Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Sprachvisum Deutschland - Antrag auf Sprachkursvisa

Beitrag von Norbert »

DaniilSafarenko hat geschrieben:Nun dass die Ausländerbehörde die Begründung "Interesse an der Kultur" nicht mehr akzeptiert ist ziemlich schlecht für uns ...
Es steht ja nirgends geschrieben, dass dies alle Behörden so handhaben. Am Ende würde ich es dennoch versuchen. Letztendlich müsst ihr klarmachen: Wir können auch so heiraten, ohne dass sie vorher "zur Probe" hier war - nur, dass dies ebenso nicht im Interesse Deutschlands wäre.
Sie hat den Schulabschluss Russland Klasse 9. Dieser ist mit einem Hauptschulabschluss in Deutschland gleichzusetzen ? bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Ja, das ist wohl so.
lw3234
Anfänger/in

Beitrag von lw3234 »

Hallo Daniel,

erst einmal ist es nicht grundsätzlich so, dass eine Begründung "Interesse an der Kultur" überall nicht mehr akzeptiert wird (wie Norbert schon geschrieben hat). Vielmehr verhält es sich so, dass jede Ausländerbehörde hier selbst intern festlegt wie sie in ihrem Zuständigkeitsbereich entscheidet. Ich weiß nur von einer Ausländerbehörde, dass diese das für sich seit Anfang 2013 so festgelegt hat. Für deine Ausländerbehörde in Bonn muss das noch lange nicht gelten. Es gibt letztlich auch die Möglichkeit für dich mit einem Sachbearbeiter dort persönlich zu sprechen und diese Fragen zu klären.

Wenn "Interesse an der Kultur" als Begründung herangezogen wird braucht ihr einen langen Atemn, es rückt primär die Frage der Absicherung und der Rückkehrwilligkeit in den Fokus. In diesem Fall wäre es wichtig bei einem Antrag Unterlagen zu haben wie:
- Bestätigung vom derzeitigen Arbeitgeber, dass sie ihren Job nach einer Rückkehr wieder aufnehmen kann (Jobgarantie)
- Nachweis eines Wohnsitzes der während des Aufenthalts in Dtl. beibehalten wird bzw. anschließend wieder zur Verfügung steht
- Nachweis z.b. von Wohneigentum in Russland oder entsprechend vorhandenem Kapital

Lediglich eine Verpflichtungserklärung von dir zur Absicherung ist zwar möglich wird aber in diesem Fall vermutlich nicht ausreichend sein (meine persönliche Einschätzung), denn wenn sie in Russland nicht verwurzelt und wirtschaftlich halbwegs gut aufgestellt ist, dann kann sie sich den "Spass" (entschuldige den Ausdruck) aus Interesse an der Kultur in Dtl. zu sein einfach nicht leisten und auch die Rückkehrwilligkeit ist dann sehr dürftig. Die Ausländerbehörde wird dann vielmehr vermuten dass das wohl nicht der Grund des Antrags ist :-)

Ich würde in eurem Fall versuchen meine Ausgangslage zu verbessern, bevor ich eine Aufenthaltserlaubnis für einen Sprachkurs weiter angehe. Deine Freundin könnte z.B. in Moskau für 6 Monate mit einem Sprachkurs starten 2-3mal die Woche jeweils Abends für 1-2h um sich so 1. schon einmal Grundlagen zu verschaffen und 2. ihr Interesse an der dt. Kultur aufzubauen. Parallel besucht sie dich in Dtl. mit einem Schengenvisum von der dt. Botschaft (wenn das spanische abgelaufen ist) weiterhin, sie interessiert sich ja dafür.
Anschließend könnte ihr ganz offen und ehrlich vorgehen und erklären, dass ihr euch liebt, sie sich bereits aktiv mit der Sprache und der Kultur auseinandergesetzt hat und sie mit dem Sprachintensivkurs dies nun weiter verteifen will und auch das Zusammenleben mit der Erproben will ob ihr euch das alles so vorstellen könnt. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Alternativ kann sie aber auch für <3Monate einen Sprachintensivkurs machen, dafür benötigt sie nur ein Schengen Visum.
oder wenn sie jünger als 25Jahre ist könnte sie auch als Au Pair arbeiten, dafür gibt es ebenfalls ein Visum > 3 Monate.

