Mal wieder so eine Putin-PR-Aktion...

Das Politische Forum ist nur für "Debattanten" und Gäste sichtbar. Wer mitdiskutieren möchte, der muss sich der Gruppe der Debattanten anschließen. Eine Mitgliedschaft kann per PN an die Administratoren beantragt werden.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: Mal wieder so eine Putin-PR-Aktion...

Beitrag von manuchka »

Egal, wieviel ich verdiene - ich möchte nicht 3/4 meines Einkommens einfach so hergeben müssen. Ich verstehe eine Vermögenssteuer von einem gewissen Prozentsatz, aber eine Einkommenssteuer dieser Art und Höhe grenzt ja an Raub, und die Logik dahinter ist auch unklar:

Wenn ich 1.000.000 verdiene, soll ich 750.000 abgeben und darf 250.000 behalten.
Wenn ich 999.998 verdiene, muss ich nur (wie hoch ist da der Steuersatz? nehmen wir mal 50%) 499.999 abgeben und darf 499.999 behalten.

Verdiene ich weniger, darf ich also mehr behalten... wenn da mal nicht Tür und Tor für graue Gehaltsschemen geöffnet werden nach dem Motto: 900.000 gibt's wie üblich, den Rest überreichen wir im Briefumschlag...
Du erntest, was du säst.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

Apropos Steuern ...
Ist mir in dem Zusammenhang gerade noch ein interessanter Artikel in die Haende geraten ...
Was ein Sparkassenchef in Thüringen verdient
Das Land Thüringen hat die Bezahlung bei 199 000 Euro im Jahr gedeckelt. Boni gibts extra
So erhält der Chef der Sparkasse Mittelthüringen, Dieter Bauhaus, einschließlich Zulagen bis zu 300 000 Euro im Jahr. Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht muss sich dagegen mit etwas mehr als der Hälfte begnügen.
Die Chefs der Aufbaubank und der Landesentwicklungsgesellschaft verdienen bis zu einer Viertelmillion im Jahr - und damit rund 100 000 Euro mehr als Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD), der ihnen politisch vorgesetzt ist.
Die Gesamtbezüge des dreiköpfigen Vorstandes der Sparkasse Gera-Greiz beliefen sich "nach einer strukturellen Anpassung" 2011 auf 623 000 Euro. [...]2010 allerdings bezogen die drei Vorstände noch 574 000 Euro.
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekommt als Kanzlerin 204.000 Euro jährlich, mit Abgeordnetenbezügen rund 300.000.
Der Chef der Sparkasse Köln-Bonn kassierte im Jahr 2011 eine Vergütung von 578.000 Euro.

US-Präsident Barack Obama erhält 327.000 Euro jährlich, Frankreichs Präsident François Hollande 150.000, der griechische Regierungschef Antonis Samaras 113.000 Euro.
Da hat Steinbrueck ja ne Debatte losgetreten ... da quiecken die ganzen Neider ... :lol:

-ah-
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... es wird niemand gezwungen Bundeskanzler zu werden oder Ministerpräsident eines Landes. Wer das trotzdem will und wird, weiß im voraus auf was er sich einläßt. Wenn ihm das Gehalt nicht paßt, kann er/sie ja Sparkassenchef werden.
Ich kenne mich in Deutschland nicht mehr so genau aus, aber wenn ein Sparkassenchef gefeuert wird, dann geht er erstmal auf Arbeitssuche und lebt bis dahin vom Arbeitslosengeld oder eben seinem ehemals sehr guten Gehalt (von dem er hoffentlich etwas zurückgelegt hat für schwere Zeiten). Wenn ein Bundespräsident gefeuert wird, auch wenn er nur wenige Monate im Amt war, bekommt er ... Und sicher geht es vielen Politikern so, die sich keine Sorgen machen müssen um ihre finanzielle Absicherung im Fall des Falles.
Und wenn ein Steinbrück meint, das ein Kanzler zu wenig Geld verdient, dann kann er ja an einer Veränderung des Zustandes arbeiten - ist doch seine Sache. Vielleicht hat er ja Glück - so ein Glück was mancher kleine Angestellte hat, der nach jahrelangem schuften mal eine Gehaltserhöhung für sein abhängiges Arbeitsverhältnis bekommt.
Uwe Niemeier
http://www.blog.aktuell.ru/category/kal ... em-akzent/
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Axel Henrich »

domizil hat geschrieben:Wenn ein Bundespräsident gefeuert wird, auch wenn er nur wenige Monate im Amt war, bekommt er ... Und sicher geht es vielen Politikern so, die sich keine Sorgen machen müssen um ihre finanzielle Absicherung im Fall des Falles.
... und genau die, die nicht mal Steuern zahlen, erlassen dann eine 75%-Regel ... und meine schwer verdiente Knete geht so den Bach runter ... :lol:

Naja, obwohl bei mir WE und Feiertage auch "normale" Arbeitstage sind, moechte ich mit dem Arbeitspensum eines Politikers nicht wirklich tauschen. Auch wenn ich Sie im Gegensatz zu ihren Mann nicht mag, schau dir Hillary Clinton an, wie die abgebaut hat ... :shock: das ist auf hoher Ebene ein zeitaufwendiger Knochenjob ... was sind da 200.000 ...

