Geschäftsvisum (Multivisum) - Fragen eines Neulings

Welche Unterlagen werden für ein Visa nach Russland benötigt, was ist eine Migrations-Karte, Probleme mit der Registrierung ... Hilfe findest Du hier.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Geschäftsvisum (Multivisum) - Fragen eines Neulings

Beitrag von Shiek »

Hallo Zusammen,

ich habe hier nun schon einiges über die Möglichkeit gelesen, ein Geschäftsvisum zu erhalten, auch ohne die Absicht aus geschäftlichen Gründen nach Russland zu reisen. Da ich gerne für die nächsten 12 Monate nicht immer und immer wieder ein Touristenvisum beantragen möchte, um meine Freundin zu besuchen, war das für uns beide eine wirklich erfreuliche Nachricht. Jetzt hätte ich hierzu aber noch ein paar Fragen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

1) Sehe ich das richtig, dass bestimmte Visadienste diese Einleidung ohne Weiteres ausstellen? Ich order also einfach ein Geschäftsvisum, reiche die selben Unterlagen für ein Touristenvisum ein und den Rest übernimmt der Visadienst, wie es auch schon bei meinem letzten Touristenvisum der Fall war? (ich habe nie die Einladung, Voucher oder Ähnliches gesehen) Ich würde nämlich gerne wieder visumcenter.de nutzen und dort werden keine weiteren Unterlagen für ein Geschäftsvisum angefordert.

2) Welche Informationen müssen dafür im Online-Visumantrag angegeben werden? Visumcenter.de macht in seiner Anleitung (http://www.visumcenter.de/downloads/visum-russland.pdf) keinen Unterschied zwischen Tourismus- und Geschäftsvisum, bis auf den Punkt "Name of organization". Ich denke aber dennoch, dass die Angaben wie folgt angepasst werden sollten, oder liege ich falsch?
- Purpose of visit (section): Business Visits
- Purpose of visit: Business
- Visa category and type: Common Business
- Number of entries: Multi
- Date of entry + Date of exit: Sollte hier der Jahreszeitraum angegeben werden? z.B. 14.04.2014 - 13.04.2015?
- Kontakinformationen: Hier wird ja nach Arbeitgeber und Adresse gefragt. Was wenn ich aber Student bin? Könnte dies ein "Geschäftsvisum" gefährden oder steht dies in keinem Zusammenhang? Da ich nebenbei auch arbeite, könnte ich das "Studentsein" auch relativ einfach verbergen.

3) Hat schon jemand Erfahrungen mit visum.de gemacht? Diese wären auch in meiner Stadt und ich könnte es ggf. persönlich durchführen ohne Postweg?

4) Ich habe hier auch einige positive Rückmeldungen zu visum.net gelesen. Scheinbar auch ein sehr guter Visadienst in Sachen Geschäftsvisum. Sehe ich das richtig, dass für ein 12 Monatsvisum inklusive der Erstellung einer Einladung durch den Visadienst 245€ bezahlen müsste? (http://www.visum.net/visum/visum-russland/visapreise/)

5) Bzw. wie sieht es mit Geschäftseinladungen von http://www.invitationrussia.com/germany/ aus? Dann könnte man das Geschäftsvisum auch komplett eigenständig ohne Visadienst beantragen. Oder eher auf die kleine Kostenersparnis verzichten und einen Visadienst vorziehen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und dafür, dass ihr eure bisherige Erfahrung mit mir teilt. Ihr seht ja, dass trotz einiger Themen, die ich hier schon durchgelesen habe, leider noch ein paar Unsicherheiten da sind und ich möchte Fehler vermeiden, um ohne Probleme in Russland einreisen zu können.

Liebe Grüße Shiek
bella_b33
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Geschäftsvisum (Multivisum) - Fragen eines Neulings

Beitrag von bella_b33 »

Hi Shiek,
Arbeitgeber und Adresse stehen dann in der Einladung, die Du Dir beschaffen musst. Ob Du das mit 80€ Einladung selbst in die Hand nimmst oder aber mit 80€ Einladung bei dem genannten Visumservice für nochmals 82€ das Visum besorgst oder einfach die 245€ auf den Tisch packst und alles machen lässt, die Entscheidung kann Dir Keiner abnehmen!

