Bote mit Vollmacht????

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
München17
Grünschnabel

Re: Bote mit Vollmacht????

Beitrag von München17 »

Servus Silvio,

also alle Deutschen Reisebüros und Visaagenturen bieten dies bislang nicht an. Ich soll mich an ein russisches Unternehmen wenden.
Wenn ich jetzt nur ein gutes, seriöses russisches Reisebüro oder Agentur kennen würde :-(...

Hat nicht jemand eine gute Adresse ? Möglichst Deutsch- oder Englischsprachig (sonst muss meine Bekannte ran = Tenor: In Norwegen konnte ich die Unterlagen per DHL einschicken...warum geht das in Deutschland nicht ?; wieso kann ich das nicht in St. Petersburg beantragen, da bin ich im März usw. *grrrr*)
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Wenn deine Freundin für längere Zeit in Sankt Petersburg ist und das nachweisen kann (Arbeitsvertrag, Mietvertrag o.ä.), dann kann sie die Unterlagen auch problemlos beim Konsulat in Sankt Petersburg abgeben. Auf der Webseite der Botschaft steht geschrieben, dass nicht der im Pass vermerkte Wohnort maßgeblich für die Zuständigkeit des Konsulates ist, sondern der eigentlich Aufenthaltsort.

Ansonsten: Fliegt deine Freundin von Kazan direkt nach Piter? Vielleicht würde es sich wirklich lohnen, eine klitzekleinen Abstecher zu machen, über Moskau zu fliegen und dort ein paar Stunden einplanen, um die Dokumente persönlich abzugeben. Per Online-Buchungssystem kann man ja sehr genau Termine buchen, wenn man früh genug dran ist. Da würde man gar nicht so viel Zeit verlieren, es entstünden keine Kosten und den fertigen Pass bekommt sie dann mit DHL zugeschickt. Sie muss ihn also nicht persönlich abholen.

Ein russisches Reisebüro würde ich von der Freundin selbst suchen lassen. Dann müssen sie da auch nicht Deutsch oder Englisch verstehen. ;) Diese Dienstleistung wird sich aber wohl jedes Reisebüro gut bezahlen lassen. Und wenn deine Bekannte keine Lust hat, sich selbst darum zu kümmern, dann kann ich ihren Unmut zwar irgendwie verstehen, aber wenn sie gerne nach Deutschland möchte, muss sie wohl in den sauren Apfel beißen. Oder weiterhin nach Norwegen fliegen. ;))

Ansonsten hat doch deine Freundin bestimmt Bekannte oder Verwandte in Moskau: Haben die nicht Zeit und Lust, das als Gefälligkeitsdienst zu übernehmen? Ich habe schon für russische Verwandte viel aufwändigere Dinge erledigt - und die dafür im Gegenzug auch für mich. Zur Not hat doch bestimmt irgendeine Freundin dort jemand Bekanntes, der sich gerne 1.000 Rubel verdienen möchte? Das wäre für euch bestimmt die günstigste Variante.

Wie sagt man so schön: Wenn du nach entfernten Verwandten suchst, kaufe dir eine Wohnung in Moskau und warte. Dann finden die entfernten Verwandten dich von selbst. ;)
München17
Grünschnabel

Beitrag von München17 »

Hallo Anelya,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Nein, in St. Petersburg ist sie nur für einige Tage beruflich durch ihre Universität unterwegs. Sie ärgert es natürlich, dass sie das als Kazanerin (kann mann das so schreiben :D ? ) nicht dort machen kann sondern in Moskau.

Fürchte, dass sie keinen großen Einfluss auf ihre Reiseroute hat, wird alles von der Uni vorgegeben.

Das es möglich ist, den fertigen Pass per DHL zurückzusenden, wusste ich nicht. Das ist wirklich möglich ? Wieso kann man dann die Unterlagen nicht auch einfach in die Botschaft reinsenden ??

Ich hab schon einige Freunde, nur arbeiten die alle hart und viel und würde nur ungern fragen ob die das übernehmen, ist aber auf jeden Fall eine Idee. Müsste auch noch mal fragen wie es bei ihr mit Freunden in Moskau aussieht.

Frage mich aber auch mittlerweile ob ein russisches Reisebüro das nicht vielleicht komplett übernehmen könnte statt einer Verpflichtungserklärung.

Mit dem sauren Apfel hast Du Recht :-) Mei, genervte Frauen.... :-(
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

München17 hat geschrieben: Das es möglich ist, den fertigen Pass per DHL zurückzusenden, wusste ich nicht. Das ist wirklich möglich ? Wieso kann man dann die Unterlagen nicht auch einfach in die Botschaft reinsenden ??
Ersteres ist möglich, hab ich selbst schon mehrfach so gemacht, da ich keine Lust hab, jedes Mal extra 700km zur Botschaft zu fahren(wenn die Botschaft ausserhalb vom MKAD südöstlich wäre, dann würd ichs mir vllt. mal überlegen ;) :D :lol:).

Letzteres ist nicht möglich, da seinerzeit eigentlich immer die beantragende Person selbst erscheinen musste.

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
München17
Grünschnabel

Beitrag von München17 »

Servus Silvio,

mit der Nichtmöglichkeit der Einsendung der Unterlagen hat sich auch nichts mit dem neuen Antragsanahmezentrum geändert, oder ? Zumindest die Rücksendung per DHL wär ja schon was.
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Ja, man kann sich den Pass definitiv mit DHL zurücksenden lassen. Dafür muss man ein extra Formular direkt bei Abgabe der Unterlagen ausfüllen und diesen Service natürlich auch bezahlen.

