Hallo , ich komme aus Karlsruhe und bin begeisteter Bahnreisender.
Daher gleich meine 1. Frage: wir ( 7 Freunde ) wollten mit dem Zug am 12./13.06.13 von Berlin nach Kaliningrad, fährt dieser Zug in diesem Jahr ? Wenn nicht, ist eine Alternative bis Braniewo Ankunft 13.06.13 um 15.18 h zu fahren.
Wie kommt man von Braniewo nach Mamonovo ? Visa für 2 malige Einreise haben wir, denn wir wollen nach 3 Tagen weiter nach St. Petersburg. Natürlich mit dem Zug über Vilnius-Daugavpils.
Kann mir jemand aus diesem Forum helfen ?
Im Voraus vielen Dank
Bruno
Mit der Bahn von Berlin nach Kaliningrad?
Re: Mit der Bahn von Berlin nach Kaliningrad?
Im vergangenen Herbst wurde der Direktzug "Kaschtan (Kastanie)" Berlin-Kiew leider gestrichen. Dieser Zug führte in den Sommermonaten auch den Kurswagen Berlin-Kaliningrad mit sich. Das Nachtzugsterben auf Raten zwischen Ost und West setzt sich im Jahr 2013 fort. Und somit wird es wohl keine direkte Zugverbindung mehr von Berlin nach Kaliningrad geben. :(
http://kaliningrad-domizil.ru/portal/in ... grad-2013/
http://kaliningrad-domizil.ru/portal/in ... grad-2013/
«А ещё мир прекрасен потому, что можно путешествовать»
Es gibt Zugverbindungen von Allenstein/Olstyn und Gdingen/Gdyna nach Königsberg/Kaliningrad. Beide fahren über Braunsberg/Braniewo wo man zusteigen kann.
Die genauen Abfahrtszeiten kannst Du sicher im Internet oder bei der Bahnauskunft erhalten.
Ansonsten empfehle ich den Reisebus von Danzig/Gdansk über Elbing/Elblong, Braunsberg/Braniewo.
Dieser benutzt den alten Grenzübergang bei Heiligenbeil/Mamonowo1 nach Kaliningrad. Die Fahrtzeit beträgt knapp vier Stunden und verkehrt täglich mehrmals.
Abfahrt ist vom Busbahnhof in Danzig/Gdansk um 15 Uhr und 15.30 Uhr. (direkt neben dem Busbahnhof) Diese zwei Abfahrtszeiten kenne ich weil ich die selber schon öfter benutzt habe aber es gibt auch noch andere.
Gruss Bernhard
Die genauen Abfahrtszeiten kannst Du sicher im Internet oder bei der Bahnauskunft erhalten.
Ansonsten empfehle ich den Reisebus von Danzig/Gdansk über Elbing/Elblong, Braunsberg/Braniewo.
Dieser benutzt den alten Grenzübergang bei Heiligenbeil/Mamonowo1 nach Kaliningrad. Die Fahrtzeit beträgt knapp vier Stunden und verkehrt täglich mehrmals.
Abfahrt ist vom Busbahnhof in Danzig/Gdansk um 15 Uhr und 15.30 Uhr. (direkt neben dem Busbahnhof) Diese zwei Abfahrtszeiten kenne ich weil ich die selber schon öfter benutzt habe aber es gibt auch noch andere.
Gruss Bernhard
Kann uns jemand die Abfahrtszeiten der Busse am 13.06.2013 ab 16.00h in Braniewo Richtung Kaliningrad mitteilen ? Das wäre sehr wichtig, denn sonst können wir unsere Reise nach Kaliningrad und weiter nach St.Petersburg so nicht durchführen.