Fahrradfahren in Kaliningrad

Ausrichterstadt der Fußballweltmeisterschaft 2018
harald63
Zar/iza
Zar/iza

Re: Fahrradfahren in Kaliningrad

Beitrag von harald63 »

quiebp hat geschrieben:Hier noch die Telefonnummer von Sergey: ...
Könnte ein Admin das bitte mal unkenntlich machen und auf PN verweisen? Ich glaube nicht, dass jemand begeistert ist, wenn man seine Telefonnummer und E-Mail-Adresse in einem Forum veröffentlicht....

Edit: [depp] Quote das Zeug selber noch im Volltext...
Zuletzt geändert von harald63 am 13 Mai 2013, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Juls
Anfänger/in

Beitrag von Juls »

Ich finde schon, dass man hier in Kaliningrad einige Fahrradfahrer sieht. Sei es auf dem Bürgersteig oder sogar im fließenden Verkehr. Sergey vom Fahrradclub habe ich tatsächlich schon kontaktiert, nur leider ist mein Russisch seeehr schlecht. Für ein Telefonat gänzlich ungeeignet :(
domizil
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von domizil »

Juls hat geschrieben:Ich finde schon, dass man hier in Kaliningrad einige Fahrradfahrer sieht.
... natürlich sieht man Fahrradfahrer. Es gibt auch jede Menge Jugendliche die Moped fahren und es gibt ausreichend Motorradfahrer. Sogar unsere beiden letzten Gouverneure sind begeisterte Motorradfahrer - aber ich habe eben ausreichend Respekt vor dem fließenden Verkehr in Kaliningrad.
Uwe Niemeier

PS. Wenn Sie Hilfe benötigen können Sie sich gerne an mich wenden. Ein paar Worte Russisch bringe ich rüber. Ansonsten möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es in Kaliningrad den "Trefftisch Deutschsprachiger" gibt. Jeden Mittwoch im "Zötler" ab 19.00 Uhr. Ich habe Sie so verstanden, dass Sie schon in Kaliningrad sind?
Juls
Anfänger/in

Beitrag von Juls »

Ja, ich bin schon in Kaliningrad. Von dem Treffen hab ich schon gehört, vielleicht kann ich es mal einrichten dort vorbeizukommen.
quiebp
Neuling

Beitrag von quiebp »

Falls jemand viele Radler in Kaliningrad sehen will:
Am 19.05.2013 findet das 3. Kaliningrader Festval "Tag des Rades" statt.
Im Anschluss an die Hauptveranstaltung organisiert der Kaliningrader Radtourklub einen abendlichen Radausflug!

В воскресенье 19 мая 2013 года состоится велопраздник "День колеса".

Территория фестиваля: проспект Мира на участке от перекрестка с ул. Театральной (Калининградский областной драматический театр) до перекрестка с ул. Гостиной (Калининградский зоопарк).

Главная сцена – стадион «Балтика», центральный вход

Главная трасса – проспект Мира

Программа мероприятия: http://www.wheelday.ru/programm2013/

После основной программы для всех желающих будет организованна массовая вечерняя покатушка. Маршрут будет выложен чуть позже. Ведущий покатушки - Владимир Радушка.
ketino
Neuling

Beitrag von ketino »

domizil hat geschrieben:Ich persönlich schätze das Fahren auf "zwei Rädern" (egal ob Fahrrad oder Moped) in Kaliningrad als lebensgefährlich ein - egal ob man auf der Kurischen Nehrung fährt oder im Stadtzentrum. Fahrrad fahren kann man nur genießen, wenn dies in Gruppen und organisiert geschieht. Ansonsten würde ich dringend abraten.
Uwe Niemeier
Ich war im Mai 2005 mit meinem Vater ca. 1000 km im gesamten Kaliningrader Gebiet von Ort zu Ort mit dem Fahrrad unterwegs (Tagestouren so um die 80 km). Ich kann domizil's Einschätzung, der Radfahren im Kaliningrader Gebiet als "lebensgefährlich" einstuft, in keinster Weise nachvollziehen. Wir haben uns auf der ganzen Tour sicher gefühlt, es war unter diesem Aspekt letztlich auch nicht anders als eine Radtour hier in Deutschland. Allerdings sind wir zu 95% auf Nebenstrassen und -sträßchen gefahren. Einzig vergleichweise kurze Abschnitte waren wir auf Hauptstraßen unterwegs (z.B. auf der A190 vor und hinter Polessk oder auch auf der A229 bei Tschernjachovsk). Auf der Kurischen Nehrung war das Radeln sehr entspannt, in Kaliningrad selbst sind wir große Strecken auf den Gehwegen gefahren (auch wenn wir dafür gefühlte 100 mal hohe Bordsteinkanten rauf- und wieder runter mussten).

