbedingt neue Straßenbahnen dem Bürgermeister Jaroshuk am kommenden Sonntag zu zusätzlichen Stimmen verhelfen ... ich zweifle dran. Der Gouverneur hat verkündet, das der gesamte Fahrzeugbestand des ÖPNV in Kaliningrad bis zu Beginn der WM2018 ausgewechselt wird - eine sicher richtige Entscheidung, die diejenigen verstehen, die den jetzigen Zustand kennen. Wenn man dann auch noch ökonomisch vernünftig denkt (und ich hoffe, die Bevölkerung tut dies auch) wird klar sein, dass man mit einem Fahrpreis von 12 Rubel (ca. 23 Cent) nun nicht mehr klarkommt.
Uwe Niemeier
bigbear
Berater/in
Berater/in

Beitrag von bigbear »

domizil hat geschrieben:dass man mit einem Fahrpreis von 12 Rubel (ca. 23 Cent) nun nicht mehr klarkommt
stimmt, dann runden wir doch auf....20 rubel auf. Ist doch auch in Ordnung, keine Kopeken mehr in der Tasche.
ich mochte die Tram sehr...fühlte mich teilweise wie auf dem Schiff, bei Seegang.... :)

und so gemütlich....von der Geschwindigkeit...einfach schön
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“