DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin
Re: DE eröffnet erstes Visazentrum in Russland

Beitrag von manuchka »

7punkt hat geschrieben:Was kann schon in 2-3 Wochen grossartiges passieren? Dass man sich alles bricht und ein Unfall iniziiert?
Du bist ja blauäugig - kannst du denn vorher wissen, was dir auf Reisen alles zustößt? Ein russischer Ex-Kollege von mir ist gestürzt und hat sich den Unterkiefer gebrochen. Glaub mir, der war sehr froh über seine Versicherung! Und passieren kann seeehr viel, da reicht schon ein Tag und ein Autounfall (selbst- oder fremdverschuldet) oder ein blöder Sturz im Treppenhaus oder aktuer Blinddarm oder so.
7punkt hat geschrieben:@Dietrich: ich weiss auch nicht, wie es anders funktionieren soll. RU Bürger sind übrigens alle krankenversichert (ROSNO, wenn ich mich jetzt nicht täusche). Warum soll man dann noch extra für Versicherung für Auslandsreise zahlen, ist ein Rätsel für mich.
Weil jede Krankenversicherung eine nationale Versicherung ist, die Arztbesuche und medizinische Versorgung nur im eigenen Land abdeckt, aber nicht, wenn Frau 7punkt in der Welt herumgondelt und irgendwo anders einen Doktor braucht. Wenn das so einfach wäre, warum sammelt man in Russland so viele Spenden, damit Kinder mit bestimmten Krankheiten im Ausland behandelt werden können? Weil es die objazatelnaja medstraxovka offensichtlich eben nicht bezahlt, dass jemand Krebstherapie in Deutschland oder Israel bekommt.
7punkt hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:... Dann haben wir neben den "studierten Russen" bald den halben Kaukasus sowie Tadschikistan und Usbekistan und Co. in Deutschland und Europa
Habt Ihr schon, Manu. Der Mann, der hier in HH bei uns die Strassen an dem Haus, wo wir wohnen, fegt ist ein Usbeke (!) Ich habe meinen Ohren nicht getraut, als ich einmal morgens früh wach geworden bin und ganz deutlich den russischen Mat von der STrasse höre :D
Siehste... und ich hätte gern, dass da weiter ein Usbeke legal fegt und nicht 10 oder 100 illegal.
Du erntest, was du säst.
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

manuchka hat geschrieben:....und ich hätte gern, dass da weiter ein Usbeke legal fegt und nicht 10...
Warum nicht, wenn die Einheimischen den Job nicht wollen?
Das ist genau wie in Msk.

Lieber lass ihn fegen als von Sozialhilfe leben.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

7punkt, du hast nur die Zahlen gesehen, nicht aber den anderen feinen Unterschied:
manuchka hat geschrieben:Siehste... und ich hätte gern, dass da weiter ein Usbeke legal fegt und nicht 10 oder 100 illegal.
Legal können von mir aus auch 1000 usbekische Straßenkehrer in DE arbeiten. Aber eben legal und nicht so wie in Moskau, wo die Leute einfach visafrei kommen und dann illegal bleiben und irgendwie schwarz arbeiten als Straßenkehrer, auf dem Bau oder bei Ivanov und Kukushin auf der Datscha.

Warum wollen übrigens die Einheimischen den Job nicht? Weil sie was verdienen müssen.
Usbeke A und Bulgare B und Rumäne C machen den Job aber für so einen geringen Lohn, dass sich der Job für Hamburger D nicht mehr lohnt - weil der nämlich eine Wohnung bezahlen muss und nicht nur einen Schlafplatz in einem Massenquartier, weil der Kinder in Hamburg ernähren und Kindergarten finanzieren muss und nicht Frau und Familie irgendwo billig in der fernen Heimat leben.
Das müsste dir doch aus Moskau auch bekannt sein, dass die Moskauer bestimmte Jobs nicht mehr machen und wie das mit den billigen Arbeitskräften aus den Ex-Republiken funktioniert. Gefällt dir das? Mir nicht. Mir gefällt weder, dass Leute massenhaft illegal da leben und z.T. auch kriminell werden, wenn sie anders nicht zu Geld kommen, noch gefällt mir, unter was für Bedingungen sie da leben müssen und wie mies sie z.T. behandelt werden. Schlimm genug, dass es in Moskau so ist, und schlimm genug, dass es durch die offenen EU-Grenzen auch in den nördlicheren EU-Ländern durch den Zuzug aus Bulgarien und Co. langsam so wird - da muss man sich nicht noch einen Strom Sozialflüchtlinge aus Russland und GUS visafrei dazuholen.

