Ich würde die Beziehung bei einem Antrag auf ein Sprach-Visum zwar nicht unbedingt verheimlichen aber in jedem Fall nicht in den Vordergrund stellen. Der Erwerb der deutschen Sprache sollte in diesem Fall als Motivation hervorgehoben werden.Nico2407 hat geschrieben:Hat es hier jemand schonmal erfolgreich versucht aufgrund einer Beziehung ein Visa zu bekommen?
Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa
- Admix
- Ehrenmitglied

Re: Hilfe beim Antrag auf Sprachkursvisa in Deutschland
Hallo zusammen,
wir arbeiten immernoch an dem Sprachvisum und naja ich wollte meine Fortschritte hier mal mitteilen
Inzwischen haben wir die Bestätigung der VHS schon bekommen und nächsten Donnerstag mache ich mich auf zum Landratsamt für die Verpflichtungserklärung zu besorgen.
Zusätzlich hat meine Freundin Ihr Motivationsschreiben heute geschrieben welches ich hier gerne kurz posten würde und gleichzeit darum bitte das Ihr euer Kommentar dazu abgebt. Leider ist es bis jetzt nur in Russisch wird aber die Tage übersetzt!
Was haltet ihr davon?
wir arbeiten immernoch an dem Sprachvisum und naja ich wollte meine Fortschritte hier mal mitteilen
Inzwischen haben wir die Bestätigung der VHS schon bekommen und nächsten Donnerstag mache ich mich auf zum Landratsamt für die Verpflichtungserklärung zu besorgen.
Zusätzlich hat meine Freundin Ihr Motivationsschreiben heute geschrieben welches ich hier gerne kurz posten würde und gleichzeit darum bitte das Ihr euer Kommentar dazu abgebt. Leider ist es bis jetzt nur in Russisch wird aber die Tage übersetzt!
Добрый день!
Меня зовут XXX, я собираюсь ехать в Германию изучать немецкий язык с целью дальнейшего обучения в немецком университете.
Я окончила Московскую Государственную Академию Делового Администрирования по специальности «Мировая экономика» в 2007 г. Далее я проработала 6 лет в разных областях (PR, реклама, административная деятельность). В настоящее время я работаю ассистентом управляющего партнера в Адвокатском Бюро.
Для того чтобы получить навыки работы на международном рынке и для личностного роста я планирую расширить свою квалификацию за счет изучения дополнительного иностранного языка.
Причиной, по которой я выбрала обучение на немецких языковых курсах, является превосходная репутация немецких школ, а также высокий уровень образования и установленные экономические и культурные связи между Россией и Германией. Со знанием немецкого языка, а в дальнейшем и немецким образованием, у меня будет прекрасная возможность работать в российско-немецких компаниях. Ко всему прочему, я объективно отмечаю тот факт, что уровень цен на образование в Мюнхене, и Германии в целом, ниже, чем в России.
Также причиной, по которой я выбрала обучение именно в Мюнхене, является то, что мой молодой человек проживает и работает в этом городе. После года отношений мы решили, что мне необходимо совершенствовать свои языковые навыки и интегрировать себя в культурную среду обитания баварцев.
Я планирую изучать язык около года, чтобы получить достойный уровень знаний в области немецкого я зыка и культуры.
Надеюсь, эта информация будет для Вас полезной.
С наилучшими пожеланиями,
Was haltet ihr davon?
Das finde ich viel zu hochtrabend...интегрировать себя в культурную среду обитания баварцев.
Du erntest, was du säst.
Manuchka
Schön was von dir zu hören! Was denkst du denn von dem schreiben im generellen? Mein russisch ist leider nicht so gut und google Translator sagt es bedeutet "integriert sich in das kulturelle Umfeld der Bayern." Finde das an sich eigentlich nicht schlecht, oder wie könnte man es besser fomulieren?
Grüße
Nico
Grüße
Nico
-
pippie
Ich würde den von manuchka angesprochenen Absatz einfach weglassen.
Zum anderen Inhalt - die Gründe am Anfang sind alle sehr schön dargelegt (bis vielleicht das mit den Preisen) und trotzdem wird der Bearbeiter höchstwahrscheinlich nur Eines lesen: Mein Freund wohnt in München und deshalb will ich dahin.
Zum anderen Inhalt - die Gründe am Anfang sind alle sehr schön dargelegt (bis vielleicht das mit den Preisen) und trotzdem wird der Bearbeiter höchstwahrscheinlich nur Eines lesen: Mein Freund wohnt in München und deshalb will ich dahin.
