Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Nico2407
Grünschnabel

Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa

Beitrag von Nico2407 »

[amazon]3468280505[/amazon]Guten Abend zusammen,

ich bemühe mich seit ungefähr 2 Wochen um ein Sprachkursvisa für meine Freundin, obwohl es theorethisch ganz einfach ist... scheint es sich praktisch doch zu einer großen Herausforderung zu entwickeln. Um ehrlich zu sein bin ich langsam am verzweifeln, habe mit dem Kreisverwaltungsamt, Landratsamt, Ausländerbehörte und der Volkshochschule gesprochen aber so wirklich klar ists mir immernoch nicht.

Wir finden einfach keinen klaren Weg es anzugehen, ich habe zwar eine Checkliste auf der Internetseite der deutschen Botschaft gefunden aber so wirklich hilft es uns nicht da viele angaben sehr schwammig sind.

Meine Hoffnung ist nun das sich hier in diesem Forum jemand befindet der solch ein Sprachvisa in Anspruch genommen hat und mir mit Tips weiterhelfen kann.
Meine Freundin möchte im Anschluß nicht studieren und während ihres Aufenthalts wenn möglich bei mir wohnen (wohnraum ist genug vorhanden).

So jetzt aber kurz zu uns:

Wir kennen uns jetzt seit gut einem Jahr und führen eine Fernbeziehung zwischen München und Moskau. Leider merken wir immer mehr das es so auf dauer nicht funktioniert und wir permanent unglücklicher werden weil wir uns sehr vermissen.

Sie nimmt momentan 3 mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings tut sie sich aufgrund der fehlenden praxismöglichkeiten sehr schwer. Da wir aber mit der Hochzeit noch ein wenig warten wollen suchen wir nun nach einer andern Möglichkeit zusammen zu sein.

Naja und das beste scheint uns ein Sprachkursvisum zu sein... ich hoffe wir behalten recht :D

Was wir inzwischen wissen und auch haben:

1. Bestätigung der VHS über einen Sprachkurs über 6 Monate oder 1 Jahr
2. Verpflichtungserklärung zur finanziellen Absicherung würde ich besorgen und unterschreiben.
3. Für die Unterkunft wäre auch gesorgt. Vorausgesetzt Sie darf bei mir wohnen
4. Auslandskrankenversicherung für Ihren Aufenthalt

Was noch auf der Liste der Botschaft steht und uns unklar ist:

1. Zwei eigenhändig unterschriebene Erklärungen gemäß Pharagraph 55 AufenthG (was meinen die mit dieser Erklärung)
2. Motivationsschreiben (Was schreiben wir da rein? Bin mir nicht sicher das es klug wäre zu schreiben das Sie deutsch lernen möchte um irgendwann hier zu leben)
3. Nachweis des Kurszwecks (da steht entweder Berufliche Gründe oder Studienzwecke, bei Studienzwecke müsste Sie einen Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung vorlegen)
4. Unterkunftsnachweis (kann Sie da angeben das Sie bei mir wohnen will und wer ich bin bzw. das wir in einer Partnerschaft leben)
5. Rückkehrwilligkeit ( Sie besitzt Wohneigentum in Russland, würde das reichen? Wobei wenn alles so bleibt wie es momentan ist möchte Sie eigentlich nicht mehr zurück kehren sondern bei mir bleiben)

Vielleicht kennt sich ja wer damit aus und weiß ob wir was vergessen haben oder worauf wir besonders aufpassen müssen :)

Vielen Dank im Vorfeld und ich freue mich auf konstruktive mithilfe.

Euch noch einen schönen Abend.

Grüße

der Nico
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland

Beitrag von manuchka »

Nico2407 hat geschrieben:1. Zwei eigenhändig unterschriebene Erklärungen gemäß Pharagraph 55 AufenthG (was meinen die mit dieser Erklärung)
2. Motivationsschreiben (Was schreiben wir da rein? Bin mir nicht sicher das es klug wäre zu schreiben das Sie deutsch lernen möchte um irgendwann hier zu leben)
3. Nachweis des Kurszwecks (da steht entweder Berufliche Gründe oder Studienzwecke, bei Studienzwecke müsste Sie einen Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung vorlegen)
4. Unterkunftsnachweis (kann Sie da angeben das Sie bei mir wohnen will und wer ich bin bzw. das wir in einer Partnerschaft leben)
5. Rückkehrwilligkeit ( Sie besitzt Wohneigentum in Russland, würde das reichen? Wobei wenn alles so bleibt wie es momentan ist möchte Sie eigentlich nicht mehr zurück kehren sondern bei mir bleiben)