Ich hoffe damit kommst du weiter. Viele Grüße.
DaniilSafarenko
Neuling

Beitrag von DaniilSafarenko »

Hallo Leute, ihr seid super vielen Dank für die Antworten. Gut, natürlich werden wir einen Antrag auf ein Sprachenvisum stellen und schauen was dabei rauskommt. lw3234 könntest du mir was genaueres darüber sagen wie das mit dem Au Pair Visum funktioniert ? Sie ist nämlich unter 25.

MfG

Daniil
lw3234
Anfänger/in

Beitrag von lw3234 »

Hallo Daniil,

ein Au Pair ist ein ausländisches Kindermädchen, welches (in diesem Fall) in Deutschland bei einer Gastfamilie Vollzeit die Kinder betreut und parallel einen Sprachkurs besucht mit dem Ziel ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Dafür ist es aber notwendig, dass sie nachweislich zumindest etwas Deutsch bereits beherrscht. Das Sprachniveau muss aber nur A1 sein, das erreicht sie in Moskau innerhalb von 2 Monaten. Um eine passende Gastfamilie zu finden gibt es entsprechend Vermittlungsstellen wie sie auch im Merkblatt der Botschaft angegeben sind.

http://www.germania.diplo.de/contentblo ... aupair.pdf

Eventuell lässt sich hier auch etwas passendes in Bonn finden, allerdings wohnt sie dann normalerweise auch bei der Gastfamilie; Kann aber vielleicht auch anders gehen, ich kenne mich damit nicht im Detail aus.
csc0612
Neuling

Beitrag von csc0612 »

Hallo zusammen,

ich krame hier einen alten Forumsbeitrag heraus, der aber sehr gut zu meiner Situation passt.

Es geht bei mir auch darum, ein Visum für meine Freundin aus St. Petersburg zu erhalten. Wir kennen uns schon seit 7 Jahren, als ich während meines Studiums ein Jahr dort verbracht habe. Danach waren wir noch einige Monate zusammen, verloren uns dann aber erstmal wieder aus den Augen. Nun sind wir nach einem Wiedersehen seit mehr als einem Jahr wieder zusammen und sehen uns ca. alle 6 Wochen, meistens bei mir in Düsseldorf. Da wir nun aber dauerhaft zusammenleben wollen, versuchen wir jetzt ein Visum für sie zu beantragen.

Sie besucht derzeit seit Dezember einen Deutschkurs am Goethe-Institut und hat Ende Mai die erste Sprachprüfung (A1.2). Das Visum wollen wir danach so schnell wie möglich beantragen. Ich habe in Düsseldorf auch schon eine Sprachschule und das Studienkolleg gefunden, an denen man Intensivkurse Deutsch belegen kann.

Jetzt stellt sich erstmal die grundsätzliche Frage, welche Visumsart einfacher und erfolgsversprechender wäre, ein Sprachkursvisum oder ein Studienvisum bzw. Studienkollegvisum. Da Sie einen Bachelor-Abschluss in Psychologie hat, bestünde auch die Möglichkeit zu studieren. Der Abschluss liegt aber schon einige Jahre zurück, da Sie wie ich bereits 30 Jahre alt ist.

Unser grundsätzliches Ziel ist, dass Sie mindestens ein halbes Jahr am Stück in Deutschland bleiben kann, bei mir wohnt und Deutsch lernen kann. Wir wollen sehen, ob es mit uns beiden langfristig passt und dazu wollen wir erstmal lieber zusammen wohnen als gleich standesamtliche Dokumente zu unterschreiben :)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der bereits in einer ähnlichen Situation war. Eventuell finden sich auch die damaligen Threadteilnehmer und können berichten worauf zu achten ist.

Die von der deutschen Botschaft veröffentlichten Merkblätter zu beiden Visumsarten mit entsprechenden Checklisten an Dokumenten liegen mir vor. Dazu hätte ich dann auch noch weiterführende Fragen, aber ich würde erstmal gerne eine Antwort auf meine erste Frage erhalten :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Einen schönen Vatertag

Viele Grüße
Christian
csc0612
Neuling

Beitrag von csc0612 »

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so stehen meine Freundin und ich derzeit vor einer sehr ähnlichen Situation. Meine Hoffnung ist wie beim Threadersteller, dass sich hier vielleicht jemand findet, der aus eigener Erfahrung weiterhelfen kann.