Hallo Pippie,
das ist leider auch genau die Befürchtung von uns, aber auf der anderen Seite ergibt es wohl auch wenig Sinn was vom Pferd zu erzählen da ich die Verpflichtungserklärung für Sie unterschreibe und Sie bei mir wohnen soll!
Wir sind immernoch Ratlos und suchen nach einer besseren Lösung oder auch Tipps wie wir das am besten angehen sollen.
das ist leider auch genau die Befürchtung von uns, aber auf der anderen Seite ergibt es wohl auch wenig Sinn was vom Pferd zu erzählen da ich die Verpflichtungserklärung für Sie unterschreibe und Sie bei mir wohnen soll!
Wir sind immernoch Ratlos und suchen nach einer besseren Lösung oder auch Tipps wie wir das am besten angehen sollen.
Naja, ich sehe hier eher das Problem, dass der Sachbearbeiter hier zwei widersprüchliche Schreiben bekommt:
Das Begleitschreiben zur Verpflichtungserklärung spricht nämlich fast nur von der Beziehung und vom Kennenlernen der Sprache und des Alltags in DE.
Im Motivationsschreiben der Antragstellerin ist dann die Rede vorrangig von Studienabsichten und Berufswünschen, die Beziehung ist nur nebenbei erwähnt, aber es ist offensichtlich, dass sie der Hauptmotivator ist und nicht irgendeine völlig unbestimmte Aussicht, mal in ferner Zukunft für ein DE-RU-Unternehmen zu arbeiten.
Ihr sollt natürlich keine zwei identischen Schreiben abgeben, aber die Richtung sollte schon eine ähnliche sein.
Das Begleitschreiben zur Verpflichtungserklärung spricht nämlich fast nur von der Beziehung und vom Kennenlernen der Sprache und des Alltags in DE.
Im Motivationsschreiben der Antragstellerin ist dann die Rede vorrangig von Studienabsichten und Berufswünschen, die Beziehung ist nur nebenbei erwähnt, aber es ist offensichtlich, dass sie der Hauptmotivator ist und nicht irgendeine völlig unbestimmte Aussicht, mal in ferner Zukunft für ein DE-RU-Unternehmen zu arbeiten.
Ihr sollt natürlich keine zwei identischen Schreiben abgeben, aber die Richtung sollte schon eine ähnliche sein.
Du erntest, was du säst.
Da hast du recht Manuchka, mein Begleitschreiben zur Verpflichtungserklärung werde ich nochmal vollkommen überarbeiten und auf ihres ein wenig anpassen. Leider fällt es mir wirklich schwer die richtigen Worte zu finden.
Also für mein Verständnis wäre es besser Sachen zu schreiben wie:
- Ich möchte Frau XY dabei helfen Ihren beruflichen sowie sprachlichen Horizont zu erweitern...
- Frau XY möchte Aufgrund Ihrer Vergangenheit und Ihrer zukünftigen Ziele die deutsche Sprache erlernen welches ich in jeglicher Form für richtig halte
Das Problem ist, ich weiß nicht so wirklich wie ich in meinem Begleitschreiben den Sprachkurs in den Vordergrund stellen kann. Eigentlich tue ich doch mit diesem Schreiben wieso Frau XY bei mir wohnen kann und ich die Erklärung unterschreibe.
Wie ihr seht ist noch einiges unstrukturiert und unklar, für hilfe bin ich wie immer dankbar!
Also für mein Verständnis wäre es besser Sachen zu schreiben wie:
- Ich möchte Frau XY dabei helfen Ihren beruflichen sowie sprachlichen Horizont zu erweitern...
- Frau XY möchte Aufgrund Ihrer Vergangenheit und Ihrer zukünftigen Ziele die deutsche Sprache erlernen welches ich in jeglicher Form für richtig halte
Das Problem ist, ich weiß nicht so wirklich wie ich in meinem Begleitschreiben den Sprachkurs in den Vordergrund stellen kann. Eigentlich tue ich doch mit diesem Schreiben wieso Frau XY bei mir wohnen kann und ich die Erklärung unterschreibe.
Wie ihr seht ist noch einiges unstrukturiert und unklar, für hilfe bin ich wie immer dankbar!
Also hab jetzt nochmal ein wenig an meinem "Begleitschreiben gearbeitet" und es angepasst. Mir persönlich gefällt es ganz gut, aber vielleicht fehlt ja etwas oder es sollte was weg gelassen werden.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine kurze Begründung abgeben weshalb wir ein Sprachvisum für Frau XY beantragen.
Frau XY und Ich haben uns Anfang 2012 in München kennen gelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb gut. Seit diesem Tag führen wir eine enge Beziehung zueinander und sehen uns im Durchschnitt alle 3-4 Wochen.
