DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Axel Henrich
Zar/iza
Zar/iza

DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Beitrag von Axel Henrich »

Deutschland vereinfacht das Visaverfahren für die Russen
14:58 10. Januar 2013 RIA Novosti
Am Montag wird in Moskau das erste Visazentrum seine Pforten öffnen, das Anträge auf Schengenvisa entgegennehmen wird.

Die Einrichtung des ersten Antragsannahmezentrums hat fast drei Jahre gedauert, wie der

Mehr über die Visafreiheit zwischen Russland und EU

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Ulrich Brandenburg, am Donnerstag mitteilte. Mit der Eröffnung des Zentrums wächst die Zahl der Antragsannahmeschalter in Moskau von 18 auf 60, was das Einreichen eines Visumantrages wesentlich vereinfachen soll. Darüber hinaus ist eine persönliche Vorsprache des Antragstellers nicht mehr erforderlich. Der Antrag kann auch durch einen Bevollmächtigten eingereicht werden.

Im Laufe des Jahres sollen derartige Zentren auch in Jekaterinburg, Nowosibirsk, Rostow am Don, Krasnodar, Kasan, Nischni Nowgorod und Saratow entstehen. Sie werden Anträge auf kurzfristige Schengenvisa entgegennehmen. Für Dauervisa werden sich die Russen auch weiterhin an die Konsularabteilung der Botschaft wenden müssen.
-ah-
wolk0815
Zar/iza
Zar/iza

Re: DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Beitrag von wolk0815 »

Ich war etwas überrascht in den Artikeln zu diesem Thema bisher nichts von St. Petersburg gelesen zu haben.
Учись, студент! Кто не работает - тот ест
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Die haben doch ihr eigenes [Finnisches] Schengen Visazentrum --> klick :lol: - Joke/Spass!!! - hat mich auch im Übrigen auch gewundert, da meine Freundin aus Piter kommt und "leider" nur Ersteres besitzt.

Mfg Matthias.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

Einerseits ja ganz gut. Andererseits wird dadurch auch zum Ausdruck gebracht, daß Visafreiheit anscheinend kein Thema ist (wozu sonst so eine Infrastruktur aufbauen?).
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Jetzt muss ich mich ja mal outen: Ich bin für Visa-Erleichterungen, gerade was innerfamiliäre Reisen betrifft, aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Du erntest, was du säst.
werner
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von werner »

Ich denke mal, auch bei Visa-Freiheit wird der russische Bürger mit seinem gültigen Pass und der VE aus Deutschland
zu diesen freundlichen Damen gehen müssen. Eine Beantragung online und die persönliche Abholung werden wohl
die ersten Schritte sein. Auch wenn ein Reisebüro das alles übernimmt. Sonst landet ein Bärtiger mit seiner Kalaschnikoff
unangemeldet in der EU. Ein bissel Ordnung möchte schon in den Laden reinkommen, es geht wohl nur um die "Ablösesumme" ;)
https://www.tripadvisor.de/members/Baranowka

"Uns findet man in jedem Winkel der Erde, wir sind im Auftrag des Herr`n"
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

werner hat geschrieben:Ich denke mal, auch bei Visa-Freiheit wird der russische Bürger mit seinem gültigen Pass und der VE aus Deutschland zu diesen freundlichen Damen gehen müssen.
Visafreiheit heisst für mich aber, daß man sich einfach auf die Reise machen kann.....ohne irgendwelche Vorkehrungen. In meinen Augen wird das in unserem Leben nichtmehr passieren. Meine persönliche Meinung diesbezüglich deckt sich auch mit der von Manuchka. Sicher sind nicht alle Russen schlimme Menschen, aber offene Grenzen würden nunmal nicht nur die netten Leute zum Reisen anregen. Genug Kriminalität durch die ärmen EU Länder hat man sich ja schon selber aufgebrezelt, ich glaub nicht, daß man sich da noch was freiwillig dazu holen will.

BTW: Man schreibt in diesem Artikel von einer Vereinfachung des Visaverfahrens......hab ich was verpasst? Ist doch noch der gleiche Schuh wie vorher, oder? Nur halt mit mehr Annahmeschaltern.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

Mehr Annahmeschalter heißt womöglich, dass es schneller Termin gibt und man keine wochenlange Wartezeit hat. Das müsste andersrum auch für die Anträge für nationalen Visa gelten, die weiter direkt von der Botschaft angenommen werden.
Außerdem muss man nicht selbst antanzen. Larissa aus Saransk schickt ihre Unterlagen mit einer Vollmacht an Tante Olga nach Moskau, die gibt den Antrag ab, holt den Pass auch wieder oder lässt ihn direkt zu Larissa schicken, und Larissa freut sich, weil sie Geld und Zeit für die Reiserei nach Moskau spart.
Außerdem ist das Antragsannahmezentrum direkt in Metro-Nähe, man muss nicht noch mit Bus oder Marschrutka durch die Gegend gurken (die Marschrutka-Linie wird wohl mangels Kundschaft eingehen...)

Sonst weiß ich nix von Vereinfachungen.
Du erntest, was du säst.
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

manuchka hat geschrieben:Jetzt muss ich mich ja mal outen: Ich bin für Visa-Erleichterungen, gerade was innerfamiliäre Reisen betrifft, aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Sehe ich ja auch so :)
Ist ja schonmal viel wert, wenn man nicht immer persönlich nach Moskau gurken muß.
...wir hier regen uns schon auf, wenn wir 150km bis zum nächsten Kosulat haben ;)

Grad gesehen, daß es jetzt hier in D ja auch diese Visazentren gibt. Einen direkten Vorteil hat man da aber auch nicht oder? Kostet nur 25 Euro mehr. Na ja, im nächsten Schritt schaffen sie dann die Möglichkeit ab, sein Visum direkt im Konsulat zu beantragen und schon macht das Visazentrum Sinn ;)
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

manuchka hat geschrieben:...aber für Abschaffung der Visa-Pflicht bin ich nicht...
Warum eigentlich nicht, Manu? Jeder, wer wollte, ist schon in der EU. Unglaublich wieviel Italjener, Pole, GUS-Russen, Spanier, von Tuerken ganz zu schweigen in HH leben, die nicht mal vernuenftig Deutsch können. Und die sind ganz legal hier, manche haben schon DE Pässe.

Und meine Meinung nach einer 1 Jahr Deutschland Erfahrung: studierte Russen hätten Deutschland nicht geschadet. Ich war in einem Englisch Kurs hier (das schöne daran war nur, dass unsere Lehrerin gebuertige Londonerin ist). Unsere Gruppe aus 10 Personen: 50% Russen, die hier bei einem Wissenschaftsinstitut arbeiten, Doktorarbeit schreiben etc., 50% Deutsche - die bei dem WInstitut entweder frueher gearbeitet haben oder arbeiten immer noch. Also keiner von den Deutschen wusste, dass Sherlock Holmes von Artuhr Konan Doyle geschrieben wurde....also das durchschnittliche WIssensniveau von deutschen Bürgern lässt sich besseres wünschen, tut mir leid, dass ich das sagen muss.

Und was man immer ertragen muss, um ein DE Visum zu kriegen. EIn Haufen von Papieren wieder mitbringen, Krankenversicherung, was ich soweiso Quatsch finde, und dies und das...und dann dauert es. Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.

Gruss,

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“