Geschäftsvisum (Multivisum) - Fragen eines Neulings
Re: Geschäftsvisum (Multivisum) - Fragen eines Neulings
Obwohl 245€ sogar noch human sind im Vergleich zu anderen Visadiensten, wenn ich mich beim Preis nicht täusche.
Nur leider geht die Homepage sehr sparsam mit Zusatzinformationen um, so dass ich eben immer noch nicht weiß, wie der Visumantrag auszufüllen ist, etc.
Nur leider geht die Homepage sehr sparsam mit Zusatzinformationen um, so dass ich eben immer noch nicht weiß, wie der Visumantrag auszufüllen ist, etc.
-
m1009
Der Visum Antrag auf der Seite des RUS Konsulat ist selbsterklaerend .
- Norbert
- Globaler Moderator

Ich denke in der Zeit, welche Du für das Stellen und Wiederholen dieser Frage hier verwendet hast, wären mindestens drei Anrufe bei der Agentur Deiner Wahl drin gewesen. Und die können Dir ganz sicher sagen, was sie konkret im Antrag empfehlen. (Da solche Visa meist in sehr konkreten Fällen beantragt werden, lässt es sich auch für die Unternehmen schlecht als allgemeine Regel formulieren - daher die eher mageren Angaben auf den Seiten, vermute ich.)Shiek hat geschrieben:Nur leider geht die Homepage sehr sparsam mit Zusatzinformationen um, so dass ich eben immer noch nicht weiß, wie der Visumantrag auszufüllen ist, etc.
Als ich das allererste mal ein Visum machen ließ, hab ich das ausgefüllte Formular per E-Mail an den Service geschickt und gefragt, ob das so ok wäre.
Also ich habe dieses 1-Jahres Business Visum. Eine befreundete Firma in Russland hat mir (kostenlos) die Einladung bzw. Support letter ausgestellt. Das ganze mit dem Antrag beim Konsulat eingereicht (Support Letter muss im Original vorliegen!) und nach einer Woche hatte ich das Visum. Kosten? EUR 35.
- Norbert
- Globaler Moderator

Also wir laden ab und zu Geschäftspartner ein und müssen dafür jeweils im Ministerium einen ganzen Batzen Papiere (etwa 50 Seiten, bis hin zum Устав Компании) abgeben und zweimal persönlich vorbeikommen. Es ist natürlich prima, wenn Dir eine befreundete Firma dies kostenlos macht. Aber jede Firma, die dies nicht als Freundschaftsdienst macht, kann für diese Bürokratie ohne schlechtes Gewissen eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro verlangen, meine ich.Frank1010 hat geschrieben:Also ich habe dieses 1-Jahres Business Visum. Eine befreundete Firma in Russland hat mir (kostenlos) die Einladung bzw. Support letter ausgestellt. Das ganze mit dem Antrag beim Konsulat eingereicht (Support Letter muss im Original vorliegen!) und nach einer Woche hatte ich das Visum. Kosten? EUR 35.
Da eine Agentur natürlich das Risiko, die aufwändig beantragte Einladung mit der russischen Post zu verlieren und/oder ewig darauf zu warten, nicht eingehen will, muss die Einladung mit einem Expresservice versendet werden. Nochmals 50 bis 100 Euro.
Zweimal in Deutschland zum Konsulat rennen, kostet ebenso Nerven und Zeit. Manch einer mag direkt gegenüber einer Auslandsvertretung wohnen und erledigt dies schnell selbst. Aus Dresden zweimal nach Leipzig zu turnen und dort einen halben Tag zu verlieren - dafür gebe ich nochmals gern 50 Euro aus. (Selbst wenn ich kostengünstig mit Mitfahrzentrale nach Leipzig fahre, so muss ich noch auf den Bahnhof und mein Gepäck im Schließfach verstauen, da Rücksäcke verboten sind, dann mit der Tram und weiter zu Fuß zum Konsulat, anstellen, mich mit oft nur bedingt freundlichen Mitarbeitern rumärgern, etc.)
Fazit: Die Gebühr ist in meinen Augen gut nachvollziehbar. Am Ende möchte ja auch jemand davon leben.