Kurz zum Hintergrund:
Meine Freundin und ich haben uns vor 7 Jahren kennengelernt, als ich ein Jahr in St. Petersburg studiert habe. In der Zwischenzeit haben wir uns leider für einige Zeit aus den Augen verloren, sind jetzt aber wieder seit ca. 1,5 Jahren zusammen und führen eine Fernbeziehung. Nun möchten wir am liebsten zusammen wohnen und mehr Zeit gemeinsam verbringen, um zu sehen ob wir auch wirklich langfristig zueinander passen. Wir scheuen uns aber beide, sofort lebenslängliche Unterschriften zu setzen :)
Da für mich aus beruflichen Gründen ein Umzug nach Russland derzeit nicht in Frage kommt, würde meine Freundin zu mir nach Deutschland ziehen. Damit wollen wir auch sehen, ob Sie sich in Deutschland gut akklimatisieren kann und auch vorstellen könnte hier zu leben. Ein halbes Jahr wäre schon mal ein guter Anfang.

Ich hoffe, das ist erstmal soweit verständlich. Die erste Frage die sich uns derzeit noch stellt, ist, welche Visumsart erfolgsversprechender wäre - ein Sprachkursvisum oder ein Visum zum Besuch eines Studienkollegs.

Meine Freundin hat in den letzen Monaten einen Deutschkurs am Goethe-Institut in St. Petersburg gemacht und mit einem A1.2 Zertifikat abgeschlossen. Diesen könnte Sie nun in Deutschland mit einem Intensivkurs fortsetzen. Eine entsprechende Sprachschule habe ich auch schon gefunden. Das Problem ist nur, das ein Sprachkursvisum auf maximal 12 Monate begrenzt ist und danach nicht in ein Studienvisum umwandelbar ist.
Da sie vor einigen Jahren auch einen Bachelorabschluss in Psychologie erlangt hat, wäre auch ein Studienvisum bzw. studienvorbereitendes Visum denkbar. Dieses hätte den genannten Vorteil, dass es länger anwendbar wäre. Mir scheint aber, dass diese schwieriger zu erlangen ist, auch weil sie bereits wie ich auch 31 Jahre alt ist. Kann jemand diesen Eindruck bestätigen oder widerlegen? Das wichtigste wäre uns am Ende einfach nur, dass es mit einem Visum klappt.

Falls darüber hinaus auch Erfahrungsberichte zu Motivationsschreiben / Finanzierungsnachweis / Unterkunftsnachweis bestehen, bin ich natürlich auch sehr interessiert. Wir haben bereits an der Formulierung eines Motivationsschreibens gearbeitet und ich würde dieses dann auch teilen, wenn ich hier eine Antwort bekomme :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte, Tips hat oder auch direkt mit mir in Kontakt tritt.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Irgendwie war Deine Anfrage während der Ferien unbeachtet geblieben. Was genau wären denn Deine Fragen, falls noch aktuell.
schokoknacker
Neuling

Beitrag von schokoknacker »

Ich klinke mich mal hier ein, weil meine Freundin und ich vor EXAKT dem selben Problem stehen, nur 7 Jahre später.

Ich habe mir das hier alles sehr interessiert durchgelesen und fühle mich so, als hätte ich selbst den Ursprungsthread gestartet, weil es sich wirklich so sehr ähnelt.

Meine Freundin kommt aus Moskau, wo ich sie vor drei Jahren kennengelernt habe. Wir haben sehr sehr geduldig eine Fernbeziehung geführt bis heute, immer nur uns einmal im Monat gesehen, meist in Deutschland.

Jetzt wolle sie gerne für 6 Monate herkommen um einen Deutsch-Intensivkurs zu machen. Da wurde uns aber Panik gemacht von so einer Visums-Agentur Dame, dass es in ihrer Situation schwierig sei, weil sie schon zu alt sei (29) und es unglaubwürdig wäre, dass sie jetzt hier nochmal studieren will (und dafür zur Vorbereitung den Deutschkurs braucht.)
Daher haben wir erstmal folgendes gemacht:
Sie ist mit ihrem Schengen Visum gerade hier und macht die ersten zwei Monate des Kurses. In 10 Tagen geht es zurück nach Russland. Da würde sie dann beim Goethe Institut die A1 Prüfung ablegen. Sie könnte dann sagen, sie habe in Moskau einen privaten Sprachkurs gemacht und wolle das jetzt in Deutschland vertiefen.

