manuchka hat geschrieben:7punkt, du hast nur die Zahlen gesehen, nicht aber den anderen feinen Unterschied...
Den anderen feinen Unterschied habe ich auch gemerkt, keine Sorge.
Wir redeten von Abschafung des Visapflichtes. D.h. dann dass jeder Usbeke auch
legal in die EU einreisen darf.
manuchka hat geschrieben:Warum wollen übrigens die Einheimischen den Job nicht? Weil sie was verdienen müssen. ...
Es gibt auch mehr als genug an Beispielen, wo beide DE Eltern + 3 Kinder von soz. HIlfe leben und auch nicht arbeiten gehen wollen, weil der Staat das auch unterstützt.
manuchka hat geschrieben:Das müsste dir doch aus Moskau auch bekannt sein, dass die Moskauer bestimmte Jobs nicht mehr machen und wie das mit den billigen Arbeitskräften aus den Ex-Republiken funktioniert. Gefällt dir das?
Meine Meinung: die Leute in Msk sind verfressen, sorry für den Ausdruck. Fast jeden Monat sucht der eine oder andere Bekannte von mir nach Atbeitskräften und ich kann keinen finden. Man hat einfach kein Bock in Msk zu arbeiten, sei es ´n qulifizierter Job oder nicht. Dafür Usbeken, die das machen. Deshalb gibt es soviel ukrainische Nanies in Msk, weil Moskauer kein Bock auf sowas haben.
Aber das ist auch nicht Usbekes Schuld, Manu. Jeder sucht bessere Bedingungen für sich. Wenn der Staat bessere Bedingungen schafft, ist doch klar, dass man es ausnutzt.
manuchka hat geschrieben:Visafrei nützt doch letztlich insbesondere solchen Leuten was, die unter normalen Umständen kein Visum bekommen würden... das ist meine Meinung.
Da bin ich anderer Meinung: jeder, der in die EU oder sonstwohin will, Hauptsache raus aus GUS/ RU etc., der schaft das auch ohne Visafreiheit. Der Rest, der nur in Urlaub oder zu Verwandten und Freunden fahren will, muss leiden und ein Haufen von Papieren mitschleppen und warten. Und wenn man nach verschiedenen Ländern binnen des Urlaubs reist, die nicht alle in der EU/ Schengener Zone sind, dann muss man sich erst mal all die Visa holen und alles im Voraus planen. Da kannst du nicht morgen fliegen, weil die Tickets gerade günstig sind, das kannste abschmincken.
Ich bin eindeutig für Visafreiheit.
7punkt
"Ich weigere mich, einen Unterschied zwischen den Voelkern zu machen und von guten und schlechten Nationen zu sprechen, aber einen Unterschied zwischen den Menschen muss ich machen." F. Duerrenmatt "Der Verdacht"