Bei uns reicht auch eine einfache Einladung auf Firmenpapier aus, ohne grosse Rennerei zu verschiedenen Behörden. Voraussetzung ist soweit ich weiss nur, dass der Eingeladene bereits einmal in Russland war.Norbert hat geschrieben:Also wir laden ab und zu Geschäftspartner ein und müssen dafür jeweils im Ministerium einen ganzen Batzen Papiere (etwa 50 Seiten, bis hin zum Устав Компании) abgeben und zweimal persönlich vorbeikommen. Es ist natürlich prima, wenn Dir eine befreundete Firma dies kostenlos macht. Aber jede Firma, die dies nicht als Freundschaftsdienst macht, kann für diese Bürokratie ohne schlechtes Gewissen eine Bearbeitungsgebühr von 100 Euro verlangen, meine ich.
Die Fa, die mir die Einladung geschickt hat, musste nirgendwo hin laufen und irgendwelche Papiere abgeben/einreichen. Es wurde nur ein Einladungsschreiben geschickt (hat meine Freundin als fliegender Kurier mitgebracht) und das wurde zusammen mit dem Antrag, Pass und Foto beim Konsulat abgegeben. Keine Beanstandungen und nach 1 Woche hatte ich das Visum.
Aber natürlich gehe ich mit dem Vorredner konform was die Beantragung über eine Agentur angeht. Das hiesige Konsulat ist nur 15 Fahrminuten von mir entfernt und die Kosten mit 35 EUR überschaubar. Wenn man natürlich keine Fa. hat, die einem diese Einladung schickt (muss ja geschickt werden weil die Konsulate das Original verlangen), sind 245 Eur nicht zu viel denke ich.
Gruss
Frank
Aber natürlich gehe ich mit dem Vorredner konform was die Beantragung über eine Agentur angeht. Das hiesige Konsulat ist nur 15 Fahrminuten von mir entfernt und die Kosten mit 35 EUR überschaubar. Wenn man natürlich keine Fa. hat, die einem diese Einladung schickt (muss ja geschickt werden weil die Konsulate das Original verlangen), sind 245 Eur nicht zu viel denke ich.
Gruss
Frank
Hm, unsere Moskauer Niederlassung musste sich wohl doch vor Jahren einmal fuer dieses Verfahren anmelden (vielleicht musste es auch noch manchmal "aufgefrischt" werden!?), aber ansonsten kann sie ohne alle Buerokratie "beliebig viele" solche formlose Einladungsschreiben auf Firmenpapier fuer Mitarbeiter und Geschaeftspartner ausstellen (in Uebereinstimmung mit dem Visaerleichterungsabkommen).
Uebrigens gehoere ich zu jenen, die in den letzten Jahren immer mal in der Naehe des Leipziger russischen Konsulats zu tun hatten und deshalb dort selbst das Jahresvisum beantragt haben. Das verlangte von mir vielleicht 15-20 Minuten bei der Abgabe des Antrags und i.a. ca. 5 Minuten zum Erhalt. Der junge Mann da am Schalter war eigentlich auch wirklich stets sehr hoeflich.
Ok, vielleicht hatte ich nur Glueck!? Ich bin freilich ein ziemlich erfahrener Kunde und habe die wenigen erforderlichen Unterlagen parat.
Womit ich keineswegs die Existenzberechtigung der Visadienste oder gar des Leipziger russischen Visabeantragungszentrums in Frage stellen moechte; es gibt eben nur unterschiedliche Voraussetzungen fuer optimale Ablaeufe. Und eigentlich ist das auch gut so, scheint mir.
Uebrigens gehoere ich zu jenen, die in den letzten Jahren immer mal in der Naehe des Leipziger russischen Konsulats zu tun hatten und deshalb dort selbst das Jahresvisum beantragt haben. Das verlangte von mir vielleicht 15-20 Minuten bei der Abgabe des Antrags und i.a. ca. 5 Minuten zum Erhalt. Der junge Mann da am Schalter war eigentlich auch wirklich stets sehr hoeflich.
Ok, vielleicht hatte ich nur Glueck!? Ich bin freilich ein ziemlich erfahrener Kunde und habe die wenigen erforderlichen Unterlagen parat.
Womit ich keineswegs die Existenzberechtigung der Visadienste oder gar des Leipziger russischen Visabeantragungszentrums in Frage stellen moechte; es gibt eben nur unterschiedliche Voraussetzungen fuer optimale Ablaeufe. Und eigentlich ist das auch gut so, scheint mir.