Wir stehen aber vor genau dem selben Problem wie hier ursprünglich diskutiert. Uns wurde DRINGENDST geraten, NICHT die Wahrheit zu sagen in Bezug darauf, dass sie hier zu ihrem Freund (mir) will, sondern sollten uns irgendeine Story ausdenken. Mir gefällt das aber nicht, da ich an sich sehr ehrlich bin und auch Vertrauen in unser System hier habe erstmal.
Sie hat einen Job in Moskau, für den sie auch Remote per Internet arbeiten kann in den 6 Monaten (das hat sie jetzt auch gemacht.)
Das Problem an dem Job ist, dass dort irgendwie alles inoffiziell und ohne Papiere oder Steuern zu zahlen abläuft. Natürlich kann sie sich Papiere besorgen, aber die werden womöglich einer etwaigen tiefergehenden Prüfung nicht standhalten.
Sie hat Wohneigentum in Russland.
Sie wird bald A1 haben.
Sie kann bei mir wohnen und darüber auch eine offizielle Bescheinigung kriegen.
Sie kann sich ein Konto einrichten und ich kann die 8500 € Sicherheit darauf hinterlegen.
Krankenkasse abschließen ist kein Problem

Soweit so gut - aber wir haben trotzdem Angst dass das Visum abgelehnt werden könnte, einfach nur weil sie eine junge Frau ist, die keinen triftigen Grund nachweisen kann (geplantes Studium in Berlin?), für das sie den Kurs bräuchte.
Bzw, was wäre denn eurer Meinung nach der beste Weg?
Uns wurde gesagt, der einzige Weg zum Erfolg sei, wenn sie sich jetzt an einer deutschen Uni einschreibt, die Intensivkurse zur Studienvorbereitung selber anbietet. Sowas gibt es aber scheinbar in Berlin nicht, und außerdem will sie wenn überhaupt dann nochmal fotografie studieren und das gibt es hier im Grunde auch in GUT nur an privaten Einrichtungen.

Unser Ziel ist es, genau wie beim OP, uns besser kennenzulernen und das Zusammenleben noch mehr zu testen. Ich schätze mal langfristig würde dann an Ehe sowieso kein Weg vorbeiführen, aber wir wollen beide nicht einfach so das machen, auch wenn es ja einfacher wäre. Aber es fühlt sich einfach dumm an, nur deswegen zu heiraten ;)

Bitte bitte helft uns ;)
artem.zharkov
Neuling

Beitrag von artem.zharkov »

sehr geehrte Freunde, ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin nun etwas verunsichert. Ich wußte nicht, dass das Motivationsschreiben so eine große Rolle spielte, dass man es durch ein Begleitschreiben unterstützen kann und noch viele weitere Sachen wusste ich ebenfalls nicht. Z.B. dass das Motivationsschreiben am besten in Russisch geschrieben werden soll. Ich und meine Freundin werden uns natürlich nun etwas stärker um wahrheitsgemäße Darlegung bemühen und hoffen sehr auf Ihre Unterstützung! Bis dain habe ich mein Begleitschreiben verfasst und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie drüber schauen könnten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben möchte ich sowohl meine Gründe für die abgegebene Verpflichtungserklärung als auch meine Rolle im hoffentlich baldigen befristeten Aufenthalt der Frau Svetlana Gurova in Deutschald darlegen.
Ich habe Svetlana im Februar 2020 in meiner Heimatstadt Temirtau in Kasachstan beim Besuch meines Vaters kennengelernt. Nach meiner Abreise, wie Sie wissen, kam eine Covid-Phase, die man sicherlich eine Katastrophe bezeichnen kann. Sowohl der international Verkehr als auch das gesamte Leben wurde dadurch lahmgelegt. Trotzdem konnten wir unsere Beziehung und Kommunikation aufrechterhalten bis die Bestimmungen unserer beiden Länder es ermöglicht haben, uns auch nur irgendwo zu treffen. Somit konnten wir inzwischen in Kasachstan oder auf neutralem Territorium treffen – Ukraine, Russland, Urlaub in Ägypten. Nun möchte ich auch Svetlana die Möglichkeit geben, mein Umfeld kennenzulernen. Ich konnte Sie bereits für viele Sachen begeistern, die ich bereits seit über 20 Jahren genieße – Kultur, Sprache, Leben usw. Der Sinn und Zweck dabei ist nicht nur sie in meiner Nähe zu haben, sondern ihr auch die Möglichkeit zu geben sich weiterzuentwickeln! Und der erste Schritt dabei ist natürlich die Sprache zu lernen. Meine Absichten sind ernst und ich würde natürlich alles dafür tun, um ihr auch später ein Studium zu ermöglichen und sie nach und nach in das Leben in Deutschland zu integrieren. Ich verdiene deutlich überdurchnittlich und kann sicherlich für alle Kosten, die ihr anfallen, aufkommen. Ich möchte aber auch gleichzeitig garantieren, dass sie und ich uns ausschließlich nach Recht und Ordnung verhalten werden. Der nächste mögliche Aufenthalt soll Schritt für Schritt durch Ihre Erlaubnis mit ordnungsgemäßen Visa erfolgen. Das bedeutet unter Anderem, dass Svetlana zum Ablauf des beantragten Visums abreist und wir weiter genauso ordentlich vorgehen und uns um einen Studiumsplatz bemühen.
Bei Klärungsbedarf bekommen Sie von mir alle notwendigen Unterlagen und Informationen, ich bin auch bereit weitere schriftlichen Erklärungen abzugeben, sowie vor Ihnen vorzusprechen.
Ich werde mich sehr freuen, wenn Sie auf der einen Seite es uns ermöglichen unsere Beziehung in unmittelbarer Nähe zu führen und auf der anderen Seite Svetlana die Möglichkeit geben die deutsche Sprache und Kultur zu lernen sowie weitere Perspektiven in Deutschland öffnen.
Ich danke Ihnen im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Vielen Dank!
artem.zharkov
Neuling

