Hallo,
500 Jahre nach meinem letzten Post bin ich mal wieder zugegen.
Mich interessiert, wie bei euch die Versteuerung der privaten Nutzung von Firmenfahrzeugen gehandhabt wird. Macht das überhaupt jemand?
Und nun der kompliziertere zweite Teil der Frage:
Das Fahrzeug befindet sich nicht auf der Bilanz der Firma. Sondern die entsendende Muttergesellschaft im Ausland least das Fahrzeug, reicht die Kosten an den Mitarbeiter durch.
Meine Vermutung in dem Falle: das kann den russischen Behörden gar nicht auffallen. Der Mitarbeiter müsste den geldwerten Vorteil in D versteuern. Da aber Steuerresident in RU, reicht der Nachweise auf die Versteuerung des Welteinkommens in RU.
Was denkt ihr?
Der Fall steht unmittelbar bevor, ich suche also nicht nach "Schlupflöchern", sondern wie man richtig damit umzugehen hat.
Danke,
E.P.H.
private Nutzung von Firmenfahrzeug - Versteuerung?
-
E.P.H.
- Berater/in

private Nutzung von Firmenfahrzeug - Versteuerung?
Счёт 6-0 в пользу телезрителей !
- zimdriver
- Ehrenmitglied

Re: private Nutzung von Firmenfahrzeug - Versteuerung?
Ein Bekannter von mir 8) versteuert nichts, hat er mir gesagt. Allerdings ist sein Auto in der Bilanz der russischen Gesellschaft.
Also mein Bekannter 8) versteuert auch nichts, hat er mir gesagt!
Plenken ist eine seltsame Sache . Es machen seltsame Leute , die große Angst haben , dass ihre Satzzeichen übersehen werden oder stolz darauf sind , überhaupt welche zu verwenden . Daher trennen sie dieses stets mit einem Leerzeichen vom Wort .
Steuerberater:
Im Arbeitsvertrag die Formulierung entsprechend wählen und das Auto bleibt steuerfrei. So seit 2001 (mit russ. Steuererklärung) sowohl als Expat als auch mit local contract (bei PKW Leasing bzw. Kauf und aktiiert in Bilanz) immer sauber gewesen.Use of corporate car (as mentioned in par. 4.3.1 of the labor contract) is not subject to PIT, unless there is evidence that the car is also used for private purposes. Since your labor contract does not specify the possibility of private use of the car, in our opinion, this benefit should not be treated as taxable.
-
E.P.H.
- Berater/in

Ok, danke allen.
Счёт 6-0 в пользу телезрителей !