Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Erlebinsse einer Wolga-Kreuzfahrt und Abenteuer-Reisen nach Kamtschatka können hier diskutiert werden. Aber natürlich auch, ob Aeroflot die wirklich günstige Flugverbindung nach Moskau ist.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Beitrag von OskargoesRUS »

Ich wollte nächstes Jahr diese Route mit dem Rad fahren. Ausgehend von Berlin an der Ostsee entlang über die baltischen Staaten und dann nach RUssland rein bis nach Wladiwostok. Von dort aus dann mit der Fähre rüber nach Japan. :D

Hab schon ne Menge gelesen was man alles so beachten sollte, auch was das Gefahrenpotenzial als Radler in Russland angeht.

Aber die Frage mit der alles steht und fällt ist das Visum. In 3 Monaten schaff ich die Strecke nicht ab Grenzeintritt. 5 Monate werd ich schon brauchen, mit etwas puffer vllt. sogar 6 Monate also max. 180 Tage.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Businessvisum, Studentenvisum? (Bin 28)

Grüße
Admix
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Re: Berlin-Wladiwostok mit dem Rad

Beitrag von Admix »

:)
m1009

Beitrag von m1009 »

Vor 2 Jahren habe ich ein Paar getroffen, Er 75 Jahre, Sie 68 Jahre. Frankfurt - Tokyo war die Strecke, mit Business - Visum.... Am Tag 150 - 200km, je nach Wetter und Gelaendeprofil.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

OskargoesRUS hat geschrieben:Aber die Frage mit der alles steht und fällt ist das Visum. In 3 Monaten schaff ich die Strecke nicht ab Grenzeintritt. 5 Monate werd ich schon brauchen, mit etwas puffer vllt. sogar 6 Monate also max. 180 Tage.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Businessvisum, Studentenvisum? (Bin 28)
Schwierig, da auch ein Businessvisum (welches man kaufen kann) nur 90 Tage pro Halbjahr gilt. Für ein Studentenvisum brauchst Du wiederum eine Uni und diese wird Dich sehen wollen.

Einzige für mich denkbare Variante: Zwei Business-Visa für drei Monate hintereinander, das umgeht diese Halbjahresregelung. Also nach drei Monaten kurz Pause machen, Flugzeug nach Berlin, Visum, wieder zurück. Ist natürlich absurd.

Etwas schöner folgende Adaption: Drei Monate bis Kasachstan. Das kasachische Visum machst Du jedoch mit einem zweiten Pass. Den ersten Pass schickst Du dann mit DHL nach Berlin und lässt Dir dort über eine Agentur das zweite russische Visum machen. (Achtung, nicht auf die Idee kommen, das zweite russische Visum mit einem zweiten Pass zu machen - solche Ideen mögen die Russen überhaupt nicht. Ebenso nicht darauf vertrauen, dass Dir die Russen direkt in Kasachstan ein Visum geben. Plane so etwas nur, wenn Dir dies vorher versichert wird - und das ist unwahrscheinlich, weil man russische Visa an sich immer nur im Heimatland beantragen darf. Es soll wohl aber Ausnahmen gegeben haben.)
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Sankt Petersburg - Uralsk (Kasachstan) sind gut 2.000km, das sollte in drei Monaten zu schaffen sein. Dann kannst du den Pass mit dem russischem Visum zurückschicken und lässt dir über eine Agentur ein neues Visum machen, während du selbst bsp. mit dem zweiten Pass samt kasachichem Visum bis Leninogorsk fährst (3.000km). Von Leninogorsk dann wieder mit dem ersten Pass samt neuem Visum über die russische Grenze und weiter nach Vladivostok (6.000km). Da hättest du noch eine schöne Strecke in Kasachstan dabei (die allerdings gegen Ende richtig bergig wird). Oder du wartest einfach in Uralsk, bis du den Pass samt frischem Visum zurück erhälst, fährst wieder zurück über die Grenze und dann über Samara-Ufa-Cheljabinsk-Kurgan-Ishim-Omsk weiter nach Osten...