1. Guck mal hier, seit neuestem ist die Erklärung in den Visaantrag integriert (letzte Seite), früher war das ein Extrablatt
2. und 3. Da könnte man doch theoretisch schreiben, was einem einfällt. Es hängt natürlich ein wenig davon ab, was deine Freundin beruflich macht. Mal grob gesprochen: Eine Putzfrau braucht für ihren Job kaum Deutschkenntnisse. Wie wäre es aber mit der Wahrheit? Also: Beziehung --- Interesse an der Sprache, am Kennenlernen des Lebens und Alltags in DE usw., auch um zu sehen und zu entscheiden, ob sie sich zukünftig ein Leben in DE vorstellen kann und um dafür auch gleich die notwendigen sprachlichen Voraussetzungen zu schaffen. Dann braucht ihr auch für
4. keine Lügenmärchen ausdenken, sondern du kannst ein Begleitschreiben zur Verpflichtungserklärung aufsetzen und dort erklären, dass und warum Frau XY, russische Staatsbürgerin, in der Zeit ihres Sprachkurses bei dir wohnen wird.
5. Das mit dem Bleiben oder nicht solltet ihr mal langsam angehen. Übliche Praxis ist nämlich, dass man für eine Heirat in DE bzw. Heirat irgendwo und anschließend Umzug nach DE ein sogenanntes nationales Visum braucht. Für alle anderen Visa muss man normalerweise neuerdings auch eine Erklärung abgeben, dass man nicht beabsichtigt, mit dem erteilten (nicht nationalen) Visum zu heiraten oder sonstwie dauerhaft in DE zu bleiben. Also wird deine Freundin brav nach Ende des geplanten Sprachaufenthaltes nach RU zurückkehren, das werden ihr reinschreiben in das Begleitschreiben und alle dafür sprechenden Argumente wie Wohnung, Job und/oder angefangene Ausbildung, familiäre Bindungen etc. aufzählen.

Bitte such mal mit der Suchfunktion nach Begleitschreiben oder Einladungsschreiben, es gab dazu schon Beispiele hier im Forum.
Du erntest, was du säst.
Nico2407
Grünschnabel

Beitrag von Nico2407 »

Hallo Manuchka,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich würde Sie erst wieder nach Russland zurück gehen und wir würden die Familienzusammenführung beantragen :) War mehr symbolisch gemeint.

Wir haben ein wenig Angst durch die Wahrheit eine Absage zu bekommen, wobei es uns natürlich am liebsten wäre. Es ist halt nunmal so das wir uns lieben und auf kurz oder lang zusammen bleiben möchten. Allerdings ist meine Sorge das bei einer sofortigen Hochzeit meine Partnerin unglücklich werden könnte in Deutschland (es ist natürlich nicht einfach plötzlich eine komplett andere Kultur vor sich zu haben, keine Freunde und zudem kaum Sprachkentnisse)

Daher sollte jetzt ja auch das Sprachvisum her um zu testen ob Sie mit den Ihr gegebenen Umständen in Deutschland klar kommt.

Denkt ihr solch ein Motivationsschreiben bzw Kurszweck würde nicht alles kaputt machen?
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Nein. Es ist doch nicht verboten, binationale Beziehungen zu haben, und im Zeitalter von Internet-Flatrates und Skype kann man auch eine Fernbeziehung glaubhaft begründen. Wäre ich Entscheidungsträger, würde ich genau so eine Vorgehensweise wie die eure extrem begrüßen. Die junge Dame wird nicht mal eben bei einem Drei-Tage-Besuch in RU geheiratet und dann per FZF nach DE geholt, wo sie sich nicht verständigen kann und sich nicht auskennt und der Ehemann aber arbeiten gehen muss und keine Zeit hat, seiner Ehefrau in allen Fragen des täglichen Lebens dauernd zu helfen. Ich denke, wenn jemand mal länger als nur für einen kurzen Urlaub in DE war, hat er/sie ein viel realistischeres Bild davon, was ihn/sie in DE erwartet, positiv wie negativ.