Leider müssen die Unterlagen auch in den neuen Zentren immer noch eingereicht werden, sie können nicht eingesandt werden - als kleine Erleichterung muss nun aber nicht mehr der Antragsteller direkt erscheinen, sondern er kann auch einen Vertreter bestimmen. Vielleicht ist in eurem Fall dann wirklich die komplette Abwicklung über ein Reisebüro mit Touristenvisum zu empfehlen.

Oder deine Freundin nimmt sich halt einen Tag frei, fährt mit dem Nachtzug 12h nach Moskau, kommt da um 10 Uhr morgens an, gibt noch vor dem Mittagessen ihre Dokumente ab, spaziert ein wenig durch Moskau, nimmt den Nachtzug 12h zurück nach Kazan und geht vom Bahnhof direkt wieder zur Arbeit/Uni.... Ist anstrengend, fordert einen Tag Urlaub, kostet aber nur 973 Rubel pro Strecke im Platzkartny-Wagon für die einfache Strecke bzw. 1854 Rubel im Coupé für die einfache Strecke.
München17
Grünschnabel

Beitrag von München17 »

Ich habe nur einmal so eine Verpflichtungserklärung abgegeben. Wenn Sie übers Reisebüro bucht, machen die doch dort so eine Pseudohotelbuchung, oder ? Sie soll ja bei mir schlafen.

Na ja, wir hatten beide viel "Spaß" im Dezember in Moskau als sie beruflich da war....da ist so viel schief gegangen. Wir beide mögen Moskau einfach nicht. Keiner kennt sich da aus, so viele sind da unfreundlich und aggressiv :-( ausserdem ist sie mit Ihrem Job und Nebenjob wirklich ziemlich eingespannt und entnervt zur Zeit.

Deshalb würde ich Sie ja gerne mal für ein paar Tage rausnehmen und ihr meine Stadt zeigen :-)
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Viele Reisebüros machen keine Pseudohotelbuchungen mehr mit - entweder das gesamte Paket (Flug und Hotel inklusive Visabeantragung) nehmen und bezahlen, oder es halt lassen. Ob sie dann wirklich im Hotel schläft, kontrolliert und interessiert natürlich keinen, aber bezahlen müsste sie es wohl dann.

Wenn du sie einfach mal ne Woche aus dem Stress herausholen möchtest, warum fliegt ihr dann nicht einfach in die Türkei? Oder nach Ägypten? Da ist es zumindest wärmer als hier, es gibt keine Schwierigkeiten mit dem Visum, und jetzt in der Vorsaison lassen sich richtige Flug- und Hotelschnäppchen machen. Dann lernt sie natürlich deine Stadt nicht kennen, aber hätte zumindest eine Sorge weniger wegen der Visabeantragung....

Ich würde noch einmal probieren, alte Freunde in Moskau zu reaktivieren und zu fragen, ob sie nicht die Unterlagen abgeben würden. Das Annahmezentrum liegt wohl wesentlich verkehrsgünstiger und die Zustände dort sollen auch nicht so chaotisch wie im Konsulat selbst sein (habe bisher nur Berichte von Bekannten gehört, war selbst noch nicht dort) - wenn ihr jemand einen Gefallen schuldet, wäre das jetzt genau der richtige Zeitpunkt, danach zu fragen....

Ansonsten wartet bis Mitte Juni: Da gebe ich die Unterlagen für meine Schwiegerfamilie ab und könnte euren Antrag mitnehmen. ;)
München17
Grünschnabel

Beitrag von München17 »

Servus Anelya,

eine russische Freundin hat jetzt für uns jetzt in Kazan eine Visa-Agentur rausgesucht.

Казанский визовый центр: ул. Парижской Коммуны, д. 6. Телефон: 245-08-72

Wird sich meine Freundin mal genauer anschauen. Sie meint es klingt gut *puh*

Türkei und Ägypten war sie schon. Ich würde ihr wirklich gerne meine Heimat zeigen und wie ihr schon merkt, mal schauen wie es ihr hier gefällt und wie sie ohne jegliche Arbeit drauf ist. Das mit uns geht schon etwas länger und ist nicht immer so ganz einfach (aber doch lohnend)

Das mit den Unterlagen Mitte Juni ist sehr lieb :-)
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Auf deren Internetseite steht, dass sie deutsche Visa für 7.000 Rubel besorgen können (http://www.viza-kzn.ru/prices).

Wenn das wirklich der Endpreis ist, also inklusive der Gebühren für ein Schengenvisum von ich glaube 35 Euro und den Gebühren für das Annahmezentrum von rund 17,00 Euro, dann ist das ein guter Deal, finde ich. Denn fährt man selbst hin, zahlt man mindestens 50 Euro für die Hin- und Rückfahrt mit dem Zug (und hat eine sehr gestresste Freundin, die im Platzkartny-Wagon nicht schlafen konnte, weil gerade die Soldaten alle nach Hause gefahren sind/schnatternde Omis ins Sanatorium wollten/usbekische Großfamilien mit zehn Melonen pro Mitfahrer unmittelbare Nachbarn waren etc.pp.), zahlt noch die Gebühren von insgesamt über 50 Euro, für die DHL-Zustellung auch noch einmal eine Gebühr von mindestens 10-20 Euro, man will in Moskau auch noch was essen und muss da den öffentlich Nahverkehr nutzen - da würde ich auch lieber 7.000 Rubel dem Zentrum in die Hand drücken und gut ist.

Wenn da noch die ganzen Gebühren hinzukommen, würde das ganze wieder etwas anders aussehen, aber dir liegen die Nerven deiner Freundin ja sehr am Herzen. :)

Viel Erfolg!

Und übrigens kann ich sehr gut verstehen, dass du deiner Freundin auch mal deine Stadt/dein Leben zeigen möchtest. Fernbeziehungen sind ja auch so schon schwer genug.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“