Im Laufe der Zeit erfuhr ich viel über Ihre beruflichen Pläne und zukünftigen Ziele. Sie ist eine zielorientierte Persönlichkeit welche permanent an sich und Ihrem wissen arbeitet.
Nachdem Sie ein vielseitiges Studium bereits hinter sich hat und nunmehr seit geraumer Zeit für eine renommierte Anwaltskanzlei in Moskau arbeitet, möchte Sie Ihr wissen auf internationaler Ebene erweitern und ausbauen.
Aus diesem Grund möchte ich mit diesem Schreiben um eine Erteilung von einem Sprachvisum bitten damit Frau XY die Möglichkeit bekommt sich besser mit der deutschen Sprache auseinander zu setzten.
Sie nimmt zum jetzigen Zeitpunkt 3-mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings fällt es Ihr schwer ohne die benötigte Praxis große Lernerfolge zu erzielen.
Wir sehen beide dieses Sprachvisum als Investition in Ihre Zukunft.
Sie bekommt dadurch die Möglichkeit Ihr Bildungslevel zu erweitern und eine Möglichkeit zu schaffen im Anschluss auf einer renommierten Universität zu studieren.
Ich möchte als letzten Punkt angeben dass wir auf keinen Fall vorhaben Visabestimmungen zu umgehen oder zu verletzten.
Frau XY sowie ich sind unabhängig voneinander fest in unseren Lebenszielen sowie beruflichen Zielen verankert.
Für offene Fragen stehe ich selbstverständig zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XY
Wie wäre denn das? Eine Mischung aus deinem ersten und deinem zweiten Schreiben?
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich eine kurze Begründung abgeben, weshalb Frau XY ein 12-Monats-Sprachvisum für beantragt und ich dazu die Verpflichtungserklärung abgegeben habe.
Ich habe Frau XY bei einem Städtebesuch in München kennen gelernt. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut, und uns war klar, dass wir uns wieder sehen. Da ich geschäftlich des Öfteren in Russland bin und auch sie ein gültiges Schengenvisum besitzt, ist und war es uns bisher möglich, ca. alle 3-4 Wochen Zeit miteinander zu verbringen. Seit März 2012 führen wir eine feste Beziehung.
Nachdem Frau XY ein vielseitiges Studium bereits hinter sich hat und nunmehr seit geraumer Zeit für eine renommierte Anwaltskanzlei in Moskau arbeitet, möchte sie ihr Wissen auf internationaler Ebene erweitern und ausbauen. Aufgrund unserer Beziehung ist es naheliegend, dass der Interessenschwerpunkt dabei auf Deutschland liegt.
Aus diesem Grund bitte ich um die Erteilung eines Visums für den Besuch eines Sprachkurses in der BRD, damit Frau XY sich intensiver mit der deutschen Sprache beschäftigen und auch die Voraussetzungen für eine mögliche weiterführende Ausbildung bzw. Berufstätigkeit mit diesem Schwerpunkt schaffen kann. Sie nimmt zum jetzigen Zeitpunkt 3-mal in der Woche Deutschunterricht in Moskau, allerdings fällt es ihr schwer, ohne die notwendige Praxis große Lernerfolge zu erzielen.
Daneben sehen wir beide es als sehr wichtig an, dass Frau XY die Möglichkeit bekommt, sich mit der deutschen Kultur und dem Alltag in Deutschland auseinander zu setzen, um für sich selbst herauszufinden, ob sie sich in der Zukunft ein Leben in Deutschland vorstellen kann.
Die Kosten des Aufenthalts werden über die Ersparnisse von Frau XY und mein Einkommen gedeckt und durch meine Verpflichtungserklärung abgesichert, für eine ausreichende Krankenversicherung werden wir sorgen. Außerdem steht ihr während des Aufenthalts Unterkunft in meiner Wohnung zur Verfügung.
Ich möchte als letzten Punkt angeben dass wir auf keinen Fall vorhaben, die Visabestimmungen für eine Heirat oder einen Daueraufenthalt zu umgehen. Frau XY war bereits mit Besuchsvisa in Deutschland und ist jedes Mal ordnungsgemäß wieder nach Russland zurückgekehrt. Ihre komplette Familie lebt in und um Moskau, Frau XY hat eine eigene Wohnung und ein Auto welches über den gesamten Zeitraum bestehen bleibt.
Für offene Fragen stehe ich Ihnen selbstverständig gern unter (Telefonnummer mit vollständiger Vorwahl) oder per E-Mail (Adresse eingeben) zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XY
Du erntest, was du säst.