Aber noch mal zur Frage Wahrheit sagen oder Geschichte erfinden: Nur mal Stichwort Verpflichtungserklärung - du hast geschrieben, du "besorgst" eine. Sicher wird deine Freundin bei der Antragstellung gefragt, woher sie den Aussteller der Verpflichtungserklärung kennt... willst du, dass sie dann da herumeiert und irgendwelche Märchen erzählt? Sowas haben die Botschaftsmitarbeiter schon hundertfach gehört... Denkt euch keine Lügengeschichten aus, das rächt sich nur. Wenn ihr die Wahrheit sagt und eine Ablehnung bekommt, habt ihr nachher immer noch die Möglichkeit, dagegen Einspruch einzulegen (Remonstration heißt das) - bei einer erfundenen Story stelle ich es mir schwierig vor, noch Argumente nachzureichen, die für eine Visaerteilung sprechen würden. Um eine Ablehnung aber möglichst auszuschließen, solltest du dir ein bisschen Mühe geben mit deinem Begleitschreiben und schlüssig darlegen, woher und wie lange ihr euch kennt und was ihr jetzt vorhabt und dass ihr aber auf keinen Fall Visabestimmungen für Heirat und Daueraufenthalt umgehen wollt. Beispiele findest du, wie gesagt, hier im Forum, sonst kannst du deinen Entwurf auch gern mal schicken ohne die persönlichen Daten natürlich.
Du erntest, was du säst.
lausi
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von lausi »

Nico2407 hat geschrieben:Wir haben ein wenig Angst durch die Wahrheit eine Absage zu bekommen, wobei es uns natürlich am liebsten wäre. Es ist halt nunmal so das wir uns lieben und auf kurz oder lang zusammen bleiben möchten. Allerdings ist meine Sorge das bei einer sofortigen Hochzeit meine Partnerin unglücklich werden könnte in Deutschland (es ist natürlich nicht einfach plötzlich eine komplett andere Kultur vor sich zu haben, keine Freunde und zudem kaum Sprachkentnisse)
Daher sollte jetzt ja auch das Sprachvisum her um zu testen ob Sie mit den Ihr gegebenen Umständen in Deutschland klar kommt.
War sie schon in Deutschland?
Warum lädst Du sie nicht einfach erstmal für 2-3 Wochen zu Dir ein? Ganz normal mit Besuchsvisum, ohne irgendwelche Konstruktionen.
Dann kann sie schon etwas besser einschätzen, ob sie in Deutschland leben könnte.
“Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!”
- Immanuel Kant
Nico2407
Grünschnabel

Beitrag von Nico2407 »

Hallo zusammen,

ja Sie war schon in Deutschland, wir schaffen es momentan uns abwechselnd ca alle 2-3 Wochen zu sehen. Wir waren im September für 14 Tage im Urlaub und im Juli war Sie für 10 Tage bei mir. Also wir haben schon einiges an Zeit miteinander verbracht. Aber grade durch die längeren Aufenthalte wird es immer schwerer sich wieder zu trennen und für Wochen alleine zu sein.
Dadurch wollen wir jetzt den nächsten Schritt wagen um zu sehen ob es für einen längeren Zeitraum sowie im alltag funktioniert.

Das Problem ist das Sie ihren Job aufgeben würde wenn Sie für das Sprachvisa nach Deutschland kommt. Naja und für 2-3 Wochen wäre das blödsinnig.

Ich hab jetzt auf Rat von Manuchka versucht ein Begleitschreiben zu erstellen. Vielleicht könnt Ihr mal drüber schauen und mir sagen was Ihr davon haltet oder wie ich es modifizieren könnte.
Werde schon ganz verrückt weil ich nicht weiß wie wir das angehen und die Sorge einer Ablehnung ist leider auch da.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine kurze Begründung abgeben weshalb wir ein 12 Monats Sprachvisum für Frau XY beantragen.

Ich habe Frau XY bei einem Städtebesuch in München kennen gelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und uns war klar dass wir uns wieder sehen. Da ich geschäftlich des Öfteren in Russland bin und auch Sie ein gültiges Schengen Visum besitzt, ist und war es uns möglich ca. alle 3-4 Wochen Zeit miteinander zu verbringen. Seit März 2012 führen wir eine feste Beziehung.

Für uns steht fest dass wir auf lange Sicht zusammen bleiben wollen.

Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Schreiben um eine Erteilung von einem Sprachvisum bitten damit Frau XY die Möglichkeit bekommt sich besser mit der deutschen Sprache auseinander zu setzten.
Sie nimmt zum jetzigen Zeitpunkt 3-mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings fällt es Ihr sehr schwer ohne die nötige Praxis große lernerfolge zu erzielen.

Zusätzlich sehen wir beide es als sehr wichtig an das Frau XY die Möglichkeit bekommt sich mit der deutschen Kultur und dem vielen drum herum auseinander zu setzten, um für sich selbst herauszufinden ob Sie sich in der Zukunft ein Leben in Deutschland vorstellen kann.