Visafrei nützt doch letztlich insbesondere solchen Leuten was, die unter normalen Umständen kein Visum bekommen würden... das ist meine Meinung.
Du erntest, was du säst.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

manuchka hat geschrieben: Warum wollen übrigens die Einheimischen den Job nicht? Weil sie was verdienen müssen.
Usbeke A und Bulgare B und Rumäne C machen den Job aber für so einen geringen Lohn
OT:
In Russland bekommen die Einheimischen Schwarzarbeiter schon immer weniger Arbeit....kein Wunder: 1000-1500rub/h werden da teils verlangt....sogar Helfer verlangen 10€/h (400rub). Usbeken usw. hat man für 1000-1500rub einen ganzen Tag lang auf dem Bau.....und Die machen auch sehr gute Arbeit.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
7punkt
Supersmile
Supersmile

Beitrag von 7punkt »

manuchka hat geschrieben:7punkt, du hast nur die Zahlen gesehen, nicht aber den anderen feinen Unterschied...
Den anderen feinen Unterschied habe ich auch gemerkt, keine Sorge.
Wir redeten von Abschafung des Visapflichtes. D.h. dann dass jeder Usbeke auch legal in die EU einreisen darf.
manuchka hat geschrieben:Warum wollen übrigens die Einheimischen den Job nicht? Weil sie was verdienen müssen. ...
Es gibt auch mehr als genug an Beispielen, wo beide DE Eltern + 3 Kinder von soz. HIlfe leben und auch nicht arbeiten gehen wollen, weil der Staat das auch unterstützt.
manuchka hat geschrieben:Das müsste dir doch aus Moskau auch bekannt sein, dass die Moskauer bestimmte Jobs nicht mehr machen und wie das mit den billigen Arbeitskräften aus den Ex-Republiken funktioniert. Gefällt dir das?
Meine Meinung: die Leute in Msk sind verfressen, sorry für den Ausdruck. Fast jeden Monat sucht der eine oder andere Bekannte von mir nach Atbeitskräften und ich kann keinen finden. Man hat einfach kein Bock in Msk zu arbeiten, sei es ´n qulifizierter Job oder nicht. Dafür Usbeken, die das machen. Deshalb gibt es soviel ukrainische Nanies in Msk, weil Moskauer kein Bock auf sowas haben.
Aber das ist auch nicht Usbekes Schuld, Manu. Jeder sucht bessere Bedingungen für sich. Wenn der Staat bessere Bedingungen schafft, ist doch klar, dass man es ausnutzt.
manuchka hat geschrieben:Visafrei nützt doch letztlich insbesondere solchen Leuten was, die unter normalen Umständen kein Visum bekommen würden... das ist meine Meinung.
Da bin ich anderer Meinung: jeder, der in die EU oder sonstwohin will, Hauptsache raus aus GUS/ RU etc., der schaft das auch ohne Visafreiheit. Der Rest, der nur in Urlaub oder zu Verwandten und Freunden fahren will, muss leiden und ein Haufen von Papieren mitschleppen und warten. Und wenn man nach verschiedenen Ländern binnen des Urlaubs reist, die nicht alle in der EU/ Schengener Zone sind, dann muss man sich erst mal all die Visa holen und alles im Voraus planen. Da kannst du nicht morgen fliegen, weil die Tickets gerade günstig sind, das kannste abschmincken.
Ich bin eindeutig für Visafreiheit.