Gruß
Silvio
Wer sein Gewicht halten will, der muss auch mal grillen wenn er keinen Hunger hat!
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Bitte beachte, dass so ein Jahresvisum nur 90 Tage pro Halbjahr genutzt werden kann.
Shiek hat geschrieben:1) Sehe ich das richtig, dass bestimmte Visadienste diese Einleidung ohne Weiteres ausstellen? Ich order also einfach ein Geschäftsvisum, reiche die selben Unterlagen für ein Touristenvisum ein und den Rest übernimmt der Visadienst, wie es auch schon bei meinem letzten Touristenvisum der Fall war?
An sich ja, falls nicht, wird Dir die Agentur dies schon mitteilen. Einige Agenturen können nicht sofort ein Jahresvisum machen, hört man so.
2) Welche Informationen müssen dafür im Online-Visumantrag angegeben werden?

Genauso wie Touristenvisum, nur halt länger. Wenn im Antrag etwas korrigiert werden muss, wird Dir die Agentur dies schon mitteilen.
Kontakinformationen: Hier wird ja nach Arbeitgeber und Adresse gefragt. Was wenn ich aber Student bin? Könnte dies ein "Geschäftsvisum" gefährden oder steht dies in keinem Zusammenhang? Da ich nebenbei auch arbeite, könnte ich das "Studentsein" auch relativ einfach verbergen.
Wenn Du auch die Einladung via Agentur organisieren lässt, so muss Dir die Agentur den entsprechenden Kontakt mitteilen. Es spielt keine Rolle, dass Du Student bist, so meine Erfahrung.
5) Bzw. wie sieht es mit Geschäftseinladungen von http://www.invitationrussia.com/germany/ aus? Dann könnte man das Geschäftsvisum auch komplett eigenständig ohne Visadienst beantragen. Oder eher auf die kleine Kostenersparnis verzichten und einen Visadienst vorziehen?
Ist es wirklich eine Ersparnis, wenn Du dafür zweimal zur Botschaft rennen musst und Dich dort anstellst? Eventuell noch kritische Fragen beantworten musst, welche ansonsten die Agentur für Dich fachmännisch aus dem Weg räumt ...
m1009

Beitrag von m1009 »

so muss Dir die Agentur den entsprechenden Kontakt mitteilen. Es spielt keine Rolle, dass Du Student bist, so meine Erfahrung.
Genau. Bei z.B. cibtvisas.de, ist eine Ausfuellhilfe fuer "gekaufte" Geschaeftsvisa auf der Web-Seite hinterlegt.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Vielen Dank für eure Antworten bisher. Ich denke, ich habe mir bisher vielleicht doch etwas zu viele Sorgen gemacht und sollte einfach auf einen Visadienst zurückgreifen, um ein Geschäftsvisum zu erhalten.

Dennoch beschäftigt mich immer noch die Frage, wie ich den Online-Visumantrag ausfüllen soll. Da ich beim Einreichen der Dokumente für den Visadienst bereits den Ausdruck des Online-Visumantrags unterschrieben vorlegen muss und auf diesem dann bereits vermerkt ist, dass ich bspw. als Tourist einreise (was ich bei einem Geschäftsvisum wahrscheinlich nicht angeben sollte) bzw. auch meine Kontaktinformationen hinsichtlich Arbeitgeber + Adresse bereits aufgelistet sind. Also muss ich ja eigentlich schon vor dem Ausfüllen des Online-Visumantrages bestimmte Informationen vom Visadienst erhalten oder? Visumcenter.de schreibt darüber zum Beispiel nichts auf ihrer Homepage, dort wird beim Ausfüllen dieses Antrages kein Unterschied in ihrer Anleitung gemacht, wie Anfangs erwähnt.