Beitrag von artem.zharkov »

sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe vor 2 Tagen die ganze Nacht damit verbracht den ganzen Thread hier durchzulesen und war begeistert wie hilfsbereit so manche hier sind und wie hilfreich die Inputs hier sein können! Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie folgendes Motivationsschreiben in Russisch begutachten könnten.
Уважаемые дамы и господа,
Меня зовут Светлана Гурова и мне 30 лет. После школы я окончила колледж при Карагандинском Государственном Университете по специальности «оценка движемого и недвижемого имущества». К сожалению, из-за низкого уровня зарплат в моей сфере деятельности по профессии долго мне работать не удалось, и я начала работать консультантом в магазине спортивных товаров. Я всегда очень увлекалась спортом и в 2020ом году решила сделать это своей профессией. Сейчас я веду индивидуальные тренировки по фитнесу.

Две мои близкие подруги уехали в 2016ом и 2017ом году на постоянное место жительства в Германию, и, продолжая общаться с ними, я очень много узнала о быту и жизни там. В феврале 2020го года я познакомилась в Темиртау с мужчиной из Германии. Мы продолжили наше общение и после его отъезда, и я каждый день узнавала что-то новое об этой стране. Особенно меня привлекло отношение людей в Германии к спорту и фитнесу. Я понимаю, что в Германии совсем другой подход как к образованию в области спорта, так и к роли спорта в жизни человека. Разумеется, первым шагом к спортивной карьере и образованию в этой области в Германии является изучение немецкого языка. Таким образом у меня есть два самых сильных мотива к изучению немецкого языка – карьерные перспективы и любимый человек, живущий в этой стране! Помимо спортивного образования я бы хотела так же в будущем выступать в международных соревнованиях по фитнесу и бодибилдингу и иметь возможность готовиться к ним в Германии.

На данный момент я уже начала изучение языка, но поставила акцент не на получении А1 сертификата, а на обучении разговорной речи. С начала 2021го года я начала брать частные уроки немецкого языка, а так же тренироваться разговаривать с моим мужчиной. Пока мои владения языком весьма скромны и ограничены, но я уверена, что смогу добиться большего успеха, когда буду учиться на интенсивном курсе и иметь возможность общаться по-немецки повседневно. Я смогу общаться как с одногрупниками, так и с немцами – понимать их произношение, культуру, образ мышления. Знакомиться со всем тем, о чем я так много слышала –пунктуальность, образованность и уважение к закону и порядку. К сожалению, многие из этих факторов невозможно постичь, не находясь в самой стране.

Параллельно с языковым курсом я планирую за время моего пребывания в Германии сделать международную лицензию тренера, что даст мне возможность подготовиться не только к языку, но и к дальнейшему обучению в университете в области спорта.
Я готова полностью посвятить себя изучению языка, традиций и культуры, а так же в будущем быть полезной обществу за счет своей помпетенции в столь важной части нашей жизни. Я буду очень рада, если вы дадите мне возможность убедить вас в моей целеустремленности и моих мотивах в личной беседе.
Заранее благодарна,
Светлана
Ist es eigentlich besser das Motivationsschreiben in Russisch oder in Deutsch abzugeben?

Danke!
Artem
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“