Ich frage mich jetzt, wie domizil (und auch andere) darauf kommen, dass Radfahren im Kaliningrader Gebiet so gefährlich sein soll. Es war eine unserer schönsten Touren überhaupt - und wir waren schon an vielen Ecken und Enden Europas mit dem Fahrrad unterwegs. Wir konnten unsere Radtour von A - Z genießen, nachdem uns vor unserer Reise einige Leute davor gewarnt hatten (diejenigen waren aber selbst noch nie dort unterwegs ;-)) Oder sollte sich seit 2005 in der Hinsicht etwa so viel verändert haben? Das allerdings würde ich sehr schade finden...

Wer Interesse an meinem (sehr ausführlichen) Radtourenbericht hat: ich maile ihn gerne zu :-)

Viele Grüße
Uwe
quiebp
Neuling

Beitrag von quiebp »

Ich frage mich jetzt, wie domizil (und auch andere) darauf kommen, dass Radfahren im Kaliningrader Gebiet so gefährlich sein soll. Es war eine unserer schönsten Touren überhaupt
Das entspricht voll meinen Erfahrungen aus dem Sommer 2010 bei einer Tour über ca. 900 km durch die Oblast, einschließlich einiger Fahrten durch Kaliningrad selbst. Es ist so wie Uwe (ketino) es schreibt!

Danke Uwe und viele Grüße,
Peter
Levscha04
Anfänger/in

Beitrag von Levscha04 »

Einen wunderschönen guten Tag an alle,

es mag sicherlich erholsam und angenehm sein, auf Nebenstrassen im Gebiet Kaliningrad Rad zu fahren. Was jedoch die Stadt anbelangt gebe ich Uwe Niemeier absolut recht.
Nach meiner eigenen Erfahrung ist es tatsächlich lebensgefährlich sich auf zwei Rädern (auch Mororrad) zu bewegen.
Bei Regen sind unter den Pfützen die Schlaglöcher nicht zu sehen und ich selbst habe auf diese Weise schon Bekanntschaft mit dem Asfalt gemacht. Man kann das Rad nicht guten
Gewissens und ohne Aufsicht zurücklassen. Mir wurde schlichtweg das Fahrrad in Einzelteilen unter dem Hintern weggeklaut. Nach und nach fehlten die Klingel, das Licht, der Dynamo und schlussendlich auch
der Sattel; und gerade als ich dachte, das Rad in dem jämmerlichen Zustand, ist für niemanden mehr von Interesse wurde mir der Torso auch noch geklaut.
Als Radfahrer wird man von vielen Autofahrern einfach nicht wahrgenommen. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass man auch auf der Vorfahrtsstrasse immer damit rechnen muss plötzlich in die Eisen gehen zu müssen weil man geschnitten wird und danach noch angeschnautzt weil man es wagt mit seinem Drahtesel überhaupt am Strassenverkehr teilzunehmen.
Radwege gibt es in der Stadt ebensowenig wie sonst im Gebiet.( Ausnahmen bestätigen die Regel) Zumindest soll auf der Nehrung ein Radweg entstehen.
Während es ein Autofahrer in Deutschland schon von Anfang an im Strassenverkehr mit Radfahrern zu tun bekommt ist dies hier den meisten unbekannt. Ich weiss von vielen Kaliningrader die
mit dem Auto in Deutschland öfter fast mit Radlern kollidieren weil sie beim Abbiegen einfach nicht damit rechnen dass zum Beispiel jemand auf dem Radweg daherkommt.
Wie gesagt, ausserhalb der Stadt oder auf Nebenstrecken kann man sicherlich eine schöne Zeit als Radfahrer verbringen. Dies aber nicht deshalb weil dort Radwege sind oder die Fahrer vernünftiger sondern nur der Tatsache geschuldet dass dort weniger Verkehr ist.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Levscha04 hat geschrieben: Ich weiss von vielen Kaliningrader die mit dem Auto in Deutschland öfter fast mit Radlern kollidieren weil sie beim Abbiegen einfach nicht damit rechnen dass zum Beispiel jemand auf dem Radweg daherkommt.
:) ... und ich kenne Russinnen (unter anderem meine Freundin) die in Amsterdam und Berlin mit Fahrradfahrern kollidierten, da sie den roten Weg nicht vom grauen (Fußweg) unterscheiden konnten. Was machen auch diese Menschen auf diesen merkwürdigen Objekten :lol:

Mfg.
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von bella_b33 »

tl1000r hat geschrieben: :) ... und ich kenne Russinnen (unter anderem meine Freundin) die in Amsterdam und Berlin mit Fahrradfahrern kollidierten, da sie den roten Weg nicht vom grauen (Fußweg) unterscheiden konnten. Was machen auch diese Menschen auf diesen merkwürdigen Objekten :lol:

Mfg.
Ich hab mich selbst auch schon ein paar Mal erwischt, daß ich aus versehen drauf war ;)

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Antworten

Zurück zu „#Kaliningrad“