-ah-
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

... völlig richtig - alle wissen, dass der Job eines Politikers nicht einfach ist und das man in der freien Wirtschaft oftmals ein Vielfaches von dem verdient, was ein Politiker bekommt. Aber da gibt es noch so etwas anderes, das mit Geld nicht aufzuwiegen ist: MACHT. Und das gleicht dann das fehlende Geld wieder aus ...
Uwe Niemeier
GIN
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von GIN »

Steinbrück scheint als Abgeordneter nur 10% bis 20% gearbeitet zu haben, hat wohl jetzt gemerkt das er eigen lich keinen Bock auf den Kanzlerjob hat (zu viel Arbeit, zu wenig Geld) und bewirbt sich im schlimmsten Fall als Vizekanzler. So kann er vielleicht 2 oder 3 Vorträge im Jahr machen und mit seiner sadomasochistischen Leidenschaft mit Stolz dem Volke verkünden das es ihn Spass macht 1/2 seiner Einkünfte an einen Fiskus zu vergeben. Wenn die SPD als Spitzenmann nur so einen Cowboy hat, so kann man wohl Merkel zu ihrer Wiederahl fast schon jetzt ratulieren.
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

GIN hat geschrieben:o kann man wohl Merkel zu ihrer Wiederahl fast schon jetzt ratulieren.
... nun, wenn nicht etwas ganz außergewöhnliches passiert, dürfte das Thema mit dem von Dir angebotenen Resultat wohl unstrittig sein. Interessant wird es nur, wenn die FDP rausfällt.
Aber mit der Diskussion sind wir hier weder im richtigen Thema noch im richtigen Forum - es sei denn Putin bietet der Kanzlerin Merkel im Falle einer Wahlniederlage politisches Asyl und eine russische Aufenthaltsgenehmigung. Die russische Staatsbürgerschaft fällt in diesem Falle ja automatisch weg - denn Verdienste um die Entwicklung der russischen Nation hat Merkel ja nicht (nach meinem Wissensstand).
Uwe Niemeier
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

manuchka hat geschrieben:Egal, wieviel ich verdiene - ich möchte nicht 3/4 meines Einkommens einfach so hergeben müssen. Ich verstehe eine Vermögenssteuer von einem gewissen Prozentsatz, aber eine Einkommenssteuer dieser Art und Höhe grenzt ja an Raub, und die Logik dahinter ist auch unklar:

Wenn ich 1.000.000 verdiene, soll ich 750.000 abgeben und darf 250.000 behalten.
Wenn ich 999.998 verdiene, muss ich nur (wie hoch ist da der Steuersatz? nehmen wir mal 50%) 499.999 abgeben und darf 499.999 behalten.

Verdiene ich weniger, darf ich also mehr behalten... wenn da mal nicht Tür und Tor für graue Gehaltsschemen geöffnet werden nach dem Motto: 900.000 gibt's wie üblich, den Rest überreichen wir im Briefumschlag...
Diese Rechnung ist natürlich quatsch. Ich dachte, du hattest mal viel mit Rechtssachen zu tun, dann solltest du das wissen.

Die Rechnung muss so aussehen ( die 50% sind natürlich nur geschätzt um die Rechnung anzupassen):
Unter der Annahme das man 1.001.000 Euro verdient.

1.000.000 > 50% = 500.000 Euro Steuerlast und 500.000 Selbstbehalt
1.000 > 75% = 750 Steuerlast und 250 Selbstbehalt.

die 75% beziehen sich auf Einkommen ÜBER 1.000.000, was darunter ist, wird nach anderen Sätzen besteuert.
Sibirier
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Sibirier »

Aber schöner isses 1.001.000,00 x 13% = 130.130,00 und gut iss.... ;)
Ha, Waschmaschine verarscht. Socken einzeln gewaschen....
bauplan
Pfadfinder
Pfadfinder

Beitrag von bauplan »

Sibirier hat geschrieben:Aber schöner isses 1.001.000,00 x 13% = 130.130,00 und gut iss.... ;)
Sind wir nicht deswegen alle in Russland, oder wenigstens lange genug um in Russland steuerlich veranlagt zu werden. :D
Antworten

Zurück zu „Politisches Forum“