umergel hat geschrieben:Aber die Schere zwischen arm und reich war damals nicht so weit auseinander wie heute, wo alle die gleiche Währung haben, nur manche viel zu viel und andere.....eben nur knapp zum Leben. Ich will das damalige System nicht in Schutz nehmen, aber was haben wir heute für ein System, ist das denn so viel besser? Wenn man das richtige Geld hatte, konnte man damals fast alles bekommen, heute ist das ja ähnlich, für Geld kann man sich fast alles kaufen oder bekommen. Nur man muss genug Geld dazu haben.......
Also wenn du schon 2 Systeme vergleichst, dann solltest du das auch zur gleichen Zeit tun. Also die DDR 1980 auch mit der BRD 1980 vergleichen und nicht mit der BRD 33 Jahre später. Oder stellst du dir eine DDR 2013 genau so vor, wie sie 1980 war?
Meinst du nicht, dass die fortschreitende Globalisierung nicht auch Einfluss auf die DDR gehabt hätte? Was ist mit der Infrastruktur der DDR, die 1980 schon so gut wie am Ende war. Meinst du, das wäre 2013 irgendwie "besser" gewesen?
Und sei mal ehrlich: Das was du hier und heute in Deutschland als "...eben nur knapp zum Leben" bezeichnest, ist auch nicht viel schlimmer als ein durchschnittlicher Arbeiter in der DDR lebte.
Selbst mit ALG-II, was wir wohl als "Minimum bei Fremdverschulden" definieren können, hat man Anspruch auf eine Wohnung die besser ist als die meisten Plattenbauten in der DDR. Und man braucht nicht stundenlang anstehen, damit es mal Wurst oder Fleisch auf dem Tisch gibt. Vielleicht kann man sich nicht jeden Tag Rumpsteak leisten, aber das konnte der Normalbürger in der DDR auch nicht. Trotz Vollzeitarbeitstelle.
Und man braucht keine Verwandten auf der richtigen Seite der Mauer, um über "das richtige Geld" zu verfügen.
"Each one hopes that if he feeds the crocodile enough, the crocodile will eat him last."
W. Churchill (1940)