Macht mal die Sache nicht komplizierter als sie ist.
Die russischen Urkunden jeglicher Art, die deine Freundin beim deutschen Standesamt vorlegen muss, bedürfen einer Apostille.
Ausnahmen gibt es nur wenige, als da wären: Inlands- und Auslandsreisepass, manchmal auch die Meldebescheinigung. Das entscheiden Standesamt und Oberlandesgericht. Also spreche man vorher mit denen, auch über Zweifel oder Dinge, die unmöglich oder schwierig erscheinen. Sind auch nur Menschen und viele lassen bei Problemen mit sich reden.
Alle Urkunden, ob mit oder ohne Apostille, lasse man tunlichst bei einem beeidigten (ermächtigten, öffentlich bestellten) Übersetzer in Deutschland überlassen. Man lege dem Übersetzer unbedingt eine Kopie des Reisepasses bei, damit er den Namen richtig übertragen kann.
kosten für beglaubigte übersetzung
-
Magdeburg-Moskva
- Zar/iza

Re: kosten für beglaubigte übersetzung
Ich war heute beim Standesamt in meiner Heimatstadt: Die Übersetzungen sind von einem in Deutschland zugelassenen Übersetzer anzufertigen (nach der Norm ISO-9).
Für den russischen Notarstempel braucht man auch eine Apostille, in unserem Fall für den Notarstempel auf der eidesstattlichen Erklärung über den Familienstand. Diese wiederum kann man sich sparen, wenn die Verlobte bei der Anmeldung der im deutschen Standesamt dabei ist.
Für den russischen Notarstempel braucht man auch eine Apostille, in unserem Fall für den Notarstempel auf der eidesstattlichen Erklärung über den Familienstand. Diese wiederum kann man sich sparen, wenn die Verlobte bei der Anmeldung der im deutschen Standesamt dabei ist.
- Sibirier
- Ehrenmitglied

Dem kann ich nur zustimmen, mit der Ausnahme, das auch mein zustaendiges Standesamt auch in Russland uebersetzte Urkunden mit Apostillen versehen anerkannt hat.
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
Hey.
Ich hab mir meine Unterlagen einfach bei einem Übersetzungsbüro in meiner Heimat Dortmund übersetzen lassen.
Arbeite beruflich mit denen zusammen, bin mir aber nicht sicher ob die für Privatleute auch Russisch Übersetzungen machen oder ob die nur für Firmen und Behörden arbeiten...
http://www.uebersetzungsbuero-nastula.d ... ungen.html
War zufrieden, Preis war nicht günstig aber ok und es wurde alles anerkannt!
Ich hab mir meine Unterlagen einfach bei einem Übersetzungsbüro in meiner Heimat Dortmund übersetzen lassen.
Arbeite beruflich mit denen zusammen, bin mir aber nicht sicher ob die für Privatleute auch Russisch Übersetzungen machen oder ob die nur für Firmen und Behörden arbeiten...
http://www.uebersetzungsbuero-nastula.d ... ungen.html
War zufrieden, Preis war nicht günstig aber ok und es wurde alles anerkannt!
Inzwischen habe ich hier in DE eine Übersetzerin an der Hand, die mit der Familie meines besten Freundes befreundet ist. Alles wird gut 
Also wir haben alle unsere Dokumente in St.Petersburg beim Notar apostillieren und übersetzen lassen. Das hielt sich preislich in Grenzen, und es gab hier in Deutschland keinerlei Probleme, weder auf dem Standesamt in Baden-Württemberg (wo ich die Unterlagen für mein Ehefähigkeitszeugnis vorlegen mußte) noch beim Bürgerbüro in Bochum (wo ich unsere Heiratsurkunde vorlegen mußte). Die Aussage des Bearbeiters war, daß, wenn die Übersetzung in einem ersichtlich guten Deutsch erfolgt ist, keinerlei Grund zur Beanstandung bestehen würde.
Ich vermute aber, daß das Auslegungssache ist. Wenn man an einen Querkopf gerät, der sich auf seine Vorschriften beruft, dann kann die Übersetzung noch so gut sein. Wenn der Übersetzer nicht auf der Liste steht, dann wird die nicht akzeptiert.
Ich vermute aber, daß das Auslegungssache ist. Wenn man an einen Querkopf gerät, der sich auf seine Vorschriften beruft, dann kann die Übersetzung noch so gut sein. Wenn der Übersetzer nicht auf der Liste steht, dann wird die nicht akzeptiert.