Ich möchte als letzten Punkt angeben dass wir auf keinen Fall vorhaben Visabestimmungen für Hochzeit oder einen Daueraufenthalt zu umgehen, sondern nur erbitten Frau XY die Möglichkeit zu gewähren sich mit den oben genannten Punkten mehr vertraut zu machen.

Ihre komplette Familie lebt in und um Moskau und desweiteren hat Sie eine eigene Wohnung und ein Auto welches über den gesamten Zeitraum bestehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Vielen Dank fürs Lesen und auch für die hoffentlich Zahlreichen Antworten :D
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Liest sich gut. Hab noch was ergänzt:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich eine kurze Begründung abgeben weshalb wir ein 12 Monats Sprachvisum für Frau XY beantragen.

Ich habe Frau XY bei einem Städtebesuch in München kennen gelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und uns war klar dass wir uns wieder sehen. Da ich geschäftlich des Öfteren in Russland bin und auch Sie ein gültiges Schengen Visum besitzt, ist und war es uns möglich ca. alle 3-4 Wochen Zeit miteinander zu verbringen. Seit März 2012 führen wir eine feste Beziehung.

Für uns steht fest dass wir auf lange Sicht zusammen bleiben wollen.

Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Schreiben um eine Erteilung von einem Sprachvisum bitten damit Frau XY die Möglichkeit bekommt sich besser mit der deutschen Sprache auseinander zu setzen.
Sie nimmt zum jetzigen Zeitpunkt 3-mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings fällt es Ihr sehr schwer ohne die nötige Praxis große lernerfolge zu erzielen.

Zusätzlich sehen wir beide es als sehr wichtig an das Frau XY die Möglichkeit bekommt sich mit der deutschen Kultur und dem vielen drum herum auseinander zu setzten, um für sich selbst herauszufinden ob Sie sich in der Zukunft ein Leben in Deutschland vorstellen kann.

Die Kosten des Aufenthalts werden über die Ersparnisse von Frau XY und mein Einkommen gedeckt und durch meine Verpflichtungserklärung abgesichtert sind, für eine ausreichende Krankenversicherung werden wir sorgen, außerdem steht ihr während des Aufenthalts in meiner Wohnung auch Unterkunft zur Verfügung.

Ich möchte als letzten Punkt angeben dass wir auf keinen Fall vorhaben Visabestimmungen für Hochzeit oder einen Daueraufenthalt zu umgehen, sondern nur erbitten Frau XY die Möglichkeit zu gewähren sich mit den oben genannten Punkten mehr vertraut zu machen. Frau XY war bereits mit Besuchsvisa in Deutschland und ist jedes Mal ordnungsgemäß wieder nach Russland zurückgekehrt.
Ihre komplette Familie lebt in und um Moskau und desweiteren hat Sie eine eigene Wohnung und ein Auto welches über den gesamten Zeitraum bestehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
XY
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Botschaft unbedingt auf 12 Monate einlässt, aber 6 Monate sind drin, und anschließend wiederholt ihr entweder den Antrag, oder ihr geht gleich ein Heiratsvisum an ;) Viel Erfolg.
Du erntest, was du säst.
Nico2407
Grünschnabel

Beitrag von Nico2407 »

Vielen Dank für die Ergänzungen! Aber meint Ihr das wir wirklich eine chance haben mit den oben genannten Gründen ein Sprachvisa zu erhalten? Oder gibt es noch andere arten von Visa die für unseren Fall besser geeignet wären?

Hat es hier jemand schonmal erfolgreich versucht aufgrund einer Beziehung ein Visa zu bekommen? Wenn ja welches war es? Ein halbes Jahr sollte es mindestens sein.
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Admix »

Eine Beziehung ist für den positiven Einfluss auf die Visavergabe nicht im geringsten relevant.
Eine weitere Möglichkeit wäre wohl viel viel Geld in Deutschland zu investieren. Aber das geht dann schon in die Hunderttausende :twisted:
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Nico2407 hat geschrieben:Hat es hier jemand schonmal erfolgreich versucht aufgrund einer Beziehung ein Visa zu bekommen? Wenn ja welches war es? Ein halbes Jahr sollte es mindestens sein.
Schau dich in der Visa-Rubrik ein wenig rum, die meisten fragen hier genau wegen dieser Sache an: Wir haben eine Beziehung, trauen uns aber nicht, es bei der Beantragung auch wahrheitsgemäß anzugeben. In den allermeisten Fällen wurde das Visum erteilt, allerdings waren das meist auch normale Besuchsvisa.
Du erntest, was du säst.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“