Und ist es wirklich so einfach, wie es hier angedeutet wird? Ich muss für ein Geschäftsvisum keine weiteren Dokumente an den Visadienst senden? Wenn ich sie bitte, mir eine geschäftliche Einladung auszustellen, kümmern die sich um alle notwendigen (fake-)Dokumente und ich erhalte einfach nur das Geschäftsvisum am Ende?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob jemand von euch bereits visum.net genutzt hat? 245€ scheint für mich sehr fair als Preis verglichen zu anderen Visadiensten und was ich hier im Forum bisher finden konnte, funktioniert über diesen Visadienst auch der Erhalt eines Geschäftsvisums. Ist momentan mein Favorite, ich verstehe nur noch nicht ganz den Bewerbungsprozess dafür. Ich würde mich sehr freuen, falls jemand seine Erfahrungen mit mir teilen könnte, vor allem hinsichtlich den einzelnen Schritten, bevor die Dokumente an visum.net geschickt werden können.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich bin mir sicher, ihr könnt mir weiterhelfen, um diese zu klären.
tl1000r
Zar/iza
Zar/iza

Beitrag von tl1000r »

Hallo,

ich beantrage immer Touristenvisas bei König Tours. Da kannst auch mal die Preise vergleichen. Es gibt ebenfalls eine Hilfestellung.

Bspw. ist die einladende Organisation vorgegeben, Telexnummer und Einladungsnummer lässt du frei.

Hier steht auch noch einiges dazu.

Ich hatte auch mal die Überlegung Geschäftsvisum anstelle von Touristenvisum zu bestellen, bin aber davon abgekommen. Ich habe damals die drei im Forum bekannten Agenturen angeschrieben, da ich ebenfalls Student war. Ich kann mich aber nur noch daran erinnern, dass es für eine Agentur keine Probleme darstellte und zwei geschrieben haben, dass ich eine "Firma" eintragen sollte. Am Besten vor Beantragung nochmal per Email nachfragen.

Mfg.
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Danke für die Links, waren teilweise wieder neue infos zum Geschäftsvisum. Grundsätzlich möchte ich eig nicht mehr auf Touristenvisa zurückgreifen, nachdem ich jetzt die weiteren Möglichkeiten kenne, würde mich daher auch noch sehr über Antworten auf meinen vorherigen post freuen.
michaelwagener
Insider/in
Insider/in
Wohnort: Oberstdorf/Bayern und weltweit auf kulinarischer Mission

Beitrag von michaelwagener »

Ich bin auch mit König Tours sehr zufrieden, auch die Website ist sehr ausführlich.
Allerdings steht dort auch, dass es beim allerersten Visum wohl kein Mehrfach Visum wird!
Warst Du schon in RU schicke Pas und Versicherung , König über nimmt auch den Nachweis der Rueckwilligkeit, auch wenn Du Student bist (15)
Hast Du noch Fragen einfach da anrufen
(Ich Kriege bei denen keine %) nur meine Erfahrung
Shiek
Pfadfinder/in
Pfadfinder/in

Beitrag von Shiek »

Ich war bisher einmal in Russland, mit einem Toursimusvisum. Sollte also diese Voraussetzunger füllen.

Und danke für die positiven Rückmeldung zu König Tours. Preislich sind sich alle ja doch sehr ähnlich und die Kosten spielen jetzt nicht die übergeordnete Rolle, viel wichtiger ist, das es funktioniert.

Hatte hier im Forum einiges über visum.net gelesen, deswegen meine Frage, ob jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Norbert
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Norbert »

Shiek hat geschrieben:Hatte hier im Forum einiges über visum.net gelesen, deswegen meine Frage, ob jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Spomer (visum.net) ist einer der großen in der Branche - hat diese Angebote schon ewig. Nicht der billigste, aber bei mir lief immer alles bestens. Ist aber schon länger her. Ich kann mich nicht entsinnen, das irgendwer im Forum die Arbeit des Unternehmens kritisiert hätte - wenn, dann den Preis.
Antworten

Zurück zu „#Visum | Pass- und Einreisebestimmungen“