7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"
manuchka
Tipp-Königin
Tipp-Königin

Beitrag von manuchka »

7punkt hat geschrieben:
manuchka hat geschrieben:7punkt, du hast nur die Zahlen gesehen, nicht aber den anderen feinen Unterschied...
Den anderen feinen Unterschied habe ich auch gemerkt, keine Sorge.
Wir redeten von Abschafung des Visapflichtes. D.h. dann dass jeder Usbeke auch legal in die EU einreisen darf.
Kann er doch - mit Visum, bitte sehr. Für das Visum weist er dann aber nach, dass er sich den Aufenthalt auch leisten kann oder dass jemand für ihn bürgt und dass er ordentlich versichert ist, falls ihm was passiert. Das ist auch im Interesse des Usbeken.
7punkt hat geschrieben:Der Rest, der nur in Urlaub oder zu Verwandten und Freunden fahren will, muss leiden und ein Haufen von Papieren mitschleppen und warten.
Ich hatte auf S. 1 geschrieben, dass ich bei Familienreisen für maximale Visa-Erleichterungen bin...
7punkt hat geschrieben:Und wenn man nach verschiedenen Ländern binnen des Urlaubs reist, die nicht alle in der EU/ Schengener Zone sind, dann muss man sich erst mal all die Visa holen und alles im Voraus planen.
Das ist aber nun mal so, ich muss meinen Urlaub auch planen...
Du erntest, was du säst.
pippie

Beitrag von pippie »

arghmage hat geschrieben:
Grad gesehen, daß es jetzt hier in D ja auch diese Visazentren gibt. Einen direkten Vorteil hat man da aber auch nicht oder? Kostet nur 25 Euro mehr. Na ja, im nächsten Schritt schaffen sie dann die Möglichkeit ab, sein Visum direkt im Konsulat zu beantragen und schon macht das Visazentrum Sinn ;)
Der "Vorteil" des Visazentum in Deutschland ist, dass es länger dauert und teurer ist. Frag mal die Mitarbeiter in den Büros, die bisher direkt mit dem russischen Konsulat gearbeitet haben und jetzt über diese "Agentur" gehen müssen - die können ganze Romane schreiben.
pippie

Beitrag von pippie »

7punkt hat geschrieben: Also ich bin für Abschaffung der Visa-Pflicht fuer RU Bürger und für Ausländer, die nach RU kommen. Spart man sich dann Nerven, Geld und Zeit.

Gruss,

7punkt
Ja wir würden sparen, aber andere würden nicht mehr dran verdienen - und das wird wohl auch ein Grund sein...
arghmage
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von arghmage »

pippie hat geschrieben:
arghmage hat geschrieben:
Grad gesehen, daß es jetzt hier in D ja auch diese Visazentren gibt. Einen direkten Vorteil hat man da aber auch nicht oder? Kostet nur 25 Euro mehr. Na ja, im nächsten Schritt schaffen sie dann die Möglichkeit ab, sein Visum direkt im Konsulat zu beantragen und schon macht das Visazentrum Sinn ;)
Der "Vorteil" des Visazentum in Deutschland ist, dass es länger dauert und teurer ist. Frag mal die Mitarbeiter in den Büros, die bisher direkt mit dem russischen Konsulat gearbeitet haben und jetzt über diese "Agentur" gehen müssen - die können ganze Romane schreiben.
Müssen die dieses Visazentrum nutzen? Auf der Münchener Konsulatsseite steht doch "Alle Antragsteller behalten weiterhin das Recht und die Möglichkeit, sich direkt an das Russische Konsulat in München zu wenden." Das Reisebüro, wo ich mir mein Visum immer geholt habe, hat die Preise aber auch kräftig erhöht, kostet nun 80 Euro (obwohl das immer noch günstiger ist, als zweimal München und zurück). Nicht, daß die alle mit dem Hinweis auf das Visazentrum die Preise erhöhen und trotzdem immer direkt zum Konsulat gehen :lol:
m1009

Beitrag von m1009 »

OT-2
bella_b33 hat geschrieben:sogar Helfer verlangen 10€/h (400rub).
Du hast die falschen Helfer..... 8) ... 1000 Rubel mit Abholen/Abliefern.... Bei eigener Anreise... 1500Rub/TAG
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“