Habe gestern mit einer Bekannten telefoniert, die hier in der Ausländerbehörde arbeitet (zufälligerweise genau verantwortlich für Bluecard usw.). Laut ihren Aussagen ist vor kurzem (letzten Monat) das System umgestellt worden und über das nationale Visum (ob jetzt allgemein oder nur für Blue Card weiß ich nicht) wird jetzt nicht mehr in der deutschen Behörde entschieden sondern wohl vor Ort in der jeweiligen Auslandsvertretung. Ob das jetzt eine gute Nachricht ist zwecks Zeitaufwand kann ich nicht einschätzen und sie konnte mir da auch keine Einschätzung geben weil es noch keine Erfahrungswerte gibt... Ich habe aber die Hoffnung dass sich der ganze Prozess dadurch verschnellern könnte, da ja nur noch eine Stelle das ganze Bearbeitet ohne, dass etwas weitergeleitet werden muss.Anelya hat geschrieben:Ob das Visum schon vor Vertragsbeginn gegeben wird, ist ein Stück weit verhandlungssache. Beantragen kann man ja vieles - also auch den Visumsbeginn bsp. einen Monat vor Vertragsbeginn. Das würde ich halt begründen mit Wohnungssuche, Behördengänge, etc.pp. Ob das durchkommt, weiß ich natürlich nicht. Da wir schon Anfang April haben, könnte das aber eh knapp werden mit einem gemeinsamen Sommerurlaub mit nationalem Visum - bis zu 12 Wochen Wartezeit sind wohl gang und gäbe, und gerade um die Sommerzeit ist ja eh viel los bei den Konsulaten.
Soweit ich weiß, muss man das Diplom nicht anerkennen lassen über ANABIN. Beglaubigen und übersetzen für die Botschaft - das ja. Aber entscheidend für den Erhalt der Blue Card ist wohl das Vorhandensein eines Arbeitsvertrages mit dem entsprechenden Gehalt. Falls deine Freundin Ingenieurin oder ITlerin ist, dann reichen übrigens auch 34.000 Euro im Jahr, um diesen Sollwert zu erfüllen.
Ich würde den ganzen Prozess jetzt einfach langsam beginnen - für die Abgabe der Unterlagen braucht man ja auch einen Termin, auf den man je nach Jahreszeit mehrere Tage bis Wochen warten muss - nationale Visa können nämlich nicht im neuen und bequemen Antragsannahmezentrum abgegeben werden, dafür müssen die Antragsteller soweit ich weiß immer noch zum Konsulat, und das ist halt mit Terminvergabe.
Falls es dann kurzfristig mit dem Visum klappt, könnt ihr ja immer noch spontan verreisen. Alles andere wäre zumindest mir zu riskant - man kann Glück haben, aber es ist halt nicht sicher.
Sie meinte außerdem, dass ein Kurzzeitvisum (Schengen) nicht annuliert werden würde bei Beantragung eines nat. Visums, solange sich die Zeiträume nicht überschneiden. Rückkehrwilligkeit sei ja prinzipiell schon daher gegeben, dass das nat. Visum in der Behörde in Moskau abgeholt werden muss, wenn es fertig ist. Sollte also wohl möglich sein nach ihrer Aussage.
Wir werden aber wohl dennoch den Weg direkt mit dem nat. Visum gehen und halt versuchen zu begründen wieso das Visum schon vor Beginn des Arbeitsverhältnisses ausgestellt werden soll (so wie du gesagt hast, Wohnungssuche usw.... Davon abgesehen, dass sie die ersten Monate erstmal bei mir wohnen wird bevor wir uns ne Wohnung zusammen suchen).. Sie meinte, mit den Leuten dort kann man ja reden, und die würden einem schon sagen was geht und was nicht.
Du meintest ja, den Prozess sollen wir jetzt langsam beginnen... Also Termin werden wir dann ausmachen wenn meine Freundin ihren neuen Pass hat (vor etwa einem Monat beantragt.. Sollte wohl die Woche fertig sein)... Das Diplom hat sie dann Mitte Juni, lässt es dann sofort übersetzen und dann kann sie ja erst zur Botschaft gehen und die Dokumente abgeben.