Ich habe mal in Samara einen britischen Radler für zwei Nächte aufgenommen, der von Peking bis London gefahren ist. Der hatte auch Extremstrecken von bis zu 200km jeden Tag auf dem Tacho, er ist von Uralsk bis Minsk (2.000km) über Moskau in zwei Wochen gefahren. Fand ich sehr beeindruckend.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Genau Anelya, so meinte ich meinen letzten Absatz.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Admix hat geschrieben::)
Ich habe letztens einen Russen getroffen der mit einer Französis verheiratet ist und dem hab ich den Plan auch erzählt. Davon abgesehen, dass er meinte hinter Samara wären die Straßen ein Witz, hat er genau die gleiche Reaktion gezeigt wie du und sich mit der Hand an die Stirn gefasst :D

Zurück zum Visum:
Also wäre die beste Variante 2x Business Visa je 90 Tage mit Stop in Kazachstan. Wäre da also Zwischenstopp in Petropavlosk nicht ideal? Würde direkt auf dem Weg liegen und von da aus wären es noch ~7000km bis nach Wladiwostok.
Rechnen wir ma mit 85 Tagen Fahrtzeit auf dem Sattel, dann hab ich pro Tag ~82km zu bewältigen. Das sollte selbst mit Gepäck drin sein. Auf so Marathonetappen mit 150-200km wollte ich mich eher nicht einlassen. Ab und zu, um Rückstand aufzuholen würde es gehen wenn es nich grad in den Gebirgsausläufern ist. Trotzdem würde ich das ganz gern vermeiden.

Beim Grenzübergang RUS-KAZ zeig ich da dann den Reisepass der Einreise vor und sobald ich bei den Russen vorbei bin, lass ich den in die Tasche gleiten und zücke den zweiten Pass für die Einreise nach KAZ richtig? Aber kommt denen das nicht spanisch vor wenn da in dem Pass nichts weiter drin ist außer dem Visa für KAZ? Ist ja nicht wie am Flughafen dann :D
Anelya
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von Anelya »

Klar kannst du auch nach Petropavlovsk fahren und da auf das neue Visum warten. Ich wollte dir halt eine Fahrt durch Kasachstan schmackhaft machen, ist ein sehr schönes Land mit interessanter Kultur. Aber du planst doch deine Reise. :)

Petropavlovsk selbst ist übrigens eine Grenzstadt, die nicht so viel zu bieten hat meiner Meinung nach. Vielleicht würde es sich da anbieten, das Fahrrad in einem Hotel abzustellen und ein bißchen den Altai zu erkunden? Es gibt gute Verbindungen nach Leninogorsk zum Beispiel (die Berge rund um diese Stadt haben es mir angetan...).

Jep das mit den Pässen funktioniert so. Auf Nachfrage zeigst du halt den zweiten Pass mit den russischen Stempeln. Das wird für Aufregung und Unverständnis und einiges Palaver sorgen, aber im Endeffekt ist es nicht illegal.
OskargoesRUS
Grünschnabel

Versteh dich schon ;)
Muss halt nur Zeitmäßig aufpassen hinten raus. Nich dass ich da in den ersten Winteranfängen reinfahre :D

Wenn ich in Russland das Business Visum habe, muss ich dann für Kaz auch nen Business Visum nehmen um meiner Linie treu zu bleiben oder geht nen einfaches Touri Visum?
britta
Insider/in
Insider/in

Beitrag von britta »

Hallo Oskar,

vielleicht kann dir Thomas Meixner Auskunft geben:
http://www.thomasmeixner.de/berichte/Wladiwostok.html

Oder du fragst mal bei visum.net: http://www.visum.net/visum/visum-russland/visapreise/ Hier wird ein Geschäftsvisum mit 180 Tagen angeboten.
Dies hatte im Jahr 2007 auch bei einem Bekannten funktioniert, wie es in der Zwischenzeit ist, weiss ich nicht. Allerdings musste er damals einen Russen finden, der ihn für die Registrierung offiziell beherbergt.

Gruß, Britta
Antworten

Zurück zu „#Reisen - Russland & Deutschland“